24.09.2016, 06:23
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purpur schrieb:Hmmm ich hab immer noch das Gefühl, dass das doch bei allen Shootern so ist. Ich bin jetzt im Kopf mehrere durchgegangen, die ich entweder an- oder sogar durchgespielt habe, und da ist mir der Unterschied nicht bewusst. Selbst bei einem Open World Shooter wie Far Cry kommen ja immer diese typischen Gegnerwellen sobald man einen Stützpunkt o.ä. erreicht.
Du spielst einfach zu neue Shooter.
Schau dir z.B. mal Doom, Duke Nukem 3D, Sin oder Perfect Dark an.
Der Unterschied ist die Spielmechanik zum Vorankommen:
- Waveshooter: Erst wenn alle Gegner einer Welle getötet sind, öffnet sich ein Durchgang. Zwischen dem Öffnen des Durchgangs und dem Töten der Gegner besteht ansonsten kein Zusammenhang.
- Andere Shooter: Der Durchgang kann jederzeit geöffnet werden, einzige Bedingung ist eine Schlüsselkarte. Diese Schlüsselkarte besitzt genau einer der Gegner oder ist dahinter gut versteckt positioniert. Töte diesen einen Gegner mit der Schlüsselkarte oder sammle die dahinter positionierte Schlüsselkarte direkt ein und du kannst zum nächsten Abschnitt. Das Töten aller Gegner ist keine Voraussetzung.
Da gibt es dann Abschnitte, wo man erst weiterkommt, wenn man einen Zwischenboss erledigt hat (Turok) oder alle herannahenden Zombies getötet hat (Half-Life 2), aber beim Großteil des Spiels hat man es selbst unter Kontrolle, ob man weiterlaufen möchte oder nicht und muss nicht warten, bis eine Gegnerwelle zu Ende ist.