Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Die umgekehrte Bildersuche
#1
0
Hey leute

ich habs mir immer gewünscht, dachte aber nie das sowas funktiniert Big Grin

Tineye ist eine "umgekehrte Bildersuchmaschine" man sucht nicht ein bild anhand eines Stichworts, sondern man lädt das Bild hoch und es werden einen Quellen angezeigt...

Sehr praktisch wenn man zb nen Screen eines Games hat und den namen nicht kennt. Funktioniert auch mit animierten Gifs dh so kann mann evtl auf das Quellvideo des gifs kommen.

http://tineye.com/

gruß
3kA
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#2
0
Na, das dürfte dann ja für einige Bildrätselthreads das Aus bedeuten... sofern es funktioniert Big Grin
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#3
0
Ziemlich interessant.
Hab grad 2 Bilder getestet. Einen Starcraft 2 Menü Screenshot, den konnte die Seite auch einordnen und hat mir Links zu anderen Sarcraft 2 Menü Screenshots gegeben.
Und ein Foto mit Magic Karten, dazu hat die Seite nix gefunden.

Allerdings steht da auch das es nicht den Inhalt des Bildes untersucht, sondern nur nach exakt dem Bild sucht, welches man hochgeladen hat. Also wird das wohl simpel per Checksumme gemacht.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#4
0
bild einer heissen stabhochspringerin:

http://www.ailtonmedeiros.com.br/wp-cont...abiana.jpg

bild wird in verschiedenen größen gefunden, also schließ ich checksums aus

http://www.tineye.com/search/522f9246179...e686df293/

schaut man auf die letzten seiten der suchergebnisse, werden auch variationen des bildes gefunden.
Signaturen stinken
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von Cyphox
bild einer heissen stabhochspringerin:

http://www.ailtonmedeiros.com.br/wp-cont...abiana.jpg
Allison Stokke

Und du bist also einer von denen, die "ihr den Körper gestohlen" haben (Artikel bei Welt-Online).
Muß den wirklich jede Frau gleich als "Vorlage" benutzt werden ?! Rolleyes
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#6
0
moooment mal, ich hab das bild nurmal irgendwo gesehen, fand se heiss und wollt wissen, wie die olle heisst, mehr net Rotes Gesicht

von diesem hype hab ich überhaupt rein gar nix gewusst Rotes Gesicht

hab mich vorhin noch gewundert, warum ich auf google so viel ergebnisse von dem bild krieg, wenn ich nach "stabhochspringerin" such Confused

sollse sich halt vom traktor überfahren lassen, wenn se net damit zurecht kommt, dasse gut aussieht Rolleyes
Signaturen stinken
Zitieren
#7
0
Jaja, das erzählst du uns jetzt so. Aber in Wirklichkeit verfolgst du sie schon seit Jahren ... du stalkst sie. GeschocktGeschockt
Und das arme Mädel traut sich schon gar nicht mehr aus dem Haus, weil da der Cyphox in einer Cart-Box lauert (siehe Cart-Box-Video).
Big GrinBig Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#8
0
pssst, nix verraten!!!!
Signaturen stinken
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von Cyphox
bild wird in verschiedenen größen gefunden, also schließ ich checksums aus
Dadurch kann man eine Checksummenprüfung aber nicht ausschließen. Schließlich gibt es eine immens hohe Kollisionswarscheinlichkeit. Ich gehe davon aus das die kein CRC32 oder MD5 benutzen, da diese Checksummen große Abweichungen bei kleinen Änderungen haben. Sie werden wohl eher einen Algo verwenden der bei kleinen Änderungen zu Kollisionen führt, möglicherweise ein eigens für die Suche entwickelter Algo.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#10
0
Warum nich einfach eine fünf-dimensionale Funktion des Bildes erstellen und dann durch Minimierung der quadratischen Abweichungen zu den Funktionen anderer Bilder die ähnlichsten heraussuchen? Völlig ohne komplizierte Prüfsummen und faulen Zauber.
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von thEClaw
Warum nich einfach eine fünf-dimensionale Funktion des Bildes erstellen und dann durch Minimierung der quadratischen Abweichungen zu den Funktionen anderer Bilder die ähnlichsten heraussuchen? Völlig ohne komplizierte Prüfsummen und faulen Zauber.
Ich nix verstehen, nur Bahnhof. Big Grin
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#12
0
Zitat:Original von Thorium
Zitat:Original von thEClaw
Warum nich einfach eine fünf-dimensionale Funktion des Bildes erstellen und dann durch Minimierung der quadratischen Abweichungen zu den Funktionen anderer Bilder die ähnlichsten heraussuchen? Völlig ohne komplizierte Prüfsummen und faulen Zauber.
Ich nix verstehen, nur Bahnhof. Big Grin
Ich meinte das vollends ernst. Bis auf die Funktionen, aber die werden gar nicht mehr benötigt. Man kennt ja den Verlauf der Funktionen.
RGB-Raum, davon hast du sicher Ahnung: Jedem Punkt eines Bildes kann ein Punkt im RGB-Raum zugewiesen werden. Bei einem 2-dimensionalen Bild könntest du also die gesamte Bildinformation in einem 5-dimensionalen Koordinatensystem speichern. Man muss sich das ja dann nicht anschauen, sondern kann den PC damit arbeiten lassen Wink.
Also erstellst du mehrdimensionale Funktionen für jedes Bild (sind eigentlich ja nur Punktmengen, aber das reicht nach Reskalierung zum Abgleich aus), die du dann auf ihre Ähnlichkeit prüfst. Das kann man z.B. machen, indem man die quadratischen Abweichungen zwischen den einzelnen Bildpunkten beider Bilder aufaddiert. Liegt die Summe unterhalb eines bestimmten Schwellwertes (ideal wäre sie Null, der Wert wird also "minimiert"), dann ist das Bild dem Original ähnlich (je nachdem, wie groß der Schwellwert ist).

Ich habe keine Ahnung, ob das so gemacht wird, aber das sollte relativ einfach zu programmieren sein und würde wahrscheinlich sehr gute Ergebnisse liefern. Die Rechenzeit sollte auch kein Problem darstellen, sofern man kein 50-Megapixel-Bild vorliegen hat.
Zitieren
#13
0
Ich meinte auch ernst das ich es nicht verstehe. ^^
Mathe ist nicht meine Stärke. ^^

Aber so wie du das erklärst könnte es gehen, ja. Allerdings würden die Daten ja sehr viel größer sein, wenn du Koordinaten von jedem Pixel speichern willst.

Und was dagegen spricht ist auch das auf der Website explizit darauf hingewiesen wird, das die Bilder nicht untersucht werden.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#14
0
Hast dich aber lange dran versucht Wink.

Die "Koordinaten" sind die Farbe des Pixels, lassen sich direkt daran ablesen. Keine zusätzliche Speicherung nötig.

Wird wahrscheinlich eh ganz anders und insbesondere effizienter gemacht. Wollte ja nur sagen, dass es da bestimmt Wege gibt, die etwas allgemeiner sind als eine Prüfsumme abzugleichen.
...
Ich sollte auch mal so ein Programm schreiben Big Grin.

PS: Du hast mir doch vor langer Zeit den Quelltext deines DSA-Bilder-Konverters zukommen lassen. Als ich den Code in C++ umwandeln wollte (brauchte ein paar Zusatzfunktionen), habe ich mir was über den RGB-Raum anlesen müssen. Deswegen dachte ich, dass das für dich alles kalter Kaffee sei.
Zitieren
#15
0
Zitat:PS: Du hast mir doch vor langer Zeit den Quelltext deines DSA-Bilder-Konverters zukommen lassen. Als ich den Code in C++ umwandeln wollte (brauchte ein paar Zusatzfunktionen), habe ich mir was über den RGB-Raum anlesen müssen. Deswegen dachte ich, dass das für dich alles kalter Kaffee sei.
^^
In der Tat war die Feststellung der Farbähnlichkeit damals ein Problem für mich. Hatte mir da von einem anderen Programmierer helfen lassen. Mein eigener Code hatte den Bildern nen Blaustich verpasst.

Von Mathe keine Ahnung haben und Programmieren wiederspricht sich eigentlich aber so isses nunmal. Hab halt nur Hauptschulbildung. ^^
Ich hab ein gutes logisches Verständnis, mir fehlt nur das entsprechende Wissen Lösungen mathematisch zu erarbeiten.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#16
0
Cyphox schrieb:bild einer heissen stabhochspringerin:

http://www.ailtonmedeiros.com.br/wp-cont...abiana.jpg

bild wird in verschiedenen größen gefunden, also schließ ich checksums aus

http://www.tineye.com/search/522f9246179...e686df293/

schaut man auf die letzten seiten der suchergebnisse, werden auch variationen des bildes gefunden.


alter schwede ^^
Zitieren
#17
0
Thorium schrieb:
Zitat:PS: Du hast mir doch vor langer Zeit den Quelltext deines DSA-Bilder-Konverters zukommen lassen. Als ich den Code in C++ umwandeln wollte (brauchte ein paar Zusatzfunktionen), habe ich mir was über den RGB-Raum anlesen müssen. Deswegen dachte ich, dass das für dich alles kalter Kaffee sei.
^^
In der Tat war die Feststellung der Farbähnlichkeit damals ein Problem für mich. Hatte mir da von einem anderen Programmierer helfen lassen. Mein eigener Code hatte den Bildern nen Blaustich verpasst.

Von Mathe keine Ahnung haben und Programmieren wiederspricht sich eigentlich aber so isses nunmal. Hab halt nur Hauptschulbildung. ^^
Ich hab ein gutes logisches Verständnis, mir fehlt nur das entsprechende Wissen Lösungen mathematisch zu erarbeiten.

Nach dem, was du hier bewiesen hast, hielt ich dich für einen studierten Informatiker. Ich konnte zu meiner besten Zeit nicht so gut coden und von neuer Technik habe ich absolut keine Ahnung. Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#18
0
By Google Bilder kann man by the way auch nach bildern umgekehrt suchen, indem man ein beliebiges Bild aus dem Internet auf die Suchfläche zieht...
Das ist ein ekliger Haufen Knochen... genau wie ich. - Manny Calavera
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Die fünfte Dimension crasht in Qemu+W95 Commodus 23 1.349 24.01.2024, 01:15
Letzter Beitrag: selectahpat
  Angekündigte Spiele, die nie erschienen sind. SonataFanatica 54 8.583 02.10.2022, 08:02
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Die miesesten Spiele aller Zeiten Gabumon 18 4.273 20.02.2022, 20:49
Letzter Beitrag: Atreyu
  100 PC-Spiele, die man vor dem Tod gespielt haben sollte Heinrich Reich 7 1.199 15.09.2021, 15:54
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Ist die Retro-Welle vorbei? Heinrich Reich 21 4.082 28.07.2021, 08:35
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste