21.09.2023, 15:04
0
Letztes Wochenende wurde bei mir zu Hause Resident Evil 4 in einer gemütlichen Runde gespielt - nach Monaten mal wieder. Wir haben es aber immer noch nicht durch. Und Anfang der Woche hatte mir ein Freund vorgeschlagen, bei ihm Baldur's Gate III zu daddeln. Ich mußte aber leider passen, weil ich die Vorgänger noch gar nicht kenne. Das erwähne ich hier auch nur am Rande, weil ich vorher gar nicht wußte, daß man das zu zweit an einem Gerät spielen kann - via Split-Screen.
Gestern habe ich auch endlich mit Final Fantasy angefangen. Das Spiel brennt mir schon seit über zwei Jahrzehnten unter den Nägeln. Ich weiß noch, wie ich es anno dunnemals auf einem Emulator angespielt hatte (mutmaßlich via NESticle) und völlig baff war, daß es beim Überqueren der wiedererbauten Brücke eine richtige Zwischensequenz gab - bei einem Konsolenrollenspiel von 1987! Danach hatte ich zwei richtige Anläufe gewagt (mit der PlayStation-Version), hatte mich aber beide Male im ersten großen Dungeon verlaufen. So was ist im neuen Pixel Remaster passé, denn dort gibt es diverse Kartenoptionen. Allgemein läßt sich die Neuauflage mit dem Playsie-Remake vergleichen; bloß halt auf deutsch und in 16:9. Ein paar Bequemlichkeiten sind noch dazugekommen (die erwähnten Übersichtskarten, Auto-Kampf, Abschalten von Zufallskämpfen, Schnellspeichern); dafür fehlt das schicke Render-Intro. Jammerschade, daß es Square Enix nicht geschafft hat, der Reihe ein flüssiges Scrolling zu spendieren. Das war allerdings schon beim Chrono-Trigger-Remaster so.
Wahlweise gibt es einen orchestralen Soundtrack oder die originalen NES-Chiptunes. Von Anfang an darf man auf der PS4 den klassischen Zeichensatz benutzen (das Fehlen hiervon war bei den Windows-Fassungen ein großer Kritikpunkt; jene dürften aber auch schon nachgepätscht worden sein).
Vom Spiel selbst bin ich nach wie vor hellauf begeistert. Bei meiner ersten Session bin ich schon mehr als doppelt so weit gekommen als jemals zuvor. Die Platintrophäe ist mir auch schon so gut wie sicher: Die bekommt man fürs Durchspielen mehr oder weniger (fast) automatisch.
Gestern habe ich auch endlich mit Final Fantasy angefangen. Das Spiel brennt mir schon seit über zwei Jahrzehnten unter den Nägeln. Ich weiß noch, wie ich es anno dunnemals auf einem Emulator angespielt hatte (mutmaßlich via NESticle) und völlig baff war, daß es beim Überqueren der wiedererbauten Brücke eine richtige Zwischensequenz gab - bei einem Konsolenrollenspiel von 1987! Danach hatte ich zwei richtige Anläufe gewagt (mit der PlayStation-Version), hatte mich aber beide Male im ersten großen Dungeon verlaufen. So was ist im neuen Pixel Remaster passé, denn dort gibt es diverse Kartenoptionen. Allgemein läßt sich die Neuauflage mit dem Playsie-Remake vergleichen; bloß halt auf deutsch und in 16:9. Ein paar Bequemlichkeiten sind noch dazugekommen (die erwähnten Übersichtskarten, Auto-Kampf, Abschalten von Zufallskämpfen, Schnellspeichern); dafür fehlt das schicke Render-Intro. Jammerschade, daß es Square Enix nicht geschafft hat, der Reihe ein flüssiges Scrolling zu spendieren. Das war allerdings schon beim Chrono-Trigger-Remaster so.
Wahlweise gibt es einen orchestralen Soundtrack oder die originalen NES-Chiptunes. Von Anfang an darf man auf der PS4 den klassischen Zeichensatz benutzen (das Fehlen hiervon war bei den Windows-Fassungen ein großer Kritikpunkt; jene dürften aber auch schon nachgepätscht worden sein).
Vom Spiel selbst bin ich nach wie vor hellauf begeistert. Bei meiner ersten Session bin ich schon mehr als doppelt so weit gekommen als jemals zuvor. Die Platintrophäe ist mir auch schon so gut wie sicher: Die bekommt man fürs Durchspielen mehr oder weniger (fast) automatisch.