04.08.2019, 05:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2019, 05:59 von tomwatayan.)
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Vor Final Fantasy XIII habe ich aktuell noch zu viel Respekt, weil das gleich drei Spiele sind. Das ist ein Hauptgrund dafür, warum ich mich für Final Fantasy XII als Neueinstieg in die FF-Saga entschieden hatte - nur ein abgeschlossener Teil. Den habe ich übrigens auch vor kurzem absolviert. Das Ende kam ein bisschen überraschend, weil ich noch gar nicht die höchste Stufe aller Heilzaubersprüche eingesammelt hatte bzw. im Geschäft erwerben konnte - aber gleichzeitig hatte ich die auch nicht gebraucht, weil eine der unteren Stufen zum Heilen noch vollkommen ausreichte und gleichzeitig weniger Magiepunkte kostete. Von daher: passt schon.
Ich habe jetzt mit Darksiders III angefangen. Das Spiel hat eine ganz schön hakelige Engine und Steuerung. Ich frage mich, ob der Quellcode für die Originalengine der Vorgänger nicht verfügbar war oder ob sich absichtlich für etwas Neues entschieden wurde, um leichter grafische Neuerungen unterzubringen. Neben dem Hakeln beim Klettern, Kämpfen und Heilen ist das spielerisch aber sonst noch einigermaßen identisch mit den Vorgängern - ich musste schon ein paar kleine Dungeonrätsel lösen und die Geschichte mit Zwischensequenzen ist auch unterhaltsam genug. Man merkt nur eben wegen dem Enginewechsel direkt das geringere Budget des Titels, weil da wieder so viele Kinderkrankheiten bei der Steuerung sind.
Und die neue Engine unterstützt keine 5:4/4:3-Auflösungen mehr, wodurch ich es nicht auf Windows auf meinem alten Lieblingsmonitor spielen kann . Das Spiel stellt dann einfach die Hälfte des Bildes außerhalb des Bildschirms dar, weil es einfach von der maximalen Zeilenhöhe (also 1024 bei mir) die passende Breite errechnet. Und auch ein Wechsel auf eine Auflösung von 1280x720 funktioniert nicht, weil die Engine ja so "klug" ist, die originalen Monitordaten auszulesen anstatt die Windowsauflösung.
Ich habe jetzt mit Darksiders III angefangen. Das Spiel hat eine ganz schön hakelige Engine und Steuerung. Ich frage mich, ob der Quellcode für die Originalengine der Vorgänger nicht verfügbar war oder ob sich absichtlich für etwas Neues entschieden wurde, um leichter grafische Neuerungen unterzubringen. Neben dem Hakeln beim Klettern, Kämpfen und Heilen ist das spielerisch aber sonst noch einigermaßen identisch mit den Vorgängern - ich musste schon ein paar kleine Dungeonrätsel lösen und die Geschichte mit Zwischensequenzen ist auch unterhaltsam genug. Man merkt nur eben wegen dem Enginewechsel direkt das geringere Budget des Titels, weil da wieder so viele Kinderkrankheiten bei der Steuerung sind.
Und die neue Engine unterstützt keine 5:4/4:3-Auflösungen mehr, wodurch ich es nicht auf Windows auf meinem alten Lieblingsmonitor spielen kann . Das Spiel stellt dann einfach die Hälfte des Bildes außerhalb des Bildschirms dar, weil es einfach von der maximalen Zeilenhöhe (also 1024 bei mir) die passende Breite errechnet. Und auch ein Wechsel auf eine Auflösung von 1280x720 funktioniert nicht, weil die Engine ja so "klug" ist, die originalen Monitordaten auszulesen anstatt die Windowsauflösung.