17.03.2017, 13:01
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SonataFanatica schrieb:Waaaaaaaaas? Imoen stirbt direkt, wenn man sie gegen den allerersten Gegner im Spiel (einen Wolf) kämpfen lässt?Ja, das ist am Anfang ein Schock, wenn einen ein lästiger Kreischling oder ein nerviger Wolf umnietet. Aber Imoen ist ja auch eine Diebin (und ein kleines Mädchen mit einer winzigen Handvoll HPs), keine Kämpferin. Am Anfang ist potentiell jeder Gegner tödlich, deshalb ist Taktieren angesagt: Gegner z.B. mit einem Charakter anlocken und mit den anderen beschiessen, so kriegt man sogar den übelgelaunten Oger gleich südlich von Friendly Arm um die Ecke. Und viel mit der Pausenfunktion arbeiten. Der direkte Kampf Mann gegen Mann ist ohnehin meistens (auch spät im Spiel) sehr riskant, weil die meisten Gegner richtig übel reinhauen. Und damit man nicht ganze Abschnitte noch einmal von vorne beginnen muss: "Q" heisst das Zauberwort.
Na suuuuuper... also nochmal die letzte halbe Stunde wiederholen.
edit: Puh... trotz vierköpfiger Gruppe muss man in "Baldur's Gate" echt oft speichern, wie ich merke. Einmal nicht auf die Gesundheit eines Charakters geachtet, schon gibt's wieder einen Toten...
edit: Übrigens finde ich, wenn ich darüber nach denke, dass es eigentlich gut zur Handlung passt, dass man zu Beginn so schwächlich daherkommt: Immerhin ist man ja da das behütet aufgewachsene Mündel von Gorion, der einen in die Obhut von Khalid und Jaheira geben will. Man ist da noch kein Held, sondern ein, Angesichts des nächtlichen Überfalls, verwirrter, in die Wildnis geworfener Jüngling.