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Jau, ich werds definitiv auch wieder weiterspielen. Weiß noch nicht wann, aber das stand nie wirklich außer Frage.
Hatten übrigens neulich, genau genommen vor unserer spontanen Cuphead-Rückkehr, eigentlich ein ganz anderes Spiel begonnen. Und zwar das vielversprechende Atomic Heart (die Politikdiskussion sowie Boykottaufrufe um dieses Spiel finde ich übrigens lächerlich).
Ich war Anfang April bei einem Freund der mir den Anfang des Spiels gezeigt hat, und ich war so angetan davon, dass ich es kurze Zeit später gekauft habe damit wir es selbst spielen können. Haben bis letztens noch einige Stunden darin versenkt. Aber nachdem uns der komplette Anfang des Spiels, das Gameplay und die starke atmosphärische Ähnlichkeit zu Bioshock ziemlich begeistern konnten, fing es irgendwann ein klein wenig zu bröckeln an - und ich hoffe dass sich das wieder legt.
Nach dem recht ausführlichen Intro landet man erstmal in einem riesigen Gebäudekomplex. Darin verbringt man dann bestimmt 8 Spielstunden oder so und löst einige Aufgaben, wie z.B. das Finden von gewissen Kanistern.
Und währenddessen haben wir uns leider irgendwann gedacht „ok, von diesem Ort hab ich so langsam echt genug, hier tut sich ja irgendwie gar nix, man ist hier die ganze Zeit nur in diesen bescheuerten Korridoren unterwegs, die Roboter fangen so langsam an extrem zu nerven und die Handlung kommt gerade auch nur schleppend voran“.
Wir haben es zwar irgendwann nach draußen in die offene Spielwelt geschafft (ab jetzt ist es Open World), und somit besteht jetzt das Potential, dass es ab jetzt wieder stark anziehen kann. Aber irgendwie hatte es uns erstmal gereicht. Fanden das Intro deutlich vielversprechender als das eigentliche Spiel. Obwohl das Gameplay und die generelle Idee für die Handlung echt cool sind.
Wir werden ganz bestimmt wieder weiterspielen. Trotzdem gibt es eine Sache, die uns so ganz besonders auf den Sack ging. Und zwar die Roboter. Das sind so richtig nervige Scheißgegner, die vor allem mir tatsächlich etwas den Spielspaß trüben. Ich empfinde die einfach als zu lästig. Und nach etwas drüber Nachdenken kann ich auch sagen, warum ich das Spiel in der Hinsicht nicht angenehm designed finde.
In vielen Shootern ist das so aufgebaut, dass es Abschnitte mit Gegnerwellen gibt, während man zwischendurch aber immer wieder mal seine Ruhephasen hat, in denen man ungestört Erkunden oder Rätsel lösen kann. So finde ich das auch gut. Hier in diesem Spiel muss man auch viel rumlaufen um Gegenstände einzusammeln und irgendwo anders einzusetzen. Das Leveldesign ist dafür auch recht schön verschachtelt mit dem typischen "ach, hier bin ich jetzt wieder".
Aber neben den üblichen Passagen, in denen man eine ganze Gruppe von Gegnern ausschalten muss, wird man hier einfach permanent von irgendeinem Roboter belästigt. Ständig kommen die wahllos irgendwo aus einer Ecke und wollen einem auf die Fresse hauen. Es gibt einfach kaum Ruhephasen, in denen man einfach mal nicht genervt wird. Und dann sind die Roboter, zumindest diese Androiden, verhältnismäßig stark, sodass die jetzt nicht mit einem Schlag weg vom Fenster sind.
Ich spiele Spiele grundsätzlich auf mittlerem Schwierigkeitsgrad. Aber hier hat es uns echt dazu getrieben das Spiel auf leicht zu stellen. Einfach nur damit die Roboter mit möglichst einem Schlag, maximal zwei oder drei kaputt sind.
Bin mal gespannt wann es weitergeht, ich glaub ich frag mal ob wir heute Abend weitermachen. Aber ich hoffe dass das Spiel doch noch richtig gut wird.
Hatten übrigens neulich, genau genommen vor unserer spontanen Cuphead-Rückkehr, eigentlich ein ganz anderes Spiel begonnen. Und zwar das vielversprechende Atomic Heart (die Politikdiskussion sowie Boykottaufrufe um dieses Spiel finde ich übrigens lächerlich).
Ich war Anfang April bei einem Freund der mir den Anfang des Spiels gezeigt hat, und ich war so angetan davon, dass ich es kurze Zeit später gekauft habe damit wir es selbst spielen können. Haben bis letztens noch einige Stunden darin versenkt. Aber nachdem uns der komplette Anfang des Spiels, das Gameplay und die starke atmosphärische Ähnlichkeit zu Bioshock ziemlich begeistern konnten, fing es irgendwann ein klein wenig zu bröckeln an - und ich hoffe dass sich das wieder legt.
Nach dem recht ausführlichen Intro landet man erstmal in einem riesigen Gebäudekomplex. Darin verbringt man dann bestimmt 8 Spielstunden oder so und löst einige Aufgaben, wie z.B. das Finden von gewissen Kanistern.
Und währenddessen haben wir uns leider irgendwann gedacht „ok, von diesem Ort hab ich so langsam echt genug, hier tut sich ja irgendwie gar nix, man ist hier die ganze Zeit nur in diesen bescheuerten Korridoren unterwegs, die Roboter fangen so langsam an extrem zu nerven und die Handlung kommt gerade auch nur schleppend voran“.
Wir haben es zwar irgendwann nach draußen in die offene Spielwelt geschafft (ab jetzt ist es Open World), und somit besteht jetzt das Potential, dass es ab jetzt wieder stark anziehen kann. Aber irgendwie hatte es uns erstmal gereicht. Fanden das Intro deutlich vielversprechender als das eigentliche Spiel. Obwohl das Gameplay und die generelle Idee für die Handlung echt cool sind.
Wir werden ganz bestimmt wieder weiterspielen. Trotzdem gibt es eine Sache, die uns so ganz besonders auf den Sack ging. Und zwar die Roboter. Das sind so richtig nervige Scheißgegner, die vor allem mir tatsächlich etwas den Spielspaß trüben. Ich empfinde die einfach als zu lästig. Und nach etwas drüber Nachdenken kann ich auch sagen, warum ich das Spiel in der Hinsicht nicht angenehm designed finde.
In vielen Shootern ist das so aufgebaut, dass es Abschnitte mit Gegnerwellen gibt, während man zwischendurch aber immer wieder mal seine Ruhephasen hat, in denen man ungestört Erkunden oder Rätsel lösen kann. So finde ich das auch gut. Hier in diesem Spiel muss man auch viel rumlaufen um Gegenstände einzusammeln und irgendwo anders einzusetzen. Das Leveldesign ist dafür auch recht schön verschachtelt mit dem typischen "ach, hier bin ich jetzt wieder".
Aber neben den üblichen Passagen, in denen man eine ganze Gruppe von Gegnern ausschalten muss, wird man hier einfach permanent von irgendeinem Roboter belästigt. Ständig kommen die wahllos irgendwo aus einer Ecke und wollen einem auf die Fresse hauen. Es gibt einfach kaum Ruhephasen, in denen man einfach mal nicht genervt wird. Und dann sind die Roboter, zumindest diese Androiden, verhältnismäßig stark, sodass die jetzt nicht mit einem Schlag weg vom Fenster sind.
Ich spiele Spiele grundsätzlich auf mittlerem Schwierigkeitsgrad. Aber hier hat es uns echt dazu getrieben das Spiel auf leicht zu stellen. Einfach nur damit die Roboter mit möglichst einem Schlag, maximal zwei oder drei kaputt sind.
Bin mal gespannt wann es weitergeht, ich glaub ich frag mal ob wir heute Abend weitermachen. Aber ich hoffe dass das Spiel doch noch richtig gut wird.