21.02.2023, 00:12
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Hab' mich in den letzten Tagen mit Far Cry 6 einigermaßen warmgespielt. Das Spiel bildet sowohl von der Nummerierung als auch von der Qualität das Schlußlicht der Reihe. Was ich loben muß, ist der kleine Kartenausschnitt in der Standardansicht. Bei Far Cry 5 und New Dawn fehlte der leider, was mich oft orientierungslos ständig zur Kartenansicht schalten ließ. Sonst fühlt sich das Hauptspiel ziemlich abgespeckt an. Die Begleiter (seit New Dawn maximal einer) bestehen nur noch aus Tieren und lassen sich recht umständlich grinden. Die militärischen Anlagen teilen sich jetzt in drei Kategorien auf: Manche lassen sich erobern, manche muß man beklauen und auf manchen etwas zerstören. Auf der Karte sind die lediglich rot umrandet; was jetzt was ist, muß man bestimmten Anspechpartnern mühevoll aus der Nase ziehen. Dieses Rollenspielelement, daß man bestimmte Fähigkeiten mittels Vorteilspunkten steigern kann, war bei New Dawn schon ziemlich heruntergefahren (dort gab es erheblich weniger Fähigkeiten als bei Far Cry 5; dafür konnte man einige davon so oft steigern, wie man wollte). Bei Far Cry 6 fehlt es komplett. Dann gibt es noch seltsame Spieldesignentscheidungen. Am seltsamsten fand ich, daß plötzlich in den eigenen Camps in die Third-Person-Perspektive geschaltet wurde. Nicht von Anfang an, sondern nach einigen Spielstunden ab dem dritten Camp.
An die DLCs hab' ich mich noch nicht herangewagt. Neben einer großen Story-Erweiterung gibt es drei kleinere, in den man die Obermotze der drei Vorgänger (also von Far Cry 3, 4 und 5) spielt. Klingt eigentlich interessant. Mich wundern bloß die ganzen Belohnungen, die bei diesen Erweiterungen aufgelistet sind. Das deute ich so, daß es wohl Sinn macht, jene DLCs durchzuspielen, bevor man Far Cry 6 beendet hat (während beispielsweise bei Final Fantasy XV die Charakter-DLCs komplett vom Hauptspiel abgetrennt waren).
Kommen wir jetzt zu meinem größten Kritikpunkt: die Bugs! Bei einem Open-World-Spiel erwarte ich selbstverständlich kein fehlerfreies Programm. Als ich aber zum ersten Mal meinen Spielstand laden wollte (Far Cry 6 demensprechend zum zweiten Mal gespielt hatte), ging es nicht. "Das Spiel brauchte zu lange zum starten. Es wird jetzt versucht, ins Hauptmenü zurückzukehren." Stattdessen landet man aber in einer Art Fehler-Neustart-Schleife, bis man einige Minuten später wirklich im Hauptmenü landet. Lädt man von dort wieder den Spielstand, passiert wieder dasselbe. Trapper-91221573 lautete bei mir die Fehlermeldung. Glücklicherweise läßt sich jener Fehler bei mir einfach beheben: In den Einstellungen meiner One gehe ich offline, starte mein Spiel, lade meinen Speicherstand und gehe danach wieder online. Und das "Glücklicherweise" ist wirklich nicht sarkastisch gemeint; es gibt nämlich noch einige weitere Fehlermeldungen, die einem das Spielen unmöglich machen und nicht so einfach zu beheben sind. Betroffen sind vor allem die Konsolenversionen; aber auch bei der PC-Fassung existiert dieses Phänomen. Ärgerlich ist, daß Ubisoft schon einen Tag nach dem Release darüber Bescheid wußte (siehe Link) und bis heute keine Lösung dafür gefunden hat. Noch ärgerlicher sind die offiziellen Antworten (siehe Link); wie "Das tut uns sehr leid." und "Das muß sehr frustierend sein." gefolgt von diesen Standardtipps wie Konsole neustarten oder Router resetten.
Solange sich das Spiel in diesem Zustand befindet, kann ich es beim besten Willen nicht weiterempfehlen. Aber ich werde bestimmt noch mal Bericht erstatten, was den Story-Verlauf und die DLCs anbelangt.
An die DLCs hab' ich mich noch nicht herangewagt. Neben einer großen Story-Erweiterung gibt es drei kleinere, in den man die Obermotze der drei Vorgänger (also von Far Cry 3, 4 und 5) spielt. Klingt eigentlich interessant. Mich wundern bloß die ganzen Belohnungen, die bei diesen Erweiterungen aufgelistet sind. Das deute ich so, daß es wohl Sinn macht, jene DLCs durchzuspielen, bevor man Far Cry 6 beendet hat (während beispielsweise bei Final Fantasy XV die Charakter-DLCs komplett vom Hauptspiel abgetrennt waren).
Kommen wir jetzt zu meinem größten Kritikpunkt: die Bugs! Bei einem Open-World-Spiel erwarte ich selbstverständlich kein fehlerfreies Programm. Als ich aber zum ersten Mal meinen Spielstand laden wollte (Far Cry 6 demensprechend zum zweiten Mal gespielt hatte), ging es nicht. "Das Spiel brauchte zu lange zum starten. Es wird jetzt versucht, ins Hauptmenü zurückzukehren." Stattdessen landet man aber in einer Art Fehler-Neustart-Schleife, bis man einige Minuten später wirklich im Hauptmenü landet. Lädt man von dort wieder den Spielstand, passiert wieder dasselbe. Trapper-91221573 lautete bei mir die Fehlermeldung. Glücklicherweise läßt sich jener Fehler bei mir einfach beheben: In den Einstellungen meiner One gehe ich offline, starte mein Spiel, lade meinen Speicherstand und gehe danach wieder online. Und das "Glücklicherweise" ist wirklich nicht sarkastisch gemeint; es gibt nämlich noch einige weitere Fehlermeldungen, die einem das Spielen unmöglich machen und nicht so einfach zu beheben sind. Betroffen sind vor allem die Konsolenversionen; aber auch bei der PC-Fassung existiert dieses Phänomen. Ärgerlich ist, daß Ubisoft schon einen Tag nach dem Release darüber Bescheid wußte (siehe Link) und bis heute keine Lösung dafür gefunden hat. Noch ärgerlicher sind die offiziellen Antworten (siehe Link); wie "Das tut uns sehr leid." und "Das muß sehr frustierend sein." gefolgt von diesen Standardtipps wie Konsole neustarten oder Router resetten.
Solange sich das Spiel in diesem Zustand befindet, kann ich es beim besten Willen nicht weiterempfehlen. Aber ich werde bestimmt noch mal Bericht erstatten, was den Story-Verlauf und die DLCs anbelangt.