22.07.2023, 07:03
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Ich find unüberspringbare Sequenzen übrigens auch unverzeihlich. Zwar bin ich jemand, der sowas beim ersten Spielen konsequent niemals tut, weil ich das Spiel und den Inhalt zu 100% erleben möchte. Gerade bei Spielen die eine Story erzählen find ich das einfach wichtig. Da hab ich ehrlich gesagt sogar wenig Verständnis für Leute, denen Zwischensequenzen echt so egal sind, dass die die einfach grundsätzlich überspringen. Klar ist nicht jedes Spiel gleich gut erzählt, aber man will doch mitkriegen worum es geht. Alles andere fänd ich extrem unbefriedigend.
Das erinnert mich daran, wie ich mal mit zwei Freunden zusammen Shadow Warrior 2 online gespielt hab. Da kann man ja den Storymodus im Multiplayer durchspielen, selten sowas. Jedenfalls gabs da zwischendurch auch so Sequenzen. Auch wenn die Story nichts Besonderes ist, waren die immerhin witzig gemacht. Und die waren auch nicht sonderlich lang, da kann man echt nicht so überfordert mit sein. Da ruft einer der beiden doch echt andauernd rein ich soll die Sequenz überspringen, er will spielen. Jedes Mal bereits nach wenigen Sekunden, sobald eine Sequenz lief. Der wollte die echt nicht sehen, der wollte nur ballern. Da war ich froh, dass er als Einziger in der Minderheit war. Mehr als ein paar Mal haben wir das dann auch nicht mehr gespielt, hatte ja keinen Zweck.
Aber ich finds trotzdem wichtig, dass die Option zum Überspringen vorhanden ist. Beispielsweise weil man Abschnitte nochmal von vorne spielt, weil man gestorben ist und direkt nach dem Checkpoint erstmal eine Sequenz startet - die man sich wieder, und wieder, und wieder, und wieder ansehen muss.
Oder weil man das komplette Spiel eh schon kennt. Oder das Spiel ist abgestürzt und man muss einen Teil wiederholen. Gründe gibts ja genug. Die Option grundsätzlich rauszunehmen ist doch echt nur dazu gedacht, dem Spieler so richtig ans Bein zu pissen. Das kann man doch mit nichts rechtfertigen. Aufwendig zu implementieren ist das sicher nicht.
Das erinnert mich daran, wie ich mal mit zwei Freunden zusammen Shadow Warrior 2 online gespielt hab. Da kann man ja den Storymodus im Multiplayer durchspielen, selten sowas. Jedenfalls gabs da zwischendurch auch so Sequenzen. Auch wenn die Story nichts Besonderes ist, waren die immerhin witzig gemacht. Und die waren auch nicht sonderlich lang, da kann man echt nicht so überfordert mit sein. Da ruft einer der beiden doch echt andauernd rein ich soll die Sequenz überspringen, er will spielen. Jedes Mal bereits nach wenigen Sekunden, sobald eine Sequenz lief. Der wollte die echt nicht sehen, der wollte nur ballern. Da war ich froh, dass er als Einziger in der Minderheit war. Mehr als ein paar Mal haben wir das dann auch nicht mehr gespielt, hatte ja keinen Zweck.
Aber ich finds trotzdem wichtig, dass die Option zum Überspringen vorhanden ist. Beispielsweise weil man Abschnitte nochmal von vorne spielt, weil man gestorben ist und direkt nach dem Checkpoint erstmal eine Sequenz startet - die man sich wieder, und wieder, und wieder, und wieder ansehen muss.
Oder weil man das komplette Spiel eh schon kennt. Oder das Spiel ist abgestürzt und man muss einen Teil wiederholen. Gründe gibts ja genug. Die Option grundsätzlich rauszunehmen ist doch echt nur dazu gedacht, dem Spieler so richtig ans Bein zu pissen. Das kann man doch mit nichts rechtfertigen. Aufwendig zu implementieren ist das sicher nicht.