10.10.2016, 11:51
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Ich pack das jetzt mal von "Was denkste gerade" in den richtigen Thread.
Ich habs jetzt auch endlich mal runtergeladen und soeben Act 1 beendet, also ungefähr eine Stunde gespielt.
Erstmal zum Anfang: den fand ich schonmal genau so geil wie du. Das war wie eine perfekte Eröffnungssequenz eines Zeitreisefilms.
Was aber dann das Spiel an sich angeht:
bis jetzt kann ich das so nicht ganz unterschreiben.
Es ist leider richtig, dass man keine andere sinnvolle Methode wählen kann außer drauf loszuballern. Mit Schleichen braucht man es gar nicht versuchen. Das kann man bemängeln und schade finden, aber es ist nunmal ein reines Ballerspiel. Dafür muss ich allerdings sagen, dass ich die Ballerszenen bisher echt gut finde und mich bisher überhaupt nicht nerven. Sind super gemacht, lässt sich alles wunderbar steuern (Controller) und mir gefällt die Dynamik mit den ganzen visuellen Effekten, dem prallen Sound und dem Gameplay an sich. Fühlt sich alles ganz geschmeidig an, auch was die Zeitmanipulationen angeht. Die machen mir sogar richtig Spaß, auch wenn ich BIS JETZT das Gefühl habe, dass die den Schwierigkeitsgrad immens nach unten ziehen (ich spiele wie immer auf "Mittel" und bin bis jetzt nur ein einziges Mal gestorben, so richtig gefordert bin ich momentan nicht). Aber ansonsten find ich die klasse. Das hat richtig was von Matrix.
Ich hab dabei übrigens auch keine Probleme mit den Buttons, bei mir wird alles sofort registriert und da die verschiedenen Kräfte jeweils ein einfacher Knopfdruck sind, weiß ich nicht, was daran unintuitiv sein soll. Ich kann nur wieder von der Controller-Steuerung sprechen aber da macht die Tastenbelegung durchaus Sinn und man hat es auch sofort verinnerlicht. Spielt sich wie jeder gut gemachte 3rd-Person-Shooter. Die einzige "Verzögerung" die man hat ist natürlich die, dass sich die Kräfte erstmal regenerieren müssen bevor man sie nochmal einsetzt, aber das ist ja klar und das meinst du bestimmt gar nicht.
Sonstige Probleme mit irgendwelchen Buttons oder dass man bestimmte Aktionen Bug-bedingt nur beim Laufen oder so ausführen kann hatte ich bis jetzt überhaupt nicht.
Das Angry Review hab ich mir jetzt noch nicht angesehen, der spricht bestimmt einige Punkte an die mir jetzt nicht aufgefallen sind. Das mit den Wachen, was du sagst, ist mir zum Beispiel auch noch nicht aufgefallen. Aber mal ehrlich, dass irgendwelche Random Dialoge nicht immer 100% zur Situation oder den Gefühlen der Figuren passen (oder Vergleichbares) findet man doch echt in nahezu jedem Spiel wenn man danach sucht.
Bis jetzt bin ich von dem Spiel wirklich hin und weg. Story ist bisher der absolute Hammer, die Charaktere sind mir sympathisch, alles super geschauspielert und EINE DER HAUPTROLLEN IST AIDAN GILLEN alias Petyr Baelish aus Game of Thrones!!! Wie geil!
Einzig ein paar technische Dinge hätte ich zu kritisieren, wobei das dem eigentlichen Erlebnis keinen Abbruch tut. Aber wenn NPCs laufen oder sonst irgendetwas machen, dann sieht das manchmal (nicht immer, aber manchmal) schon ziemlich hölzern aus. Als ich am Anfang mit Paul durch das Gebäude gelaufen bin ist der schon echt heftig über den Boden geschlittert weil die Fußbewegungen nicht passen. Das fällt mir hier irgendwie andauernd auf sobald etwas gescripted ist.
Aber man muss jetzt auch nicht denken dass das Spiel voll von sowas ist. Es gibt natürlich auch wieder zahlreiche Animationen die vollends gelungen sind und 100% natürlich wirken. Auch Ingame wenn man mitten im Geschehen ist. Egal ob Laufen, Klettern oder Schießen, das geht alles sauber ineinander über und ist super animiert. Und besonders beeindruckt bin ich vom Facial Motion Capture, was selbst Ingame ebenfalls total glaubwürdig aussieht. Ich will jetzt nicht übertreiben aber es gab Momente in denen war ich für den Bruchteil einer Sekunde nicht sicher ob das jetzt noch CGI oder doch schon eins dieser Realfilme ist. Da waren es dann doch nur die üblichen, technischen Einschränkungen (z.B. die Haare) die mir die Frage dann beantwortet haben. Aber bei gewissen Closeups kann man echt schon fast denken das ist abgefilmt.
Naja also man kann sich darüber streiten, will auch nicht sagen dass das Spiel perfekt und frei von Mängeln ist, und nach grad mal einer Stunde Spielzeit würd ich meine Hand eh noch nicht ins Feuer legen.
Aber ich denk mir immer: solange mir solche Kritikpunkte während des Spielens nicht nennenswert auffallen, haben die Entwickler nix falsch gemacht.
Bis jetzt muss ich echt sagen inhaltlich sowie spielerisch ziemlich fesselnd. Ich hoffe das ändert sich nicht, ansonsten muss ich mein bisher Geschriebenes natürlich revidieren.
Wäre da nicht die Sache mit den Videos, hätte ich es spätestens jetzt gekauft.
SonataFanatica schrieb:purpur schrieb:Aber hast du ein generelles Problem mit Shooting-Sequenzen oder ist das in diesem Spiel einfach scheiße? Gegen Ballerei hab ich nämlich nix, solange die Story da ist, macht mir sowas schon Spaß. Da bleibt für mich also die Frage ob das jetzt Geschmackssache ist und du grundsätzlich keine Shooter magst oder das wirklich so schlecht ist.Normalerweise hab ich - genau wie du - richtig viel Spaß an Shooter-Kram, wenn mir entweder die Welt oder die Story oder beides gut gefällt. Da machen solche Sequenzen richtig Spaß. Bei Quantum Break hatte ich aber nach kürzester Zeit eine so krasse Abneigung gegen diese Passagen, dass ich's schlicht und einfach nicht mehr spielen wollte.
Denn in den Gameplay-Videos sah das echt gut aus und nicht anders als andere (gute) Shooter.
Im Endeffekt fühlte sich das ganze einfach nur wie ein "Moorhuhn" an, in dem aber jeder Gegner entweder zig Schüsse braucht, bis er endlich stirbt, oder aber unnatürlich herumrennt, dass es einfach nur nervt. Fühlte sich an wie Mücken töten, die einem an einer Tour entwischen, wenn man sie eigentlich schon hätte killen müssen, oder aber jedem perfekt gesetzten Treffer widerstehen. Nervig pur.
Die Zeit-Fähigkeiten sollten das Ganze ja cooler machen, ABER: Das was zum Beispiel bei Spielen wie Dishonored super flüssig und intuitiv klappt, ist bei Quantum Break leider auch doof umgesetzt worden. Manchmal werden button presses nicht richtig registriert, oder man muss erst laufen und kann dann nur im Laufen eine Aktion machen, oder aber man muss den Button zweimal drücken, obwohl man schwören könnte, dass das vorher auch mal mit einem Knopfdruck ging. Es fühlt sich gestelzt an und macht schlicht und einfach keinen Spaß.
Ich hab jetzt ein unkommentiertes LetsPlay davon auf YouTube geschaut, weil mich die Story nach wie vor interessiert hat. Bin jetzt fast durch mit dem Schauen. Noch ca. 20 Minuten, dann ist's durch. Und es ist auch wohl cool, aber die teilweise sehr langen Shooting-Parts muss ich dennoch überspringen, weil sie mich unsagbar nerven.
Und Stealth oder Gegner anders umgehen geht auch nicht. Denn einige Etappenziele sind einfach "töte alle Gegner in der Halle" oder sowas. Sogar wenn man vorher Notizen liest, in denen Wachen sich geschrieben haben "Wenn Jack [der Protagonist] kommt, dann geh ihm aus dem Weg.", oder wenn die Wachen miteinander sprechen, dass sie Angst vor Jack haben - man muss sie trotzdem töten.
Oh, und hier sind NOCH ein paar Punkte, die ich vergessen hab:
Ich stimm ihm nicht zu, was die Live-Action-Dinger angeht. Die mag ich. Aber was das Gameplay angeht, da kann ich nur zustimmen.
Ich habs jetzt auch endlich mal runtergeladen und soeben Act 1 beendet, also ungefähr eine Stunde gespielt.
Erstmal zum Anfang: den fand ich schonmal genau so geil wie du. Das war wie eine perfekte Eröffnungssequenz eines Zeitreisefilms.
Was aber dann das Spiel an sich angeht:
bis jetzt kann ich das so nicht ganz unterschreiben.
Es ist leider richtig, dass man keine andere sinnvolle Methode wählen kann außer drauf loszuballern. Mit Schleichen braucht man es gar nicht versuchen. Das kann man bemängeln und schade finden, aber es ist nunmal ein reines Ballerspiel. Dafür muss ich allerdings sagen, dass ich die Ballerszenen bisher echt gut finde und mich bisher überhaupt nicht nerven. Sind super gemacht, lässt sich alles wunderbar steuern (Controller) und mir gefällt die Dynamik mit den ganzen visuellen Effekten, dem prallen Sound und dem Gameplay an sich. Fühlt sich alles ganz geschmeidig an, auch was die Zeitmanipulationen angeht. Die machen mir sogar richtig Spaß, auch wenn ich BIS JETZT das Gefühl habe, dass die den Schwierigkeitsgrad immens nach unten ziehen (ich spiele wie immer auf "Mittel" und bin bis jetzt nur ein einziges Mal gestorben, so richtig gefordert bin ich momentan nicht). Aber ansonsten find ich die klasse. Das hat richtig was von Matrix.
Ich hab dabei übrigens auch keine Probleme mit den Buttons, bei mir wird alles sofort registriert und da die verschiedenen Kräfte jeweils ein einfacher Knopfdruck sind, weiß ich nicht, was daran unintuitiv sein soll. Ich kann nur wieder von der Controller-Steuerung sprechen aber da macht die Tastenbelegung durchaus Sinn und man hat es auch sofort verinnerlicht. Spielt sich wie jeder gut gemachte 3rd-Person-Shooter. Die einzige "Verzögerung" die man hat ist natürlich die, dass sich die Kräfte erstmal regenerieren müssen bevor man sie nochmal einsetzt, aber das ist ja klar und das meinst du bestimmt gar nicht.
Sonstige Probleme mit irgendwelchen Buttons oder dass man bestimmte Aktionen Bug-bedingt nur beim Laufen oder so ausführen kann hatte ich bis jetzt überhaupt nicht.
Das Angry Review hab ich mir jetzt noch nicht angesehen, der spricht bestimmt einige Punkte an die mir jetzt nicht aufgefallen sind. Das mit den Wachen, was du sagst, ist mir zum Beispiel auch noch nicht aufgefallen. Aber mal ehrlich, dass irgendwelche Random Dialoge nicht immer 100% zur Situation oder den Gefühlen der Figuren passen (oder Vergleichbares) findet man doch echt in nahezu jedem Spiel wenn man danach sucht.
Bis jetzt bin ich von dem Spiel wirklich hin und weg. Story ist bisher der absolute Hammer, die Charaktere sind mir sympathisch, alles super geschauspielert und EINE DER HAUPTROLLEN IST AIDAN GILLEN alias Petyr Baelish aus Game of Thrones!!! Wie geil!
Einzig ein paar technische Dinge hätte ich zu kritisieren, wobei das dem eigentlichen Erlebnis keinen Abbruch tut. Aber wenn NPCs laufen oder sonst irgendetwas machen, dann sieht das manchmal (nicht immer, aber manchmal) schon ziemlich hölzern aus. Als ich am Anfang mit Paul durch das Gebäude gelaufen bin ist der schon echt heftig über den Boden geschlittert weil die Fußbewegungen nicht passen. Das fällt mir hier irgendwie andauernd auf sobald etwas gescripted ist.
Aber man muss jetzt auch nicht denken dass das Spiel voll von sowas ist. Es gibt natürlich auch wieder zahlreiche Animationen die vollends gelungen sind und 100% natürlich wirken. Auch Ingame wenn man mitten im Geschehen ist. Egal ob Laufen, Klettern oder Schießen, das geht alles sauber ineinander über und ist super animiert. Und besonders beeindruckt bin ich vom Facial Motion Capture, was selbst Ingame ebenfalls total glaubwürdig aussieht. Ich will jetzt nicht übertreiben aber es gab Momente in denen war ich für den Bruchteil einer Sekunde nicht sicher ob das jetzt noch CGI oder doch schon eins dieser Realfilme ist. Da waren es dann doch nur die üblichen, technischen Einschränkungen (z.B. die Haare) die mir die Frage dann beantwortet haben. Aber bei gewissen Closeups kann man echt schon fast denken das ist abgefilmt.
Naja also man kann sich darüber streiten, will auch nicht sagen dass das Spiel perfekt und frei von Mängeln ist, und nach grad mal einer Stunde Spielzeit würd ich meine Hand eh noch nicht ins Feuer legen.
Aber ich denk mir immer: solange mir solche Kritikpunkte während des Spielens nicht nennenswert auffallen, haben die Entwickler nix falsch gemacht.
Bis jetzt muss ich echt sagen inhaltlich sowie spielerisch ziemlich fesselnd. Ich hoffe das ändert sich nicht, ansonsten muss ich mein bisher Geschriebenes natürlich revidieren.
Wäre da nicht die Sache mit den Videos, hätte ich es spätestens jetzt gekauft.