09.03.2017, 08:38
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SonataFanatica schrieb:Sag das lieber nicht zu laut, sonst kommen wieder mal Telltale mit ihrem tTTT (tollen Telltale-Tool) um die Ecke, klatschen neue Texturen auf bestehende Spiele und schon haben wir ne neue Serie.Obwohl ich die älteren Telltale-Spiele, die noch echte (wenn auch moderne) Adventures waren, wirklich mochte. Zurück in die Zukunft war soooo toll, das wirkte anschließend als hätte man einen vierten Film gesehen. Aber selbst die erste Walking Dead-Staffel als auch The Wolf Among Us fand ich richtig klasse, obwohl die schon stark in Richtung interaktive Comics gingen. Da konnte man aber wenigstens noch einiges selber machen (z.B. eigenständig laufen und Sachen anklicken). Später haben die aber selbst das eingestampft und mittlerweile finde ich ist Telltale gar nicht mehr der Rede wert. Inhaltlich ist das richtige Fließbandscheiße geworden und das "Gameplay" besteht zu 50% aus Dialoge anklicken und zu 50% aus QTEs.
Ich hab vorhin "Metal Gear Solid" als alte, deutsche PS1-Version angespielt und ja... ... die deutsche Synchro ist haarsträubend entsetzlich. Die englische PC-Version hab ich ebenfalls angespielt, aber da sind viele der Codec-Gespräche einfach nicht vertont. Dafür ist es aber erstaunlich, dass das Spiel anstandslos auf Windows 7 64 Bit läuft, sofern man gecrackte Startdateien verwendet.
Dann hab ich "Metal Gear Solid: The Twin Snakes" auf dem GameCube angespielt – und MANN, ist der erweiterte Anfang schonmal genial. Die Inszenierung ist sowas von hochqualitativ! DAS scheint die definitive Version zu sein, wie Kojima sie sich von vornherein gewünscht hat. Supertoller Anfang, auch wenn mir die Übersicht in der Umgebung ein kleines Bißchen fehlt. (First-Person wär schön, aber das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert. ) Ich freu mich schon auf's Weiterspielen.
Ach ja: Mal so als kleiner Seitenhieb an Heinrich... "Metal Gear Solid" lässt sich so gut wie GAR nicht mit "Thief" vergleichen. Hab ich beim erneuten Spielen erst wieder gemerkt. Das Spielgefühl könnte unterschiedlicher kaum sein. Klar... Stealth... und so. Aber...
Über die deutsche Qualitätsvertonung haben wir hier ja schonmal gesprochen, für mich ist das ein einziger Running Gag. "Hä, Fupurn?"
Das mit der englischen PC-Version wundert mich gerade. Der ersten Teil ist definitiv zu 100% vertont, das weiß ich von der PS1-Version. Nur warum sollte das bei der PC-Version anders sein? Das klingt doch nach einem Fehler.
Das GC-Intro war mir bis eben unbekannt, ich kannte ja immer nur die PS1-Version, und hab mir die modernere der beiden mal eben auf Youtube angesehen. Das ist ja im wahrsten Sinne erweitert und mega gut. In der PS1-Version sieht man Snake einfach nur im U-Boot und das wars (was ich im Zusammenspiel mit der Musik und den Dialogen aber auch schon geil gemacht fand). Und die Musik ist sowieso genial, die haben die beim Remake ja komplett übernommen wie es scheint.
Bei der CG-Version kannst du jederzeit in die Ego-Perspektive wechseln (was eigentlich fürs Schießen gedacht ist, und das kannst du ja nutzen wenn du dich umsehen willst). Aber ansonsten schaut die Kamera halt immer ziemlich von oben drauf. Das war bei Sons of Liberty meine ich noch genau so, ab Snake Eater hat man aber glaube ich eine normale 3rd Person-Ansicht, so wie man es von heute kennt.
Und nein, ich find auch nicht, dass man das vergleichen kann. Es ist beides Stealth, aber trotzdem spielt es sich komplett verschieden.
Aber wenn du den Anfang schon so genial fandest, dann ist das Schicksal wahrscheinlich besiegelt denk ich. Dann wirst du mit Sicherheit auch den Rest genial finden und merken, wie fesselnd das inhaltlich alles sein kann und wie ikonisch Snake eigentlich ist (für mich persönlich immer noch einer der bedeutendsten Helden der Spielegeschichte). Find die Geschichte um Snake schon extrem ergreifend (also wenn man auch die anderen Teile spielt).
Bin schon richtig gespannt was du noch so erzählen wirst. Da hab ich doch jetzt bestimmt Jahre drauf gewartet!