07.06.2023, 06:57
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Nachdem P3P nichts für uns (viel mehr sie) ist, musste natürlich was anderes her. So haben wir jetzt ein Spiel ausgegraben, das bei mir viele Jahre in der Versenkung verschwunden war: Prey 2017.
Das hatte ich damals voller Spannung in Empfang genommen, weil ich dachte, dass es ein Reboot vom geilen 2006er Prey sein wird. So sollte es leider nicht sein, aber da es trotzdem nach einem tollen Spiel ausgesehen hat, blieb ich dran und habe es zur Veröffentlichung gekauft. Zum einen konnte es mich aber irgendwie gar nicht so fesseln, und dabei gab es schon ein paar Anläufe, das zu spielen. Trotzdem kam ich irgendwie nie deutlich weiter als bis kurz nach dem Intro. Zum anderen weiß ich noch, wie sehr mich damals angekotzt hat, dass das Spiel ernsthaft kein Dolby unterstützt hat und dadurch voll den schlechten Sound hatte. Jetzt haben wir dem Spiel aber nochmal eine Chance gegeben, und während es immer noch ein paar Dinge gibt, die nerven, kann ich trotzdem sagen: es kann doch was. Es reißt uns nicht förmlich vom Hocker, aber es ist vielversprechend genug, um erstmal dranzubleiben. Surround Sound scheinen die nachgeliefert zu haben, das Sound Design scheint trotzdem minderwertig zu sein. Das ist richtig dumm wenn man mit Personen spricht. Die Person steht vor einem, aber die Stimme ertönt grundsätzlich und ausschließlich aus den hinteren Lautsprechern. Bei Stimmen haben die also nicht berücksichtigt, wo die Person steht. Bei allen anderen Sounds jedoch schon. Merkwürdig.
Und es gibt einen ganz bescheuerten Bug, bei dem ich mich frage, wie das bei einem Spiel sein kann, dass schon so lange draußen ist. Und zwar konnten wir das Spiel beim ersten Mal gar nicht starten. Da gab es nach den ganzen Markenlogos und Co., wo es normalerweise ins Hauptmenü geht, erstmal eine Fehlermeldung mit "cryinput". Sense. Die Recherche hat dann ergeben, dass das Spiel Probleme damit hat gestartet zu werden, wenn keine Maus aktiv ist (ich nutze ausschließlich den Big Picture-Modus). Wie lächerlich ist das denn. Und dann der Hammer: als wir später mal mitten im Spiel waren und das Spiel dann einen längeren Zeitraum auf Pause hatten, hat sich die Maus natürlich schon längst wieder in Standby begeben. Auch der Controller hat sich ausgeschaltet. Alles ganz normal. Dann wollen wir irgendwann weiterspielen, machen den Controller an, drücken auf Continue, da hat das Spiel einfach das Bild nicht mehr aktualisiert. Man hat zwar anhand der Sounds gemerkt, dass das Spiel läuft, aber das Bild frierte sozusagen trotzdem im Pausemenü ein. Nach kurzer Verwunderung mach ich die Maus an, geht wieder alles. Was ist das denn für ein unausgereifter Quatsch.
Inhaltlich ist das Spiel bisher aber nicht schlecht. Es könnte deutlich spannender und fesselnder sein. Bisher läuft man viel durch die Station und sucht Dinge, aber ohne dass da storymäßig viel kommt. Mal gucken.
Das hatte ich damals voller Spannung in Empfang genommen, weil ich dachte, dass es ein Reboot vom geilen 2006er Prey sein wird. So sollte es leider nicht sein, aber da es trotzdem nach einem tollen Spiel ausgesehen hat, blieb ich dran und habe es zur Veröffentlichung gekauft. Zum einen konnte es mich aber irgendwie gar nicht so fesseln, und dabei gab es schon ein paar Anläufe, das zu spielen. Trotzdem kam ich irgendwie nie deutlich weiter als bis kurz nach dem Intro. Zum anderen weiß ich noch, wie sehr mich damals angekotzt hat, dass das Spiel ernsthaft kein Dolby unterstützt hat und dadurch voll den schlechten Sound hatte. Jetzt haben wir dem Spiel aber nochmal eine Chance gegeben, und während es immer noch ein paar Dinge gibt, die nerven, kann ich trotzdem sagen: es kann doch was. Es reißt uns nicht förmlich vom Hocker, aber es ist vielversprechend genug, um erstmal dranzubleiben. Surround Sound scheinen die nachgeliefert zu haben, das Sound Design scheint trotzdem minderwertig zu sein. Das ist richtig dumm wenn man mit Personen spricht. Die Person steht vor einem, aber die Stimme ertönt grundsätzlich und ausschließlich aus den hinteren Lautsprechern. Bei Stimmen haben die also nicht berücksichtigt, wo die Person steht. Bei allen anderen Sounds jedoch schon. Merkwürdig.
Und es gibt einen ganz bescheuerten Bug, bei dem ich mich frage, wie das bei einem Spiel sein kann, dass schon so lange draußen ist. Und zwar konnten wir das Spiel beim ersten Mal gar nicht starten. Da gab es nach den ganzen Markenlogos und Co., wo es normalerweise ins Hauptmenü geht, erstmal eine Fehlermeldung mit "cryinput". Sense. Die Recherche hat dann ergeben, dass das Spiel Probleme damit hat gestartet zu werden, wenn keine Maus aktiv ist (ich nutze ausschließlich den Big Picture-Modus). Wie lächerlich ist das denn. Und dann der Hammer: als wir später mal mitten im Spiel waren und das Spiel dann einen längeren Zeitraum auf Pause hatten, hat sich die Maus natürlich schon längst wieder in Standby begeben. Auch der Controller hat sich ausgeschaltet. Alles ganz normal. Dann wollen wir irgendwann weiterspielen, machen den Controller an, drücken auf Continue, da hat das Spiel einfach das Bild nicht mehr aktualisiert. Man hat zwar anhand der Sounds gemerkt, dass das Spiel läuft, aber das Bild frierte sozusagen trotzdem im Pausemenü ein. Nach kurzer Verwunderung mach ich die Maus an, geht wieder alles. Was ist das denn für ein unausgereifter Quatsch.
Inhaltlich ist das Spiel bisher aber nicht schlecht. Es könnte deutlich spannender und fesselnder sein. Bisher läuft man viel durch die Station und sucht Dinge, aber ohne dass da storymäßig viel kommt. Mal gucken.