24.09.2023, 19:46
0
Ich bin schon ungefähr ein Stündchen mit dem zweiten Final Fantasy beschäftigt und fleißig am grinden. An Technik und Steuerung hat sich nichts geändert; auf den ersten Blick fällt mir auf, daß die Komplexität des Kampfes leicht zugenommen und die des Magiesystems leicht abgenommen hat. Schön sind die ganzen vertrauten Begriffe, mit denen man ständig konfrontiert wird (das gilt auch für den Vorgänger): Man zahlt mit Gil, verkloppt Sahagins, zaubert Feuga oder begegnet Bahamut. Ich glaube, ich habe im Intro von Teil II sogar schon Bomber ausgemacht (das sind diese roten Flammenbälle, die bei jedem Treffer größer werden - bis sie explodieren). Ich weiß natürlich nicht, ob das alles schon in den ursprünglichen NES-Spielen enthalten war, oder manches im Nachhinein hinzugefügt wurde (bzw. weiß ich selbstverständlich, daß Cid seinen ersten Auftritt erst im zweiten Teil hatte und im ersten Teil nur im Remake auftaucht).