09.10.2017, 17:29
0
purpur schrieb:Wenn ich was an JRPGs echt nicht leiden kann, dann dieses klassische Kampfsystem mit Attacke auswählen, Gegner auswählen und dann warten (noch schlimmer: wenn das obendrein auch noch rundenbasiert statt Echtzeit ist).Interessant, ich sehe es genau andersrum. Für mich waren die rundenbasierten Kämpfe in Final Fantasy X oder Dragon Quest VIII absolute Highlights! Auf Kompromisse wie das ATB-System von anderen Final-Fantasy-Spielen lasse ich mich gerade noch ein. Mit JRPGs, bei denen in Echtzeit gefochten wird, komme ich überhaupt nicht klar. Habe zwar einige Tales-Spiele oder so was wie Rogue Galaxy im Regal stehen, aber wegen der Kampfsysteme bleiben sie ungespielt - leider. Das einzige japanische Rollenspiel, wo ich darüber hinweg gesehen habe, war Ni No Kuni. Und das hatte - subjektiv betrachtet - das schlechteste Kampfsystem, was ich je in einem Rollenspiel erleben durfte.
Eine elegante Lösung ist natürlich, wenn man zwischen Echtzeit- und Rundenkampf hin- und herschalten kann; wie bei Might and Magic VI oder Fallout 3. Solche Spiele sind allerdings rar und kommen dann eher aus westlichen Gefilden.