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Wir haben in den letzten Tagen nach bestimmt zweijähriger Pause oder so wieder mit Cuphead weitergemacht. Das hatten wir damals im Co-op ziemlich weit gespielt, nahezu durch. Wie wir jetzt gemerkt haben, fehlten uns nur noch drei Levels ehe man zum Endkampf kommt. Das Spiel ist so dermaßen krank, dass wir nach einigen verzweifelten Versuchen erstmals auf die Idee kamen: lass uns die letzten paar Levels doch einfach auf „leicht“ spielen (was immer noch recht knackig ist), immerhin haben wir das komplette Spiel bis hierhin auf schwer gespielt, das macht den Braten jetzt auch nicht mehr fett und ansonsten schaffen wir das nie.
Tja! Haben wir zwar gemacht, aber dann festgestellt, dass der Endkampf nur freigeschaltet wird wenn man alle Levels auf schwer beendet hat. Von daher war es lediglich als Übung ganz gut, aber ansonsten ziemlich nutzlos.
Also die verbliebenen drei Levels noch auf schwer versucht. Was bei zwei von drei auch nach einigen Runden geklappt hat (das waren einmal das letzte Run and Gun mit dem Zyklopen, welches ich irgendwann alleine geschafft hab, und das mit der Meerjungfrau-Medusa, welches sie geschafft hat).
Aber dann fiel uns auch wieder ein, wegen welchem Level das Spiel damals WIRKLICH im Sande verlaufen sein muss. Und zwar Junkyard Jive, mit dem fliegenden Roboter. Also das letzte der drei verbliebenen Level. Das muss wirklich das bis dahin schwerste Level des gesamten Spiels gewesen sein, denn wir sind jetzt, nach unserer Rückkehr, bestimmt wieder um die 50 Mal gestorben. Ich glaub so lange saßen wir noch an keinem Endgegner. Das war so richtig geisteskranker Scheiß. Ich war nachher nur noch wütend und hab die Entwickler verflucht. Aber irgendwann haben wir es doch tatsächlich geschafft. Wahnsinn was für eine Erleichterung das war.
Aber dann kam der Endkampf. Der steht bei uns jetzt noch offen. Genau genommen ist das aber nicht „der“ Kampf, sondern man muss sich durch eine Ansammlung von Endgegnern würfeln. Haben wir zwar noch nicht geschafft, weil uns gestern echt die Puste ausging, aber nach ein bisschen Übung findet man eine Taktik, mit der das tatsächlich recht gut machbar ist. Da sind nämlich Endgegner bei, die ziemlich simpel sind. Da muss man sich einfach merken auf welchen Feldern die sind (die Gegnerwahl wird mit einem Würfelspiel getroffen, daher sprach ich eben von „würfeln“). Hat man einmal das Timing des Würfels verinnerlicht, kann man ziemlich akkurat steuern bei wievielen Augen der Würfel stoppt. So kann man sich den Weg übers Spielfeld relativ leicht machen und abkürzen. Also leicht in Relation zum restlichen Spiel. Aber das klappt mittlerweile ziemlich gut. Nur den eigentlichen Endgegner hier, King Dice, gegen den man kämpft sobald man es übers Feld geschafft hat, haben wir jetzt noch nicht geschafft, aber den haben wir bisher ja auch nur ein Mal versucht.
Naja aber DANN wird es ja noch einen diesmal wirklich aller letzten Kampf geben müssen. Und zwar gegen den Teufel. Da hab ich noch gar keine Ahnung was uns erwartet.
Haben gestern dann aber aus Neugier noch den DLC gekauft, kostet ja nur 8€, da bekommt man nochmal einen ganzen Batzen neuer Level inkl. neuem Charakter. Da haben wir mal zum Spaß reingeschaut, weil wir für den Moment keine Lust mehr auf den Würfelkampf hatten. Und ich bereu es jetzt schon. Irgendwie wirkt der DLC nochmal deutlich schwerer als das Hauptspiel. Kacke.
Aber… selten so ein unglaublich liebevoll gestaltetes Spiel gesehen. Allein das komplette Artwork und die Rubber Hose-Animationen. Suuuper authentisch, als wäre es wirklich den alten Studios der 1930er Jahre entsprungen. Voll krass. Würde dieses kleine niedliche Indie-Spiel wirklich als ein Meisterwerk ansehen. Da können die Entwickler/Designer furchtbar stolz drauf sein.
Update: haben das Würfelspiel inkl. King Dice jetzt geschafft, war echt nicht so schwer. Sind jetzt beim Teufel. Der scheint wieder deutlich anspruchsvoller zu sein, wenn auch nicht so unfair wie Junkyard Jive.
Update 2: sind durch. Der Teufel war doch noch eine ziemlich harte Nuss. Aber ganz so ewig lange wie beim Roboter hats trotzdem nicht gedauert. Dann haben wir jetzt nur noch den DLC vor uns.
Tja! Haben wir zwar gemacht, aber dann festgestellt, dass der Endkampf nur freigeschaltet wird wenn man alle Levels auf schwer beendet hat. Von daher war es lediglich als Übung ganz gut, aber ansonsten ziemlich nutzlos.
Also die verbliebenen drei Levels noch auf schwer versucht. Was bei zwei von drei auch nach einigen Runden geklappt hat (das waren einmal das letzte Run and Gun mit dem Zyklopen, welches ich irgendwann alleine geschafft hab, und das mit der Meerjungfrau-Medusa, welches sie geschafft hat).
Aber dann fiel uns auch wieder ein, wegen welchem Level das Spiel damals WIRKLICH im Sande verlaufen sein muss. Und zwar Junkyard Jive, mit dem fliegenden Roboter. Also das letzte der drei verbliebenen Level. Das muss wirklich das bis dahin schwerste Level des gesamten Spiels gewesen sein, denn wir sind jetzt, nach unserer Rückkehr, bestimmt wieder um die 50 Mal gestorben. Ich glaub so lange saßen wir noch an keinem Endgegner. Das war so richtig geisteskranker Scheiß. Ich war nachher nur noch wütend und hab die Entwickler verflucht. Aber irgendwann haben wir es doch tatsächlich geschafft. Wahnsinn was für eine Erleichterung das war.
Aber dann kam der Endkampf. Der steht bei uns jetzt noch offen. Genau genommen ist das aber nicht „der“ Kampf, sondern man muss sich durch eine Ansammlung von Endgegnern würfeln. Haben wir zwar noch nicht geschafft, weil uns gestern echt die Puste ausging, aber nach ein bisschen Übung findet man eine Taktik, mit der das tatsächlich recht gut machbar ist. Da sind nämlich Endgegner bei, die ziemlich simpel sind. Da muss man sich einfach merken auf welchen Feldern die sind (die Gegnerwahl wird mit einem Würfelspiel getroffen, daher sprach ich eben von „würfeln“). Hat man einmal das Timing des Würfels verinnerlicht, kann man ziemlich akkurat steuern bei wievielen Augen der Würfel stoppt. So kann man sich den Weg übers Spielfeld relativ leicht machen und abkürzen. Also leicht in Relation zum restlichen Spiel. Aber das klappt mittlerweile ziemlich gut. Nur den eigentlichen Endgegner hier, King Dice, gegen den man kämpft sobald man es übers Feld geschafft hat, haben wir jetzt noch nicht geschafft, aber den haben wir bisher ja auch nur ein Mal versucht.
Naja aber DANN wird es ja noch einen diesmal wirklich aller letzten Kampf geben müssen. Und zwar gegen den Teufel. Da hab ich noch gar keine Ahnung was uns erwartet.
Haben gestern dann aber aus Neugier noch den DLC gekauft, kostet ja nur 8€, da bekommt man nochmal einen ganzen Batzen neuer Level inkl. neuem Charakter. Da haben wir mal zum Spaß reingeschaut, weil wir für den Moment keine Lust mehr auf den Würfelkampf hatten. Und ich bereu es jetzt schon. Irgendwie wirkt der DLC nochmal deutlich schwerer als das Hauptspiel. Kacke.
Aber… selten so ein unglaublich liebevoll gestaltetes Spiel gesehen. Allein das komplette Artwork und die Rubber Hose-Animationen. Suuuper authentisch, als wäre es wirklich den alten Studios der 1930er Jahre entsprungen. Voll krass. Würde dieses kleine niedliche Indie-Spiel wirklich als ein Meisterwerk ansehen. Da können die Entwickler/Designer furchtbar stolz drauf sein.
Update: haben das Würfelspiel inkl. King Dice jetzt geschafft, war echt nicht so schwer. Sind jetzt beim Teufel. Der scheint wieder deutlich anspruchsvoller zu sein, wenn auch nicht so unfair wie Junkyard Jive.
Update 2: sind durch. Der Teufel war doch noch eine ziemlich harte Nuss. Aber ganz so ewig lange wie beim Roboter hats trotzdem nicht gedauert. Dann haben wir jetzt nur noch den DLC vor uns.