Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Diskussion] Sonic - Alt VS Neu
#1
0
Man hört ja wirklich viel schlechtes über die neuen Sonic-Teile. Viele Gamer beschweren sich, dass der blaue Igel den Sprung in die 3te Dimensio nicht wirklich gut gebacken bekommen hat.

Ich habe Sonic Adventures für Dreamcast und Shadow the Hedgehog für XBox gespielt.
Was Sonic Adventures angeht, kann ich vieles verstehen. Echte Menschen haben im Sonic-Universum nichts verloren. Im Spiel selbst haben auch die Zwischensequenzen (nicht abbrechbar) richtig genervt. Dass die Entwickler dem Igel unbedingt eine ernsthaftere Story verpassen mussten, war wirklich kein guter Schachzug. Spielerisch finde ich es aber recht gut, die ganzen Elemente, die damals Sonic auf dem Mega Drive gut gemacht haben sind eigentlich noch enthalten, sogar die Loopings sind noch da!
Klar, eine 100%ig kompromisslose 2D -> 3D Umsetzung gibt es vermutlich von keinem Spiel.
Shadow the Hedgehog war sogar noch besser, einerseits grafisch, andererseits hatte Shadow auch richtig gute Moves drauf. Die Geschwindigkeit blieb erhalten und mal ernsthaft: Wem die neuen Sonic-Games zu schnell sind, kann wohl kaum die alten Teile gemocht haben, denn die waren nun wirklich nicht gerade langsam. Das war ja schliesslich auch der Witz am Game.
Nur finde ich in den neuen Teilen die Weitsicht wesentlich besser.

Ich kenne jetzt die 360 und Wii-Version davon nicht, aber die Teile, die ich kenne gefallen mir recht gut und beinhalten immer noch das, was Sonic damals schon start gemacht hat.

Wie seht ihr das?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#2
0
Ich persönlich habe alle Klassischen Sonic-Spielehier im Regal... wobei ich mich auf den Genesis/Mega Drive beschränke.

Warum? Na weil da der Blaue Igel voll zur Geltung kommt.

Ja,die Dreamcast-Version hatte eine beeindruckende Grafik... aber das Spiel war 3D und somit disqualifizierte es sich selber für mich

die Gamegear-Versionen waren schön anzusehen und schnell zu spielen...

aber nichts geht über die Spiele auf einer Leindwand oder einem Monitor

Überlegt mal, die Sonic-Spiele boten alles, was den Spielen heute fehlt:

Einschalten und Losspielen! Nicht lange ein Handbuch lesen um die Steuerung zu kapieren

Wunderschöne Bonbon-Grafik und Sounds aus einer anderen Dimension. Heute ist die Grafik TeilsÜbertrieben Realistischund der Sound... mal ehrlich, bis auf die Songs von Crush40 kann man die Musik der neuen Titek völlig vergessen

und natürlich Spiele wie sie sein sollten: 2D!
Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!
Zitieren
#3
0
Ich konnte mit den 2D Sonics nie viel anfangen. Ein sehr schnelles und technisch sauberes Scrolling, aber man hatte nie das Gefühl die Spielfigur im Sprung/Looping 100% unter Kontrolle zu haben. Da ist Tiny Toon Adventures auf dem Mega Drive einfach besser, auch im Leveldesign.

Erst den 3D Spielen auf der Dreamcast konnte ich echten Spielspaß abgewinnen. Sonic Adventure war echt gut gemacht.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#4
0
ich glaube, was bei der Entscheidungsfindung etwas helfen könnte ist das Video von den Jungs von Screw-Attack... die haben eine Top10 der besten und schlechtesten Sonic-Games gemacht
Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Diskussion] Thief: The Dark Project thEClaw 111 19.349 03.08.2015, 09:57
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Hi, neu hier und gleich ne suche McHebbe 3 1.424 18.01.2011, 21:47
Letzter Beitrag: McHebbe
  Cgboard als ALT Tracker Gamer95 12 2.179 23.10.2009, 19:54
Letzter Beitrag: EqPO
  [Frage] C&C 10 Jahre, neu oder alt? 80er 7 2.600 20.03.2007, 15:47
Letzter Beitrag: Gabumon
  Sehr schönes Sonic-Fangame für den PC! JohnSheridan 5 1.079 17.06.2006, 21:09
Letzter Beitrag: t-STM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste