25.09.2023, 17:31
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Anfangs stand ich bei Final Fantasy II ein bißchen auf dem Schlauch. Im Startgebiet gab es supereinfache Monster; etwas darüber hinaus aber superstarke. Hatte etwas länger gedauert, bis ich verstanden hatte, wohin das Spiel mich haben möchte. Nachdem ich den Story-Faden wiederentdeckt hatte, widmete ich mich dem Grinden. Dabei ist mir aufgefallen, daß es keine klassischen Charakterstufen mehr gibt. Es gibt mehr so eine Art Learning-by-doing-System, ähnlich wie bei den Elder Scrolls. Schwingt man oft das Schwert, steigt die Schwertstufe; zaubert man oft Feuer, steigt die Feuerzauberstufe. Diverse Charaktereigenschaften wie beispielsweise Lebensenergie werden trotzdem sporadisch gesteigert; fairerweise sogar dann, wenn der Gegner flieht.
Womit ich gerade nicht aufhören kann: Nahe dem Startpunkt befindet sich eine von feindlichen Heermeistern besetzte Stadt. Jene Heermeister kann ich mit meinen Waffen zwar kaum ankratzen; sie mit Feuerzaubern zu beharken bringt aber schon einiges. Fast jeder Kampf steigert irgendeine Eigenschaft von einem meiner Recken. Meine Helden sind jetzt schon am Anfang des Spiels viel stärker als meine Kämpfer am Ende des Vorgängers. Liegt unter anderem auch daran, daß es bei den Lebenspunkten nicht mehr dieses 999-Limit gibt.
Loben muß ich mal wieder die Grafik. Gerade in den Dungeons gibt es schicke Nebelschwaden- und Wasserglitzeranimationen, und über dem Ozean liegt ein eindrucksvoller Beleuchtungseffekt. Sea-of-Stars-Niveau darf man jetzt natürlich nicht erwarten; da liegen ja jetzt auch einige Jahre dazwischen.
Womit ich gerade nicht aufhören kann: Nahe dem Startpunkt befindet sich eine von feindlichen Heermeistern besetzte Stadt. Jene Heermeister kann ich mit meinen Waffen zwar kaum ankratzen; sie mit Feuerzaubern zu beharken bringt aber schon einiges. Fast jeder Kampf steigert irgendeine Eigenschaft von einem meiner Recken. Meine Helden sind jetzt schon am Anfang des Spiels viel stärker als meine Kämpfer am Ende des Vorgängers. Liegt unter anderem auch daran, daß es bei den Lebenspunkten nicht mehr dieses 999-Limit gibt.
Loben muß ich mal wieder die Grafik. Gerade in den Dungeons gibt es schicke Nebelschwaden- und Wasserglitzeranimationen, und über dem Ozean liegt ein eindrucksvoller Beleuchtungseffekt. Sea-of-Stars-Niveau darf man jetzt natürlich nicht erwarten; da liegen ja jetzt auch einige Jahre dazwischen.