03.03.2023, 18:37
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Ich meistere nach wie vor eine Mission nach der anderen bei Far Cry 6. Loot-bares, Rätsel und Nebenmissionen habe ich schon hinter mir - zumindest jene, die auf der Karte angezeigt wurden. Momentan beschäftigen mich die Hauptmissionen. Daß sich die Missionen spielerisch gegenüber Teil 5 und New Dawn verbessert haben, hab' ich ja schon lobend erwähnt. Auch erzählerisch hat sich alles ziemlich gesteigert; The-Last-of-Us-Storytelling sollte man selbstverständlich nicht erwarten.
Beim Spielen fällt mir allerdings auch auf, daß die Entwickler ein bißchen viel von allem wollten; viele Spielelemente aber hingerotzt wirken. Beispielsweise die Sondereinsätze: Die gab es schon in New Dawn. Vorher mußte man ein markiertes Paket einsammeln und sich von einem markierten Hubschrauberlandeplatz wieder abholen lassen. War schon damals nicht so mein Fall. In Teil 6 sind weder Ziel noch Rückweg markiert. Damit kann ich noch leben. Das Paket muß aber auch ständig gekühlt werden. Das heißt, man muß auf dem Rückweg (den man wie gesagt selber finden muß) möglichst im Schatten gehen und das Paket ab und an tunlichst unter Wasser halten. Bevor man abgeholt wird, muß man auch noch mit einigen Gegnerwellen klarkommen. Das fand ich eher anstregend als spaßig.
Oder die Bandidos-Einsätze. Die bestehen nur aus ein paar Textzeilen, bei denen man aus drei Vorgehensweisen wählen darf. Strategisch ist man dabei völlig unterfordert. Außerdem gibt es zur Belohnung hauptsächlich Dinge, von denen man eh genug hat (Ressourcen, Rekruten und Geld).
Daß die Vorteilspunkte für bestimmte Fähigkeiten abgeschafft wurden, hatte ich ja schon erwähnt. Stattdessen gibt es Hunderte von Kleidungsstücken, die kleine Vorteile gewähren. Das sind meistens aber relativ unnütze Boni, wie: mehr Schaden gegen Kontrahenten - aber nur, wenn sie maskiert sind (oder schon in Flammen stehen). Oder eine Waffe verursacht allgemein mehr Schaden - aber nur der erste Schuß, wenn man gerade nachgeladen. Oder man kann sich schneller bewegen - aber nur, wenn man sehr wenig Lebensenergie hat. Es gibt auch haufenweise Waffen-Mods, wovon die meisten aber ähnlich nutzlos sind. Apropos haufenweise: Es gibt auch massig Skins zum Verschönern der Waffen und der Fahrzeuge. Spielerisch machen die aber keinen Unterschied, außer vielleicht den Fahrzeugwaffen, die sich ebenfalls durch Waffen-Mods verbessern lassen.
Und wo wir gerade beim Thema "zuviel" sind: Es gibt drei Ingame-Währungen (wenn man die Ubisoft-Connection-Punkte dazuzählt sogar vier)! Von einer weiß ich noch nicht mal, wozu sie gut ist. Ist ein "C" (für "Credits?) auf einem gelben Kreis und erscheint nur, wenn ich online bin.
Dann sind da noch die ganzen Bugs, die mir das Leben schwer machen. In meiner Top-3-Shit-List landet auf Platz 3, daß sich Leute, denen ich in Missionen folgen soll, einfach nicht fortbewegen. Als es in einer Mission mal wieder richtig schlimm war, habe ich den Typen, den ich folgen sollte, einfach umgeritten. Dann stapfte er endlich los - bis er einen Meter vor dem Ziel wieder eine Pause einlegte. Zum Glück habe ich herausgefunden, daß man diese Leute damit motivieren kann, indem man ihnen vor die Füße schießt. Dann ging er endlich ins Ziel ... mit noch fünf Prozent Lebensenergie.
Platz 2 geht an den Bug, der mich davon abhält, die letzte Kontrollstation zu erobern. Gerade für jemanden wie mich, der in Videospielen gern Dinge komplettiert, ist das sehr ägerlich. Wenn ich jener Kontrollstation einen Besuch abstatte, ist sie nicht auf der Karte markiert. Und dort befinden sich auch keine Soldaten, von denen ich etwas erobern könnte. Jetzt muß ich damit leben, daß auf der Karte in jenem Landstrich "Kontrollposten: 0 von 1 erobert" steht. Ein Schnellreiseziel fällt dadurch leider auch weg.
Bug-Spitzenreiter bleibt aber für mich der erwähnte Trapper-91221573-Fehler. Oh Mann! Für gewöhnlich reicht es, wenn man vor dem Spielstart das Internet auf der Konsole deaktiviert. Es kann aber passieren, daß der Fehler wieder auftritt, wenn man mal längere Zeit auf Pause gestellt hat. Kritisch ist auch, wenn man das Hauptspiel verläßt und danach versucht, dorthin zurückzukehren (Stichwort: Sondereinsatz). Mein schlimmster Haßmoment war aber folgender: Ich sollte in einer Mission eine Inselfestung angreifen. Das alles war langwieriger als gedacht. Ich hatte es auch beinahe geschafft und mußte nur noch den letzten Schuß auf den Endgegner abgeben. Ich war wohl etwas zu zögerlich (jener Endgegner versteckte sich hinter einer Geisel) und biß deshalb selbst ins Gras. Das Spiel machte eine verdächtig lange Ladepause, und dann stand es auf dem Bildschirm: "Trapper-91221573". Nicht schlimm; Spiel aus, Internet aus, Spiel an, Spielstand geladen, und ... ich mußte die ganze Mission noch mal spielen! Eine halbe Stunde für die Katz! Männo!
Beim Spielen fällt mir allerdings auch auf, daß die Entwickler ein bißchen viel von allem wollten; viele Spielelemente aber hingerotzt wirken. Beispielsweise die Sondereinsätze: Die gab es schon in New Dawn. Vorher mußte man ein markiertes Paket einsammeln und sich von einem markierten Hubschrauberlandeplatz wieder abholen lassen. War schon damals nicht so mein Fall. In Teil 6 sind weder Ziel noch Rückweg markiert. Damit kann ich noch leben. Das Paket muß aber auch ständig gekühlt werden. Das heißt, man muß auf dem Rückweg (den man wie gesagt selber finden muß) möglichst im Schatten gehen und das Paket ab und an tunlichst unter Wasser halten. Bevor man abgeholt wird, muß man auch noch mit einigen Gegnerwellen klarkommen. Das fand ich eher anstregend als spaßig.
Oder die Bandidos-Einsätze. Die bestehen nur aus ein paar Textzeilen, bei denen man aus drei Vorgehensweisen wählen darf. Strategisch ist man dabei völlig unterfordert. Außerdem gibt es zur Belohnung hauptsächlich Dinge, von denen man eh genug hat (Ressourcen, Rekruten und Geld).
Daß die Vorteilspunkte für bestimmte Fähigkeiten abgeschafft wurden, hatte ich ja schon erwähnt. Stattdessen gibt es Hunderte von Kleidungsstücken, die kleine Vorteile gewähren. Das sind meistens aber relativ unnütze Boni, wie: mehr Schaden gegen Kontrahenten - aber nur, wenn sie maskiert sind (oder schon in Flammen stehen). Oder eine Waffe verursacht allgemein mehr Schaden - aber nur der erste Schuß, wenn man gerade nachgeladen. Oder man kann sich schneller bewegen - aber nur, wenn man sehr wenig Lebensenergie hat. Es gibt auch haufenweise Waffen-Mods, wovon die meisten aber ähnlich nutzlos sind. Apropos haufenweise: Es gibt auch massig Skins zum Verschönern der Waffen und der Fahrzeuge. Spielerisch machen die aber keinen Unterschied, außer vielleicht den Fahrzeugwaffen, die sich ebenfalls durch Waffen-Mods verbessern lassen.
Und wo wir gerade beim Thema "zuviel" sind: Es gibt drei Ingame-Währungen (wenn man die Ubisoft-Connection-Punkte dazuzählt sogar vier)! Von einer weiß ich noch nicht mal, wozu sie gut ist. Ist ein "C" (für "Credits?) auf einem gelben Kreis und erscheint nur, wenn ich online bin.
Dann sind da noch die ganzen Bugs, die mir das Leben schwer machen. In meiner Top-3-Shit-List landet auf Platz 3, daß sich Leute, denen ich in Missionen folgen soll, einfach nicht fortbewegen. Als es in einer Mission mal wieder richtig schlimm war, habe ich den Typen, den ich folgen sollte, einfach umgeritten. Dann stapfte er endlich los - bis er einen Meter vor dem Ziel wieder eine Pause einlegte. Zum Glück habe ich herausgefunden, daß man diese Leute damit motivieren kann, indem man ihnen vor die Füße schießt. Dann ging er endlich ins Ziel ... mit noch fünf Prozent Lebensenergie.
Platz 2 geht an den Bug, der mich davon abhält, die letzte Kontrollstation zu erobern. Gerade für jemanden wie mich, der in Videospielen gern Dinge komplettiert, ist das sehr ägerlich. Wenn ich jener Kontrollstation einen Besuch abstatte, ist sie nicht auf der Karte markiert. Und dort befinden sich auch keine Soldaten, von denen ich etwas erobern könnte. Jetzt muß ich damit leben, daß auf der Karte in jenem Landstrich "Kontrollposten: 0 von 1 erobert" steht. Ein Schnellreiseziel fällt dadurch leider auch weg.
Bug-Spitzenreiter bleibt aber für mich der erwähnte Trapper-91221573-Fehler. Oh Mann! Für gewöhnlich reicht es, wenn man vor dem Spielstart das Internet auf der Konsole deaktiviert. Es kann aber passieren, daß der Fehler wieder auftritt, wenn man mal längere Zeit auf Pause gestellt hat. Kritisch ist auch, wenn man das Hauptspiel verläßt und danach versucht, dorthin zurückzukehren (Stichwort: Sondereinsatz). Mein schlimmster Haßmoment war aber folgender: Ich sollte in einer Mission eine Inselfestung angreifen. Das alles war langwieriger als gedacht. Ich hatte es auch beinahe geschafft und mußte nur noch den letzten Schuß auf den Endgegner abgeben. Ich war wohl etwas zu zögerlich (jener Endgegner versteckte sich hinter einer Geisel) und biß deshalb selbst ins Gras. Das Spiel machte eine verdächtig lange Ladepause, und dann stand es auf dem Bildschirm: "Trapper-91221573". Nicht schlimm; Spiel aus, Internet aus, Spiel an, Spielstand geladen, und ... ich mußte die ganze Mission noch mal spielen! Eine halbe Stunde für die Katz! Männo!