30.01.2019, 06:31
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Normalerweise reicht mir ja bereits die Schnellspeicher/Schnelllade-Funktion bei Retrospielen (und es ist ein echtes Ärgernis, dass es das für die DOSBox bisher nur einmal experimental mit nicht so schönen reproduzierbaren Ergebnissen beim Laden gab), aber eine zusätzliche Zurückspuloption ist natürlich auch nett für die Forza-Horizon-Generation.
Mir persönlich wird das dadurch nur dann irgendwann zu einfach, wenn ich nicht einmal daran denken muss, zu bestimmten Zeitpunkten zu speichern, sondern jederzeit zurückspulen kann. Normalerweise benutze ich die Schnellspeicher-Funktion ja, um bei unfairen Rücksetzpunkten (z.B. der Anfang des Spiels) einen vernünftigen Checkpoint zu haben, ab dem ich es dann wieder versuche. Wenn ich bei jedem Treffer direkt zurückspulen kann, geht die komplette Anspannung vor dem Unbekannten verloren, weil es ja nichts mehr gibt, wovor man sich fürchten muss.
Ich bin da also sehr zwiegespalten, ob Zurückspulen nun eine gute oder eine schlechte Sache ist. Bei Forza Horizon hasse ich es jedenfalls inzwischen. Bei Teil 1 war das noch eine frische neue Idee, aber aktuell beim dritten Teil kommt es mir so vor, als wird das Spiel dadurch total belanglos. Besonders gepaart mit dem Zustand, dass es anscheinend egal ist, welchen Platz ich in einem Rennen belege.
Mir persönlich wird das dadurch nur dann irgendwann zu einfach, wenn ich nicht einmal daran denken muss, zu bestimmten Zeitpunkten zu speichern, sondern jederzeit zurückspulen kann. Normalerweise benutze ich die Schnellspeicher-Funktion ja, um bei unfairen Rücksetzpunkten (z.B. der Anfang des Spiels) einen vernünftigen Checkpoint zu haben, ab dem ich es dann wieder versuche. Wenn ich bei jedem Treffer direkt zurückspulen kann, geht die komplette Anspannung vor dem Unbekannten verloren, weil es ja nichts mehr gibt, wovor man sich fürchten muss.
Ich bin da also sehr zwiegespalten, ob Zurückspulen nun eine gute oder eine schlechte Sache ist. Bei Forza Horizon hasse ich es jedenfalls inzwischen. Bei Teil 1 war das noch eine frische neue Idee, aber aktuell beim dritten Teil kommt es mir so vor, als wird das Spiel dadurch total belanglos. Besonders gepaart mit dem Zustand, dass es anscheinend egal ist, welchen Platz ich in einem Rennen belege.