05.08.2016, 21:19
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Ehrlich gesagt: Mir ist die Grafik da ganz recht. Hochglanz brauche ich dafür nicht, weil bei SCP das ganze Drumherum, die "Lore" etc. im Spiel für mich die wichtigste Rolle spielt. Allein all die Beschreibungen, die man findet und lesen kann, und wenn man sich dann noch ausserhalb des Spiels im Netz kundig macht (nota bene nur auf den "offiziellen" SCP-Seiten, nicht bei dem ganzen Fangedöns dazu), wird's noch intensiver. Das Spiel evoziert mit seiner verhältnismässig primitiven Technik viel mehr als der modernste Titel, finde ich - weil es echt archaische, tiefe, primordiale Ängste weckt und mich unter einem dauernden Bedrohungsgefühl fast verzweifeln lässt, mir dabei aber zugleich die unwiderstehliche Faszination gibt, diese ganzen mysteriösen und bizarren Dinge zu entdecken (wer will die komische Glocke nicht zum Klingen bringen, trotz all der Warnungen? Oder den mysteriösen Schlüssel, der den Zugang zu diesem bizarren Wald ermöglichen soll nicht nutzen? etc.). Viele der SCPs sind ja nicht nur reinster "nightmare fuel", sondern zugleich auch echte "mindfucks".
Das einzige, was mir an der neuen Fassung nicht mehr so gefällt, sind die blöden Dialoge, die die Wachen in der Anfangssequenz führen. Man wollte da mit möglichst belanglosen Dialogen wohl einen Kontrast zum Entsetzlichen der Anlage schaffen, um damit den Schauer noch zu erhöhen. Für mich wirkt es aber eher lächerlich, wenn zwei hartgesottene Wachen, die nicht mit der Wimper zucken, einen umzulegen, über die Pizza vom letzten Abend oder über den letzten Film im Kino schwadronieren. Ich fand das bedrohliche Schweigen der älteren Fassungen, wenn sie einen zum Experiment führen, viel besser - da fühlte man sich förmlich wie auf dem Weg zur eigenen Hinrichtung. Und so etwas ähnliches ist das Spiel ja die meiste Zeit.
Übrigens habe ich jetzt nach einem Durchgang für heute aufgegeben - das Teil ist mir zu intensiv und ich finde das Knacken, wenn 173 unverhofft zuschlägt, entsetzlich. Ich kann's nie lange spielen.
Das einzige, was mir an der neuen Fassung nicht mehr so gefällt, sind die blöden Dialoge, die die Wachen in der Anfangssequenz führen. Man wollte da mit möglichst belanglosen Dialogen wohl einen Kontrast zum Entsetzlichen der Anlage schaffen, um damit den Schauer noch zu erhöhen. Für mich wirkt es aber eher lächerlich, wenn zwei hartgesottene Wachen, die nicht mit der Wimper zucken, einen umzulegen, über die Pizza vom letzten Abend oder über den letzten Film im Kino schwadronieren. Ich fand das bedrohliche Schweigen der älteren Fassungen, wenn sie einen zum Experiment führen, viel besser - da fühlte man sich förmlich wie auf dem Weg zur eigenen Hinrichtung. Und so etwas ähnliches ist das Spiel ja die meiste Zeit.
Übrigens habe ich jetzt nach einem Durchgang für heute aufgegeben - das Teil ist mir zu intensiv und ich finde das Knacken, wenn 173 unverhofft zuschlägt, entsetzlich. Ich kann's nie lange spielen.