25.02.2017, 13:56
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Der Brief an den König - ein wirklich wundervoll gemachtes RPG-Maker-Spiel, bei dem ich das Gefühl habe, dass jedes Detail durchdacht ist. Schön gestaltete Welt, gutes Dialogwriting, motivierende Quests, gute Musikauswahl mit einigen echten Ohrwürmern, kreative Spielideen und interessante Kämpfe. Summa summarum ein zauberhaftes Erlebnis. Gefällt mir bisher sehr, könnte möglicherweise in meinem RPG-Maker-Olymp neben Allreise und Sternenkindsaga einziehen.
Daneben habe ich mich gerade an Vietnam Solitaire probiert (ein Print and Play-Brettspiel für 4 Dollar). Sehr interessante Spielmechanik. Als die USA und Südvietnam muss man die Eroberung des Landes durch Vietcong und nordvietnamesische Armee (NVA) so lange wie möglich aufhalten. Jede Einheit, die man aber einsetzt und aufs Feld bringt (Huey-Helikopter, GIs oder südvietnamesische Armee) kostet "Political Points", ebenso jede Aktion wie Bombardement, Green Beret-Einsätze (beides dient der Unterbrechung des "Ho-Chi-Min-Pfades", also der Einfallrouten, durch die die NVA das Land zu erobern versucht) oder auch Napalm kosten ordentlich solcher PPs. Jeder militärische Rückschlag ebenso, und wenn man eine bestimmte PP-Zahl überschreitet, zieht sich die USA aus dem Konflikt zurück und man hat verloren. Gewinnen kann man in dem Spiel nicht, und es zeigt die historischen Gründe dafür wirklich gut. Ich bin gerade mal bis Zug 3 gekommen.
Daneben habe ich mich gerade an Vietnam Solitaire probiert (ein Print and Play-Brettspiel für 4 Dollar). Sehr interessante Spielmechanik. Als die USA und Südvietnam muss man die Eroberung des Landes durch Vietcong und nordvietnamesische Armee (NVA) so lange wie möglich aufhalten. Jede Einheit, die man aber einsetzt und aufs Feld bringt (Huey-Helikopter, GIs oder südvietnamesische Armee) kostet "Political Points", ebenso jede Aktion wie Bombardement, Green Beret-Einsätze (beides dient der Unterbrechung des "Ho-Chi-Min-Pfades", also der Einfallrouten, durch die die NVA das Land zu erobern versucht) oder auch Napalm kosten ordentlich solcher PPs. Jeder militärische Rückschlag ebenso, und wenn man eine bestimmte PP-Zahl überschreitet, zieht sich die USA aus dem Konflikt zurück und man hat verloren. Gewinnen kann man in dem Spiel nicht, und es zeigt die historischen Gründe dafür wirklich gut. Ich bin gerade mal bis Zug 3 gekommen.