02.08.2018, 16:07
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Da stimme ich dir zu.
Wenn ein Puzzle-Spiel einen Timer hat, ist es für mich zum Beispiel normalerweise auch kein echtes Puzzle-Spiel mehr, weil der Entwickler offenbar das arcade-mäßige Durchsprinten in den Vordergrund gestellt hat und gar nicht will, dass man Zeit zum Nachdenken und Lösen der Rätsel braucht.
Dann wiederum gibt es da aber auch so verdammt gut gemachte Ausnahmen, dass ich den Timer annehme und das trotzdem als vollwertiges Puzzle-Spiel verstehe. Wie zum Beispiel bei Lemmings oder Toki Tori. Obwohl diese Spiele halt auch ohne Timer funktionieren würden, weil der Timer durch den ordentlichen Puffer da nie das einschränkende Element ist, sondern man eher einen Denkfehler macht als dass die Zeit abläuft. Ist dann merkwürdig, dass es den Timer überhaupt gibt.
Kommt halt jetzt darauf an, wie straff der Timer in Forsaken ist. Ich habe Forsaken bisher nie gespielt, aber der Name hat mich schon immer neugierig aufs Spiel gemacht.
Wenn ein Puzzle-Spiel einen Timer hat, ist es für mich zum Beispiel normalerweise auch kein echtes Puzzle-Spiel mehr, weil der Entwickler offenbar das arcade-mäßige Durchsprinten in den Vordergrund gestellt hat und gar nicht will, dass man Zeit zum Nachdenken und Lösen der Rätsel braucht.
Dann wiederum gibt es da aber auch so verdammt gut gemachte Ausnahmen, dass ich den Timer annehme und das trotzdem als vollwertiges Puzzle-Spiel verstehe. Wie zum Beispiel bei Lemmings oder Toki Tori. Obwohl diese Spiele halt auch ohne Timer funktionieren würden, weil der Timer durch den ordentlichen Puffer da nie das einschränkende Element ist, sondern man eher einen Denkfehler macht als dass die Zeit abläuft. Ist dann merkwürdig, dass es den Timer überhaupt gibt.
Kommt halt jetzt darauf an, wie straff der Timer in Forsaken ist. Ich habe Forsaken bisher nie gespielt, aber der Name hat mich schon immer neugierig aufs Spiel gemacht.