08.05.2023, 22:39
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(07.05.2023, 04:02)Juttar schrieb: Jetzt wollte ich mit Eternal Punishment den direkten Nachfolger angehen. Aber ... es ist kompliziert.
Ach ja, stimmt. Da war ja noch was. Bevor ich überhaupt mit Innocent Sin begonnen hatte, recherchierte ich, ob Eternal Punishment auch als PSP-Remake erschienen war. War es. Dann recherchierte ich, ob davon auch eine englischsprachige Version in den USA veröffentlicht wurde. Wurde es, wenn auch nur als Download. Und was fand ich nach dem Durchspielen von Innocent Sin heraus? Die Download-Fassung für die PSP ist die amerikanische PS1-Version! Das Remake gab es nur in Japan. Blieben mir also nur zwei Möglichkeiten: Entweder zur lokalisierten US-Fassung für die PSX greifen (das hätte ich dann wahrscheinlich mit der DuckStation gemacht), oder das Remake mit Fan-Übersetzung zu spielen. Hatte mir dann die Readme vom Übersetzungs-Patch durchgelesen. Dort stand, daß es sich gar nicht um eine Fan-Übersetzung, sondern um die überarbeitete PS1-Übersetzung handelt. Das klang schon mal akzeptabel. Dann stand dort noch, daß ich die Installationsdaten von Innocent Sin löschen muß, weil sonst das gepätschte Eternal Punishment abstürzt. Aber das hatte ich sowieso schon gemacht; was soll ich auch noch damit? Mein Problem war: Eternal Punishment übernimmt (auf Wunsch) den Spielstand von Innocent Sin. Wenn man die US-Version gespielt hat sogar problemlos. Jetzt hatte ich aber die EU-Version gespielt. In der Readme stand:
Zitat:If you played the EU version, you will need to go to the config menu first, and toggle the IS Save region and then start a new game.
Bitte was? Also mußte ich erst mal nachdenken. Glücklicherweise fiel mir ein, daß ich erst vor kurzem gelesen hatte, dass man bei PPSSPP die Region der Speicherdaten ändern kann, indem man den Speicherordner entsprechend umbenennt. Das europäische Innocent Sin hat die Seriennummer ULES-01557; der Speicherordner heißt folglich ULES015570000. Hab' diesen Ordner kopiert, dann die Seriennummer der US-Fassung gegoogelt (ULUS-10584) und danach den kopierten Ordner in ULUS105840000 umbenannt. Dann das Spiel gestartet, neues Spiel begonnen, die Frage nach dem Nachladen der alten Spieldaten bejaht, und - voilà - es funktioniert!
Viele Unterschiede sind mir noch nicht aufgefallen. Wieder gibt es die gewohnte Grafik, die man wieder in 45°-Schritten drehen kann.
Ein paar neue Samples und Animationen sind hinzugekommen (sogar die Türen öffnen sich jetzt richtig). An der Synchro wurde selbstverständlich nichts geändert, die ist also japanisch (mit englischen Untertiteln). Der größte Unterschied zu beiden Vorgängern, der mir bislang aufgefallen ist: In den Gängen war bisher unerforschtes Gebiet blau; erforschtes Gebiet braun. Bei Eternal Punishment bleibt es aber blau, wie man hier gut auf der Übersichtskarte links unten sehen kann:
Vielleicht ändert sich das auch noch in den richtigen Dungeons; ich bin ja noch ganz am Anfang. Mal sehen, ob ich es wieder in unter 100 Stunden schaffe.