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Letzte Nacht Talos 2 beendet. Begeisterung blieb bis zum Ende hin auf Anschlag. Erstklassiges Spiel und wirklich nochmal deutlich besser als 1 in jeder Hinsicht. Wie auch schon bei Teil 1 haben wir das Spiel mit allen Zusatzrätseln beendet (und übrigens zu 99% ohne zu mogeln), sodass die Spielzeit auch beachtlich lang war (ich glaub so um die 40-50 Stunden, müsste aber nochmal nachsehen).
Was eine tolle Reise. Es gab während des gesamten Spiels höchstens ein paar Kleinigkeiten, die ich als Kritik anführen würde, aber nichts, was ernsthaft den Spielspaß oder das Erlebnis trübt.
Das wären:
1. die Tatsache, dass die einzelnen Orte überraschend groß sind aber es kein Schnellreisen gibt. Will man an allen Orten alle Bonusrätsel lösen, ist man wirklich viel unterwegs, da es auch viele Suchrätsel gibt (die wirklich Spaß gemacht haben). Aber hat man seine Aufgabe erledigt und will woanders hinreisen, dann muss man echt den ganzen Weg zur Station zurücklaufen, um von dort den Ort zu wechseln.
2. es gibt lediglich einen Kompass, auf dem POIs eingezeichnet sind, der je nachdem wo man im Spiel hinschaut mangels Kontrast sogar recht schwer zu lesen ist. Eine Karte wäre für mehr Übersicht auch angenehm gewesen.
3. ganz am Ende des Spiels gibt es nochmal ein paar aller letzte Rätsel, um die Geschichte abzuschließen und den Epilog einzuführen. Nachdem man bei den regulären sowie Bonusrätseln einen Brecher nach dem anderen lösen und richtig Gehirnakrobatik betreiben musste, waren die finalen Rätsel leider viel zu leicht.
Ich bin wirklich traurig, dass wir durch sind. Was ein Spiel. Es tat dem Nachfolger wirklich sehr gut, diesmal mehr Gewicht auf Erzählung, Charaktere und Inszenierung zu legen. Die Geschichte war wirklich toll erzählt und hat uns bis zum Ende gefesselt. Aber auch die Rätsel, mein Gott. Wie kann man sich sowas nur ausdenken. Dabei hat es das Spiel geschafft, dass die Rätsel von vorne bis hinten so toll durchdesigned wurden, dass es einfach nie nervt. Und wie belohnend es sich immer angefühlt hat, wenn man plötzlich von alleine auf die Lösung kommt, obwohl man schon beinahe aufgibt und kurz davor steht, ins Internet zu gucken. Es gibt einfach nie das Gefühl, dass man irgendwann nur noch die immer gleichen Rätsel löst. Nein, denen ist immer wieder irgendwas neues eingefallen. Super abwechslungsreich und schön kreativ. Und durch die Bonusrätsel gibt es nochmal zusätzliche Abwechslung, bspw. in Form von Suchrätseln, bei denen man Hinweisen folgen muss. Und wie toll die Orte einfach gemacht sind. Alles ist irgendwie so eindrucksvoll, pompös und atmosphärisch.
Mit der Existenz von Portal 2 sag ich das nicht leichtfertig. Aber Talos ist wohl das beste Puzzlespiel und -erlebnis welches man nur kriegen kann.
@Prometheus, tu es! Außerdem lernst du im Spiel noch deinen Namensvetter kennen.
Was eine tolle Reise. Es gab während des gesamten Spiels höchstens ein paar Kleinigkeiten, die ich als Kritik anführen würde, aber nichts, was ernsthaft den Spielspaß oder das Erlebnis trübt.
Das wären:
1. die Tatsache, dass die einzelnen Orte überraschend groß sind aber es kein Schnellreisen gibt. Will man an allen Orten alle Bonusrätsel lösen, ist man wirklich viel unterwegs, da es auch viele Suchrätsel gibt (die wirklich Spaß gemacht haben). Aber hat man seine Aufgabe erledigt und will woanders hinreisen, dann muss man echt den ganzen Weg zur Station zurücklaufen, um von dort den Ort zu wechseln.
2. es gibt lediglich einen Kompass, auf dem POIs eingezeichnet sind, der je nachdem wo man im Spiel hinschaut mangels Kontrast sogar recht schwer zu lesen ist. Eine Karte wäre für mehr Übersicht auch angenehm gewesen.
3. ganz am Ende des Spiels gibt es nochmal ein paar aller letzte Rätsel, um die Geschichte abzuschließen und den Epilog einzuführen. Nachdem man bei den regulären sowie Bonusrätseln einen Brecher nach dem anderen lösen und richtig Gehirnakrobatik betreiben musste, waren die finalen Rätsel leider viel zu leicht.
Ich bin wirklich traurig, dass wir durch sind. Was ein Spiel. Es tat dem Nachfolger wirklich sehr gut, diesmal mehr Gewicht auf Erzählung, Charaktere und Inszenierung zu legen. Die Geschichte war wirklich toll erzählt und hat uns bis zum Ende gefesselt. Aber auch die Rätsel, mein Gott. Wie kann man sich sowas nur ausdenken. Dabei hat es das Spiel geschafft, dass die Rätsel von vorne bis hinten so toll durchdesigned wurden, dass es einfach nie nervt. Und wie belohnend es sich immer angefühlt hat, wenn man plötzlich von alleine auf die Lösung kommt, obwohl man schon beinahe aufgibt und kurz davor steht, ins Internet zu gucken. Es gibt einfach nie das Gefühl, dass man irgendwann nur noch die immer gleichen Rätsel löst. Nein, denen ist immer wieder irgendwas neues eingefallen. Super abwechslungsreich und schön kreativ. Und durch die Bonusrätsel gibt es nochmal zusätzliche Abwechslung, bspw. in Form von Suchrätseln, bei denen man Hinweisen folgen muss. Und wie toll die Orte einfach gemacht sind. Alles ist irgendwie so eindrucksvoll, pompös und atmosphärisch.
Mit der Existenz von Portal 2 sag ich das nicht leichtfertig. Aber Talos ist wohl das beste Puzzlespiel und -erlebnis welches man nur kriegen kann.
@Prometheus, tu es! Außerdem lernst du im Spiel noch deinen Namensvetter kennen.