09.03.2017, 05:13
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Sag das lieber nicht zu laut, sonst kommen wieder mal Telltale mit ihrem tTTT (tollen Telltale-Tool) um die Ecke, klatschen neue Texturen auf bestehende Spiele und schon haben wir ne neue Serie.
Ich hab vorhin "Metal Gear Solid" als alte, deutsche PS1-Version angespielt und ja... ... die deutsche Synchro ist haarsträubend entsetzlich. Die englische PC-Version hab ich ebenfalls angespielt, aber da sind viele der Codec-Gespräche einfach nicht vertont. Dafür ist es aber erstaunlich, dass das Spiel anstandslos auf Windows 7 64 Bit läuft, sofern man gecrackte Startdateien verwendet.
Dann hab ich "Metal Gear Solid: The Twin Snakes" auf dem GameCube angespielt – und MANN, ist der erweiterte Anfang schonmal genial. Die Inszenierung ist sowas von hochqualitativ! DAS scheint die definitive Version zu sein, wie Kojima sie sich von vornherein gewünscht hat. Supertoller Anfang, auch wenn mir die Übersicht in der Umgebung ein kleines Bißchen fehlt. (First-Person wär schön, aber das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert. ) Ich freu mich schon auf's Weiterspielen.
Ach ja: Mal so als kleiner Seitenhieb an Heinrich... "Metal Gear Solid" lässt sich so gut wie GAR nicht mit "Thief" vergleichen. Hab ich beim erneuten Spielen erst wieder gemerkt. Das Spielgefühl könnte unterschiedlicher kaum sein. Klar... Stealth... und so. Aber... ein direkter Vergleich ist dennoch weit hergeholt. Das ist ein bißchen so, als würdest du "Serious Sam" mit "Cannon Fodder" vergleichen oder so.
Anschließend hab ich dann noch ein paar Demos auf der Vita ausprobiert:
"Dragon Quest Builders" ist eine echt schöne Mischung aus "Dragon Quest" und "Minecraft". Man baut eine Siedlung auf, in der Bewohner einziehen, die einem Quests geben – zum Beispiel bestimmte Orte zu erkunden, bestimmte Gegenstände zu holen oder bestimmte Räume nach Bauplänen zu bauen. Macht echt viel Spaß! Die Vollversion ist derzeit im PSN (noch bis zum 22.03.) um 50% reduziert (von 40 Euro auf 20) und eine Retail-Version gibt's in Deutschland noch nicht, aber mir reicht erstmal die Demo. Darin kann man die komplette erste (sehr große) Insel erkunden und dort alles machen, was zum Spielverlauf gehört.
"World of Final Fantasy" ist eine Art Chibi-Variante des Standard-JRPG-Spielprinzips, in dem man allerdings Unmengen bekannter Charaktere (mit den originalen Sprechern) aus allen möglichen "Final Fantasy"-Teilen trifft und sie im Kampf für Spezialattacken herbeirufen kann. Auch kann man hier bestimmte Monster einfangen und im Kampf verwenden – fast wie bei "Pokémon", nur dass hier auch jedes Monster einen eigenen Skill-Tree hat! Man ist in einer Zweiergruppe (ein Junge und ein Mädel) unterwegs und beide können im Kampf jeweils auf einem Monster reiten und ein weiteres Monster auf dem Kopf tragen, sodass man immer zwei Stapel hat, die gleichzeitig angreifen können. Ziemlich coole Sache, allerdings brauch ich auch davon erstmal nicht die Vollversion. Wenn ich das Standard-JRPG-Spielprinzip haben will, hab ich ja immer noch Teil 7 und 8 von "Final Fantasy" in meinem PSN-Account, die ich jederzeit auf der Vita spielen kann. Mir gefallen die Sci-Fi-Szenarios der Reihe eh viel besser.
"Teraway" hab ich nur ausprobiert, weil ich endlich mal testen wollte, wie das Touchpad, das sich auf der Rückseite der Vita befindet, so nutzen lässt. Ist ganz cool umgesetzt, auch mit der Kamera und so, aber im Endeffekt ist das Spiel nicht viel mehr als ein "Proof of Concept" und fühlt sich von vornherein wie ein Spiel für ganz kleine Kinder an. Ganz schick und interessanter Artstyle, aber nicht meins.
Ich bleib erstmal bei meinem geliebten "Steins;Gate 0". Da hatte ich gestern noch so ein tolles Erlebnis. Eine schockierende Wendung im Spiel und kurz darauf kam eine so immense bittersüße Erleichterung, die SO schön inszeniert war, dass mir unmittelbar die Tränen die Wangen runterliefen, ich gespeichert hab und erstmal ins Bett gegangen bin. Hey... und das nach gerade mal 9 Stunden mit dem Spiel. (Wie ihr ja wisst, saß ich an dem ersten "Steins;Gate" knappe 60 Stunden und erst bei zwei der Enden wurde es so emotional.) MANN, ich liebe dieses Spiel jetzt schon so sehr.
Ich hab vorhin "Metal Gear Solid" als alte, deutsche PS1-Version angespielt und ja... ... die deutsche Synchro ist haarsträubend entsetzlich. Die englische PC-Version hab ich ebenfalls angespielt, aber da sind viele der Codec-Gespräche einfach nicht vertont. Dafür ist es aber erstaunlich, dass das Spiel anstandslos auf Windows 7 64 Bit läuft, sofern man gecrackte Startdateien verwendet.
Dann hab ich "Metal Gear Solid: The Twin Snakes" auf dem GameCube angespielt – und MANN, ist der erweiterte Anfang schonmal genial. Die Inszenierung ist sowas von hochqualitativ! DAS scheint die definitive Version zu sein, wie Kojima sie sich von vornherein gewünscht hat. Supertoller Anfang, auch wenn mir die Übersicht in der Umgebung ein kleines Bißchen fehlt. (First-Person wär schön, aber das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert. ) Ich freu mich schon auf's Weiterspielen.
Ach ja: Mal so als kleiner Seitenhieb an Heinrich... "Metal Gear Solid" lässt sich so gut wie GAR nicht mit "Thief" vergleichen. Hab ich beim erneuten Spielen erst wieder gemerkt. Das Spielgefühl könnte unterschiedlicher kaum sein. Klar... Stealth... und so. Aber... ein direkter Vergleich ist dennoch weit hergeholt. Das ist ein bißchen so, als würdest du "Serious Sam" mit "Cannon Fodder" vergleichen oder so.
Anschließend hab ich dann noch ein paar Demos auf der Vita ausprobiert:
"Dragon Quest Builders" ist eine echt schöne Mischung aus "Dragon Quest" und "Minecraft". Man baut eine Siedlung auf, in der Bewohner einziehen, die einem Quests geben – zum Beispiel bestimmte Orte zu erkunden, bestimmte Gegenstände zu holen oder bestimmte Räume nach Bauplänen zu bauen. Macht echt viel Spaß! Die Vollversion ist derzeit im PSN (noch bis zum 22.03.) um 50% reduziert (von 40 Euro auf 20) und eine Retail-Version gibt's in Deutschland noch nicht, aber mir reicht erstmal die Demo. Darin kann man die komplette erste (sehr große) Insel erkunden und dort alles machen, was zum Spielverlauf gehört.
"World of Final Fantasy" ist eine Art Chibi-Variante des Standard-JRPG-Spielprinzips, in dem man allerdings Unmengen bekannter Charaktere (mit den originalen Sprechern) aus allen möglichen "Final Fantasy"-Teilen trifft und sie im Kampf für Spezialattacken herbeirufen kann. Auch kann man hier bestimmte Monster einfangen und im Kampf verwenden – fast wie bei "Pokémon", nur dass hier auch jedes Monster einen eigenen Skill-Tree hat! Man ist in einer Zweiergruppe (ein Junge und ein Mädel) unterwegs und beide können im Kampf jeweils auf einem Monster reiten und ein weiteres Monster auf dem Kopf tragen, sodass man immer zwei Stapel hat, die gleichzeitig angreifen können. Ziemlich coole Sache, allerdings brauch ich auch davon erstmal nicht die Vollversion. Wenn ich das Standard-JRPG-Spielprinzip haben will, hab ich ja immer noch Teil 7 und 8 von "Final Fantasy" in meinem PSN-Account, die ich jederzeit auf der Vita spielen kann. Mir gefallen die Sci-Fi-Szenarios der Reihe eh viel besser.
"Teraway" hab ich nur ausprobiert, weil ich endlich mal testen wollte, wie das Touchpad, das sich auf der Rückseite der Vita befindet, so nutzen lässt. Ist ganz cool umgesetzt, auch mit der Kamera und so, aber im Endeffekt ist das Spiel nicht viel mehr als ein "Proof of Concept" und fühlt sich von vornherein wie ein Spiel für ganz kleine Kinder an. Ganz schick und interessanter Artstyle, aber nicht meins.
Ich bleib erstmal bei meinem geliebten "Steins;Gate 0". Da hatte ich gestern noch so ein tolles Erlebnis. Eine schockierende Wendung im Spiel und kurz darauf kam eine so immense bittersüße Erleichterung, die SO schön inszeniert war, dass mir unmittelbar die Tränen die Wangen runterliefen, ich gespeichert hab und erstmal ins Bett gegangen bin. Hey... und das nach gerade mal 9 Stunden mit dem Spiel. (Wie ihr ja wisst, saß ich an dem ersten "Steins;Gate" knappe 60 Stunden und erst bei zwei der Enden wurde es so emotional.) MANN, ich liebe dieses Spiel jetzt schon so sehr.