Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Der Game-Support-Katalog! Lösungen zu Problemen mit Spielen!
#1
0
Hier gibts nun einen Protoypen des Game-Katalogs! Falls ihr Probleme mit einem Spiel erfolgreich gelöst habt und Tricks wisst, wie man ein bestimmtes Game zu Laufen bringt, postet es hier!

A

B
Betrayal in Antara
1. Möglichkeit: Virtual PC nutzen (VMWare bietet sich eher nicht an)
  1. Virtual PC mit Windows 95 einrichten.
  2. Das Spiel dort installieren und im Hintergrund des Hostsystems ein Programm laufen lassen, das die CPU "bremst".
  3. Darauf achten, dass die Bremse auf dem gleichen Prozessor-Kern läuft, wie der Virtual PC (lässt sich im Taskmanager durch Rechtsklick auf einen Task einstellen).
  4. Das Spiel starten und die korrekte Einstellung für das "Bremsprogramm" suchen.
    [/list=1]
    2. Möglichkeit: Windows 3.1 in Dosbox nutzen (nicht empfohlen mit Dosbox 0.72 und Windows 3.1, da es beim Laden eines Spielstandes zum Absturz des Spieles kommt - andere Versionen habe ich noch nicht getestet)
    1. Dosbox einrichten und Windows 3.1 installieren
    2. Das Spiel installieren und spielen.
      [/list=1]
      Anmerkungen hierzu: Es müssen sehr viele Cycles für die CPU in Dosbox eingestellt werden (ich brauchte 150.000, damit das Spiel gut lief), das verträgt nicht jedes System.
Blade Runner
Problem: Die Videosequenzen werden unter Windows XP und aufwärts nicht richtig dargestellt (verzerrt und mit Lücken).

Lösung: Einfach aus dem Spiel raustabben (ALT TAB oder Windowstaste) und wieder reintabben. Fertig

C

D
Descent 1+2
Problem: Spiel läuft nicht oder nicht ausreichend unter XP/Vista
Lösung:
  1. Descent auf 1.4a patchen -> http://ftp.heanet.ie/mirrors/sourceforge.../OldFiles/
    DXX-Rebirth-Paket runterladen und entpacken: http://www.dxx-rebirth.com/
  2. Die Dateien "descent.hog" und "descent.pig"aus dem Descent-Spiel-Verzeichnis ins Rebirth-Verzeichnis kopieren.
  3. Das Spiel läuft jetzt unter XP/Vista und es sind höhere Auflösungen möglich. Mehr dazu unter http://www.dxx-rebirth.com/?Project:D1X-Rebirth
    [/list=1]
    Sogar für MAC und Linux kann man das Rebirth-Pack laden!

Discworld 2
Problem: Discworld meldet Probleme mit DirectDraw
Lösung:
ScummVM unterstützt Discworld seit einiger Zeit.

Die alte Methode ist:
  1. Installiere das Spiel mit der im Archiv liegenden "discworld 2 install.bat (editieren um euren Quellpfad zu setzen)
  2. kopiere die restlichen Dateien in den installierten Spielordner, manche werden überschrieben, das ist ok.
  3. Installiere VDMSound
    LINK
  4. Nun rechtsklick auf die DW2.bat und wähle "Run with VDMS"
  5. Wähle "Setup custom configuration" -"Create a new from scratch"
  6. Wähle unter "Advanced" den Compatibility Reiter
  7. aktiviere hier MSCDEX und drücke übernehmen, weiter und fertigstellen
  8. Du kannst das Spiel dann immer mit der "DW2.vlp" starten und alles wird gut. Die erste CD von Discworld sollte dabei im ersten Laufwerk von dir liegen
    Discworld 2 install & patches
    http://www.mediafire.com/?czjnmi12egw
    [/list=1]

E

F

G

H

I

I-War danke an Shadowripper
Entgegen aller Behauptungen, ist mir doch gelungen, I-War unter Windows XP zum laufen zu bringen.
Folgendes wird benötigt:

1. Ein Glide-Wrapper um eine 3DFX-Grafikkarte zu emulieren.
2. Alle Patches zum Spiel (Unbedingt zuerst das 3DFX Upgrade installieren!!!)
3. Die Größe der Auslagerungsdatei für den virtuellen Speicher muss (in den meisten Fällen) verkleinert werden (500 MB Gesamt).


Achtung!!!
Alle benötigten Programme findet ihr im Hide-Tag zum Downloaden!!!


Installieren der Patches

1. Als erstes bitte den 3DFX Upgrade Patch installieren, dazu einfach doppelklicken und das Installationsverzeichnis auswählen, auf "Unzip" klicken und fertig!
2. Danach den Patch 1.24 installieren, dazu das gleiche wie bei 1. machen!

Patches:
http://dlh.net/cgi-bin/dlp.cgi?lang=eng&...ar3dfx.zip


GlideWrapper konfigurieren

1. Als erstes den entpackten Wrapper installieren, dieser legt dann automatisch eine Programmgruppe an.
2. Startet den Configurator, auf der linken Seite findet ihr eine Liste mit Presets für verschiedene Spiele. Wählt dort den Preset für Independence War aus und ändert die maximale Auflösung (unten links) auf 800x600. Danach klickt ihr unten rechts auf "Apply" und dann auf "OK". Fertig!

Downloads Glidewrapper
http://www.glideunderground.com/modules....tent&id=89

Ändern der Größe der Auslagerungsdatei für den virtuellen Speicher

1. Sie müssen als Administrator oder als Mitglied der Gruppe Administratoren angemeldet sein, um das folgende Verfahren durchführen zu können. Wenn der Computer mit einem Netzwerk verbunden ist, können Einstellungen für Netzwerkrichtlinien das Ausführen dieses Vorgangs verhindern. 1. Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, und geben Sie dann sysdm.cpl in das Feld Öffnen ein.
2. Klicken Sie auf der Registerkarte Erweitert unter Systemleistung auf Einstellungen.
3. Klicken Sie auf die Registerkarte Erweitert, und klicken Sie dann unter Virtueller Arbeitsspeicher auf Ändern.
4. Unter Laufwerk [Bezeichnung] klicken Sie auf das Laufwerk, das die Auslagerungsdatei enthält, die Sie ändern möchten.
5. Unter Größe der Auslagerungsdatei für ein bestimmtes Laufwerk klicken Sie auf Benutzerdefinierte Größe, geben Sie eine neue Größe für die Auslagerungsdatei (in MB) in das Feld Anfangsgröße (MB) oder das Feld Maximale Größe (MB) ein, und klicken Sie dann auf Festlegen.
Wenn Sie die Größe für die Auslagerungsdatei in den Feldern Anfangsgröße (MB) oder Maximale Größe (MB) verringern, müssen Sie Ihren Computer neu starten, damit die Auswirkungen dieser Änderungen wirksam werden. Wenn Sie die Größe der Auslagerungsdatei erhöhen, müssen Sie Ihren Computer in der Regel nicht neu starten.

Hinweise:

1. Um die optimale Größe für die Auslagerungsdatei von Windows bestimmen zu lassen, klicken Sie auf Größe wird vom System verwaltet. Die empfohlene Mindestgröße ist 1,5 mal die Menge an RAM, die auf dem System verfügbar ist; die empfohlene Maximalgröße beträgt das Dreifache dieser Zahl. Wenn Sie beispielsweise über 256 MB RAM verfügen, beträgt die Mindestgröße 384 MB und die Maximalgröße 1152 MB.
2. Um eine bestmögliche Leistung zu erreichen, legen Sie die Anfangsgröße nicht auf weniger als das empfohlene Minimum unter Gesamtgröße der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke fest. Die empfohlene Größe ist 1,5 mal die Menge an RAM, die auf dem System verfügbar ist. Es empfiehlt sich, die empfohlene Größe der Auslagerungsdatei beizubehalten. Sie können sie jedoch vergrößern, wenn Sie regelmäßig Programme mit hohem Speicherbedarf verwenden.
3. Um eine Auslagerungsdatei zu löschen, setzen Sie Anfangsgröße und die maximale Größe auf Null, oder klicken Sie auf die Option Keine Auslagerungsdatei. Microsoft empfiehlt nachdrücklich, die Auslagerungsdatei nicht zu deaktivieren oder zu löschen.

J

K

L

M
Machiavelli The Prince
Problem: Die Installation beklagt sich über zu wenig Speicherplatz
Lösung:
  1. Image ins virtuelle CD-Laufwerk einlesen (ich verwende Nero, aber es wird wohl auch mit jedem anderen Programm gehen Wink).

  2. Install.exe starten und lustige Fehlermeldung ansehen. Ganz oben steht, dass er die Datei MEM.$$$ auf dem C-Laufwerk vermisst.

  3. Dem Programm den Gefallen tun und die Datei erstellen (neues Textdokument und dann umbenennen ... natürlich incl. der Datei-Endung Wink).

  4. Noch mal die Install.exe starten Tada ... vorerst keine Fehlermeldung, Installations-Programm läuft.
    (Punkt 2 kann man natürlich übergehen und gleich die Datei erstellen Wink)

  5. Auf Spiel installieren klickern und Pseudo-Absturz des Programmes hinnehmen. An dieser Stelle wählt man natürlich nicht "Schliessen", sondern die "You Suck, Bill"-Auswahl (also "Ignorieren" Wink) !!

  6. In der Startleiste müsste immer noch die Eingabeaufforderung zu finden sein bzw. die Installation läuft noch. Also einfach drauf klickern und Tada ... man kann weitermachen.

  7. Ab dieser Stelle sollte wohl jeder selbst klar kommen.
    [/list=1]
    Noch ein paar Hinweise:
    • Das C-Laufwerk konnte ich für die Installation nicht auswählen (Begründung dafür gibt die Fehlermeldung von Punkt 5). Da ich 2 Partitionen habe, lässt sich das Spiel aber problemlos auf der anderen (in meinem Fall das D-Laufwerk) installieren.
    • Ich hab einfach den vorgegebenen Installations-Pfad genommen, schliesslich kann man den Ordner nach der Installation auch noch umbenennen und verschieben. Dabei ist zu beachten, dass sich diese Pfad-Angabe auch in der Datei Install.inf befindet und ggf. mit geändert werden muss.
    • Die Soundkonfiguration kann man selbstverständlich auch später erneut starten Smile.
    • Die selbsterstellte MEM.$$$ sollte während der Installation gelöscht worden sein. Ich vermute mal, dass Windows sich im Zuge der Fehlermeldung von Punkt 5 da einklinkt und die Datei selbst entfernt (WinXP hat ein eigenes Bewusstsein Geschockt). Ansonsten könnte es auch sein, dass die Datei vom Installationsprogramm bei "normaler Funktion" selbst temporär erstellt und anschliessend wieder gelöscht wird. Jedenfalls wird sie nicht mehr benötigt (kann evtl. also auch manuell gelöscht werden).
    • Ganz wichtig !!: Zum Start des Spieles muss man in der DOSBox-Konfiguration den EMS-Speicher ausschalten. Ansonsten hängt das Spiel am Anfang (zumindest unter DOSBox 0.72 bei der 0.73 geht es auch mit EMS).
    Lösung von Heinrich Reich

N

O

P

Q

R
Resident Evil 1 und 3
Problem: Spiel friert nach dem Starten ein
Lösung:Bei RE1 und RE3, bei Problemen einfach die Hardwarebeschleunigung für den Sound mit Hilfe von dxdiag.exe deaktivieren, und schon läufts ohne Probleme!

S

T

U

V

W

X

Y

Z
Zork: Nemesis
No-CD-Installation unter Windows:

1.) Das Spiel komplett installieren (Vollinstallation).
2.) Im Verzeichnis, in das man das Spiel installiert hat, drei Unterordner anlegen: "CD1", "CD2" und "CD3"
3.) Den kompletten Inhalt der 3 CDs in die entsprechenden Unterordner kopieren.
4.) Die Datei "NEMESIS.ZIX" im Installationsverzeichnis wie folgt editieren:

[Bild: zixfileib5x.jpg]

Alle anderen Zeilen der Datei einfach so beibehalten wie sie sind. Jetzt nur noch die Datei speichern und schon kann man das Spiel von der Festplatte aus spielen - vollkommen ohne CDs!

Zork: Der Großinquisitor
No-CD-Installation unter Windows:

01.) Das Spiel komplett installieren (Vollinstallation).
02.) Den kompletten Ordner "ZASSETS1" (nicht nur den Inhalt!) von CD 1 in das Installationsverzeichnis kopieren.
03.) Im Installationsverzeichnis einen neuen Unterordner namens "ZGI" anlegen.
04.) Den kompletten ORDNER "ZGI_MX" (nicht nur den Inhalt!) von CD 1 in den neuen Unterordner "ZGI" kopieren
05.) Den kompletten ORDNER "ZASSETS2" (nicht nur den Inhalt!) von CD 2 in das Installationsverzeichnis kopieren

(Zur Kontrolle: Insgesamt müssten im Installationsverzeichnis nun die Ordner "ZASSETS1", "ZASSETS2" und "ZGI" zu sehen sein und im Ordner "ZGI" müsste dann noch der Unterordner "ZGI_MX" sein.)

06.) Die Datei "INQUIS.ZIX" im Installationsverzeichnis editieren:
07.) Alle Angaben, die "CD0:" oder "CD1:" heißen, durch "DIR:" ersetzen (innerhalb der ersten 30 Zeilen der Datei).

Alle anderen Zeilen der Datei einfach so beibehalten wie sie sind. Jetzt nur noch die Datei speichern und schon kann man das Spiel von der Festplatte aus spielen - vollkommen ohne CDs!
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#2
0
Mach ihn mal Sticky. Smile
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#3
0
Es ist nicht schlecht, aber ich denke es waere besser wenn die Links zum Spiel gegeben werden.Fuer manche Spiele gibt es mehr als eine Loesungswege.Und die gibt es in den Links des Forums.Es koennte sein das ein Vorgeschlagener Loesungsweg fuer einen Gamer funktioniert und fuer einen anderen nicht.Z.B. Discworld 2 unter Windows XP.
Zitieren
#4
0
Lasst die Kritik stecken und GEBT mir Lösungen.
Wenn jemand eine bessere Alternative hat, soll er sie hier posten, ich werde sie aufnehmen. Aber ich KANN KEINE Lösungen verwenden, die ich nicht kenne und auch nicht probiert habe.
Ich hab hier schon mühsam Threads durchwrusten müssen, um ein paar zu finden, ihr seid auch gefragt!
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#5
0
Wie wäre es mit etwas Design? So z.B.:
---------------------------------------

D
Descent 1+2
Problem: Spiel läuft nicht oder nicht ausreichend unter XP/Vista
Lösung:
  1. Descent auf 1.4a patchen -> http://ftp.heanet.ie/mirrors/sourceforge.../OldFiles/
    DXX-Rebirth-Paket runterladen und entpacken: http://www.dxx-rebirth.com/
  2. Die Dateien "descent.hog" und "descent.pig"aus dem Descent-Spiel-Verzeichnis ins Rebirth-Verzeichnis kopieren.
  3. Das Spiel läuft jetzt unter XP/Vista und es sind höhere Auflösungen möglich. Mehr dazu unter http://www.dxx-rebirth.com/?Project:D1X-Rebirth
    [/list=1]
    Sogar für MAC und Linux kann man das Rebirth-Pack laden!

---------------------------------------
Zusätzliche Lösung zu Discworld: ScummVM nehmen.

Lösung zu Betrayal in Antara:
1. Möglichkeit: Virtual PC nutzen (VMWare bietet sich eher nicht an)
  1. Virtual PC mit Windows 95 einrichten.
  2. Das Spiel dort installieren und im Hintergrund des Hostsystems ein Programm laufen lassen, das die CPU "bremst".
  3. Darauf achten, dass die Bremse auf dem gleichen Prozessor-Kern läuft, wie der Virtual PC (lässt sich im Taskmanager durch Rechtsklick auf einen Task einstellen).
  4. Das Spiel starten und die korrekte Einstellung für das "Bremsprogramm" suchen.
    [/list=1]

    2. Möglichkeit: Windows 3.1 in Dosbox nutzen (nicht empfohlen mit Dosbox 0.72 und Windows 3.1, da es beim Laden eines Spielstandes zum Absturz des Spieles kommt - andere Versionen habe ich noch nicht getestet)
    1. Dosbox einrichten und Windows 3.1 installieren
    2. Das Spiel installieren und spielen.
      [/list=1]
      Anmerkungen hierzu: Es müssen sehr viele Cycles für die CPU in Dosbox eingestellt werden (ich brauchte 150.000, damit das Spiel gut lief), das verträgt nicht jedes System.
Zitieren
#6
0
Es wäre cool, wenn jeder, der ne Lösung zu Startproblemen hat, einen Mod anschreiben könnte mit dem Lösungstext, so dass wir es hier einpflegen können. Smile
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#7
0
Ich hab jetzt mal aus lauter Spinnerei und weil mir einfach noch Inhalt fehlt, um herauszufinden was ich an Vorlagen benötige, eine Hilfe in ein Wiki hineingepfriemelt. Wie findet ihr sowas? Natürlich jetzt weniger den Diebstahl bewerten, als mehr die Existenz und die aktuelle Umsetzungs...ding. ^^

http://de.abandonware.wikia.com/wiki/Betrayal_In_Antara
Zitieren
#8
0
Hm, weil Du jetzt schon wieder auf diese Installation zu sprechen kommst (ach ne, das war ja Atrejus Thema):
hier gibt es seit einiger Zeit einen Installer für XP & Vista. Der entspannt das Problem. Wink

Sieht schick aus, bedarf aber mehr als offensichtlich der Wartung. Wenn ich überlege, wieviel hunderte von Stunden ich an meinen Lösungsmitschriften, Installationsnotizen etc. herumdoktore und ändere, nur um bei dem Thema ausschnitthaft und schwerpunktmäßig vielleicht ein bisschen 'Bescheid' zu wissen... Baby
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von EqPO
Ich hab jetzt mal aus lauter Spinnerei und weil mir einfach noch Inhalt fehlt, um herauszufinden was ich an Vorlagen benötige, eine Hilfe in ein Wiki hineingepfriemelt. Wie findet ihr sowas? Natürlich jetzt weniger den Diebstahl bewerten, als mehr die Existenz und die aktuelle Umsetzungs...ding. ^^

http://de.abandonware.wikia.com/wiki/Betrayal_In_Antara

Hey EqPO, der Text kommt mir bekannt vor - den habe nämlich ICH geschrieben Wink. Wo du aber gerade das Thema anschneidest: Hast du nicht Lust, deine Windows 3.1-Installation für Dosbox mal mit einer reproduzierbaren Anleitung zu versehen oder direkt eine Neuinstallation mit der neuen Dosbox zu versuchen? Smile Ich habe leider wenig Ahnung von Win3.1 und musste feststellen, dass deine Installation mit der neuen Dosbox irgendwelche Probleme macht (ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube, dass z.B. jegliches Spiel beim Start abgestürzt ist).
Zitieren
#10
0
Ja das kann ich machen. Heute abend, wenn ich heim komme, fang ich damit an und schreibe es beim Installieren herunter, was gemacht werden muss. Smile

Dann ändere ich mal die Quellenangabe von dem Text. ^^ Erledigt.
Zitieren
#11
0
Blade Runner
DIe Videosequenzen werden unter Windows XP und aufwärts nicht richtig dargestellt (verzerrt und mit Lücken). Lösung: Einfach aus dem Spiel raustabben (ALT TAB oder Windowstaste) und wieder reintabben. Fertig Wink
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#12
0
Das ist eine gute Formula. Eine andere Moeglichkeit waere, den Namen eines Spies anzuklicken,der den User zu allen Threads des cgboard rund um das Spiel im "Talk- und Gamessupport bereich" weiterleitet. Dann kann jeder die Loesung fuer Sich suchen.

Z.B. Die Loesung fuer Discworld 2 unter Winxp mit VDMSound funktioniert nicht bei allen neuen Systemen, wegen der konkreten Eigenschaften des Hardwares.

Es ist ja nur ein Vorschlag.Jede Formula ist wirklich gut und zum Vorteil des Forums.
Zitieren
#13
0
Gerade wollte ich mal wieder "Wet the sexy empire" spielen, da musste ich feststellen das es unter XP und Vista nicht läuft.

Man kann es zum laufen bekommen indem man die Videos deaktiviert. Dazu Wet mit dem Parameter -novideo starten.

Allerdings gibt es noch ein weiteres Problem: Es läuft viel zu schnell. Dazu hab ich mich mal mit nem Debugger dranngeklemmt und kurzerhand nen Patch gemacht, der die Spielgeschwindigkeit korrigiert. Da ich davon ausgehe dass das Geschwindigkeitsproblem auch auftritt, wenn man unter einer VM und Win95/98 spielt, dürfte der Patch für manche Leute interessant sein.

Download: http://www.gametreasure.de/downloads/WET_Timefix.zip
Die .exe in den Wet-Ordner entpacken und fortan das Spiel mit der neuen .exe "WET_Timefix.EXE" starten. Die alte WET.EXE kann zur Sicherheit behalten werden.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Dime City mit GUS-Emulation? Prometheus 43 8.979 30.04.2024, 22:57
Letzter Beitrag: DimeCitsch
  Croustibat - Werbespiel der Gooblins-Macher Mustrum 81 6.473 04.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: BJNFNE
  [Frage] Euer erstes Game?? H_D_BS 151 27.723 27.03.2024, 00:03
Letzter Beitrag: selectahpat
  Der grosse Grafik-Kalkulatoren-Gaming-Thread Prometheus 112 15.917 03.03.2024, 22:36
Letzter Beitrag: muetzeglatze
  [Problem] Der Glöckner von Notre Dame JohnSheridan 12 1.982 26.11.2023, 09:38
Letzter Beitrag: Doremi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste