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Du freust dich ja schon mehr als ich.
Danke für die Infos. Ryujinx ist mir auch noch ein Begriff von damals. Dass manche Spiele auf dem einen und manche auf dem anderen Emu besser laufen ist gut zu wissen, behalt ich mal im Hinterkopf für den Fall der Fälle. Solange Zelda aber sauber läuft und eventuell noch das ein oder andere spontane Spiel reicht mir das erstmal. Ich hatte jetzt (erstmal) nicht vor mich Hals über Kopf auf einen Riesenberg Spiele zu stürzen, viele Switch-Spiele interessieren mich ja auch gar nicht, von daher reicht Yuzu erstmal denk ich. Ob ich auch gleich zu Mods greife weiß ich auch noch nicht, das hängt davon ab wieviel Zeit ich noch mit dem Thema verbringen werde. Eigentlich möcht ich ja primär spielen und nicht basteln, aber mal gucken.
Diese Zeilen fing ich vorhin an zu schreiben, jetzt nachdem ich das Spiel einmal richtig gestartet hab und die Introsequenz vorbei ist fällt mir aber doch auf was 30 FPS für ein Albtraum sind. Ich hab die ersten Minuten gedacht der Emulator läuft nicht sauber, aber die FPS-Anzeige unten rechts verrät mir dass das Spiel durchaus konstant mit ca. 30 FPS läuft (mal springt der kurz auf 20irgendwas, vermutlich wenn der irgendwelche Shader lädt, aber das kann es nicht sein). Eventuell werd ich nachher also echt mal nach einem 60 FPS Patch Ausschau halten. Und jetzt wo ich mit Ton gespielt hab fiel mir auch auf, dass der Ton zwar grundlegend problemlos funktioniert, aber in regelmäßigen Abständen geht der Ton für einen Moment weg. Auch da muss ich mal gucken ob das ein gängiges Problem ist und man das fixen kann.
Allerdings hab ich tatsächlich direkt mal zwei Fragen. Einmal zum Thema FPS Patch und einmal Shader. FPS Patch: als ich damals vor meiner Switch für viele viele Stunden Breath of the Wild via Cemu gespielt hab, hatte ich mir auch extra einen Patch installiert damit das Spiel mit 60 statt 30 läuft. Das lief zwar augenscheinlich auch gut, aber bei dem Spiel gab es das Problem, dass es von der Programmierung her an die Framerate gebunden ist. Manche Spiele haben das ja. Und das hat im Spiel für Bugs oder sonstige Eigenarten gesorgt, die man nicht unbedingt sofort bemerkt und bei denen mir erst mega spät klar wurde dass es an den 60 FPS liegt. Ist sowas heute immer noch der Fall oder braucht man sich da keine Sorgen mehr machen? Das andere wären die Shader. Ich seh unten rechts, dass der während des Spiels andauernd Shader laden muss. Ich erinner mich noch an Persona 5, welches ja Anfangs ein reines PS3-Spiel war, ich hab es damals via RPCS3 durchgespielt, da gab es aber glaub ich die Option (oder er hat es automatisch getan), dass sämtliche Shader bei Spielstart geladen werden. Tatsächlich hat TotK nämlich hin und wieder mal ein wenig Schluckauf, vermutlich immer dann wenn Shader geladen werden. Kann man das irgendwie beheben? Naja gut ich kann auch eben selbst im Internet gucken. Aber wollt trotzdem mal eben meine ersten Erfahrungen niederschreiben.
Und was sich währenddessen ebenfalls ergeben hat ist, dass ich jetzt spontan doch noch Ryujinx ausprobiere. Ist ja schnell gemacht. Wollt mal gucken ob man einen Unterschied merkt (z.B. vielleicht ist ja dann auch das Audioproblem behoben).
Edit:
Vielleicht müsste man hier ein bisschen basteln, aber zumindest auf Anhieb läuft Zelda mit Yuzu deutlich besser. Mit Ryujinx kann ich das nicht flüssig spielen, obwohl es hier sogar noch schlechter aussieht (weil bei Ryujinx irgendwie viele Grafikeinstellungen fehlen die Yuzu hat?). Ich schätze ich bleib bei Yuzu.
Danke für die Infos. Ryujinx ist mir auch noch ein Begriff von damals. Dass manche Spiele auf dem einen und manche auf dem anderen Emu besser laufen ist gut zu wissen, behalt ich mal im Hinterkopf für den Fall der Fälle. Solange Zelda aber sauber läuft und eventuell noch das ein oder andere spontane Spiel reicht mir das erstmal. Ich hatte jetzt (erstmal) nicht vor mich Hals über Kopf auf einen Riesenberg Spiele zu stürzen, viele Switch-Spiele interessieren mich ja auch gar nicht, von daher reicht Yuzu erstmal denk ich. Ob ich auch gleich zu Mods greife weiß ich auch noch nicht, das hängt davon ab wieviel Zeit ich noch mit dem Thema verbringen werde. Eigentlich möcht ich ja primär spielen und nicht basteln, aber mal gucken.
Diese Zeilen fing ich vorhin an zu schreiben, jetzt nachdem ich das Spiel einmal richtig gestartet hab und die Introsequenz vorbei ist fällt mir aber doch auf was 30 FPS für ein Albtraum sind. Ich hab die ersten Minuten gedacht der Emulator läuft nicht sauber, aber die FPS-Anzeige unten rechts verrät mir dass das Spiel durchaus konstant mit ca. 30 FPS läuft (mal springt der kurz auf 20irgendwas, vermutlich wenn der irgendwelche Shader lädt, aber das kann es nicht sein). Eventuell werd ich nachher also echt mal nach einem 60 FPS Patch Ausschau halten. Und jetzt wo ich mit Ton gespielt hab fiel mir auch auf, dass der Ton zwar grundlegend problemlos funktioniert, aber in regelmäßigen Abständen geht der Ton für einen Moment weg. Auch da muss ich mal gucken ob das ein gängiges Problem ist und man das fixen kann.
Allerdings hab ich tatsächlich direkt mal zwei Fragen. Einmal zum Thema FPS Patch und einmal Shader. FPS Patch: als ich damals vor meiner Switch für viele viele Stunden Breath of the Wild via Cemu gespielt hab, hatte ich mir auch extra einen Patch installiert damit das Spiel mit 60 statt 30 läuft. Das lief zwar augenscheinlich auch gut, aber bei dem Spiel gab es das Problem, dass es von der Programmierung her an die Framerate gebunden ist. Manche Spiele haben das ja. Und das hat im Spiel für Bugs oder sonstige Eigenarten gesorgt, die man nicht unbedingt sofort bemerkt und bei denen mir erst mega spät klar wurde dass es an den 60 FPS liegt. Ist sowas heute immer noch der Fall oder braucht man sich da keine Sorgen mehr machen? Das andere wären die Shader. Ich seh unten rechts, dass der während des Spiels andauernd Shader laden muss. Ich erinner mich noch an Persona 5, welches ja Anfangs ein reines PS3-Spiel war, ich hab es damals via RPCS3 durchgespielt, da gab es aber glaub ich die Option (oder er hat es automatisch getan), dass sämtliche Shader bei Spielstart geladen werden. Tatsächlich hat TotK nämlich hin und wieder mal ein wenig Schluckauf, vermutlich immer dann wenn Shader geladen werden. Kann man das irgendwie beheben? Naja gut ich kann auch eben selbst im Internet gucken. Aber wollt trotzdem mal eben meine ersten Erfahrungen niederschreiben.
Und was sich währenddessen ebenfalls ergeben hat ist, dass ich jetzt spontan doch noch Ryujinx ausprobiere. Ist ja schnell gemacht. Wollt mal gucken ob man einen Unterschied merkt (z.B. vielleicht ist ja dann auch das Audioproblem behoben).
Edit:
Vielleicht müsste man hier ein bisschen basteln, aber zumindest auf Anhieb läuft Zelda mit Yuzu deutlich besser. Mit Ryujinx kann ich das nicht flüssig spielen, obwohl es hier sogar noch schlechter aussieht (weil bei Ryujinx irgendwie viele Grafikeinstellungen fehlen die Yuzu hat?). Ich schätze ich bleib bei Yuzu.