16.11.2013, 18:17
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Dornfeld schrieb:Dann biste jetzt sicher ne Weile beschäftigt.Auf jeden Fall.
ayanamiie schrieb:Kannste nix verkehrt machen, Andi. Allerdings kannste dich ärgern — vor 2 Monaten oder so war die X-Serie im Humble Bundle.^^Zum Einsteg empfehle ich auf jeden Fall – trotz der Komplexität der Menüs usw. – "X2 - Die Bedrohung".
Also ich muss ja sagen, dass die IMMENSE Kritik, die das neue "X Rebirth" bekommt, größtenteils tatsächlich angebracht und nachvollziehbar ist.
Zunächst war es mir kaum möglich, meinen Joystick gescheit zu belegen – durch nervige Umwege gelang mir das dann doch noch.
Dann muss man sagen, dass die ganzen Charaktere, die so auf Stationen rumlaufen, aussehen, als kämen sie aus einem Spiel von 1998 oder so. Ebenso sind die Ego-Perspektive-Rumlauf-Gegenden generell eher dürftig gestaltet (jetzt rein grafisch) — und dann ruckelt's sogar noch teilweise. Da sah "Omikron: The Nomad Soul" von 1999 noch besser aus. Aber ich finde, da kann man drüber wegsehen, da es sich nunmal um eine komplexe Weltraum-Simulation handelt. Da sind die Sequenzen, die außerhalb des Cockpits stattfinden, nicht sooooo relevant. Und es ist definitiv total genial, dass man überhaupt auf Stationen rumlaufen kann! Klar waren die Auswahlmenüs bei den Vorgängern praktischer, wenn man rein zweckmäßig denkt, aber etwas steril war das Ganze schon – man kam sich nie wirklich vor, als wäre man überhaupt irgendwo gelandet.
Es fühlte sich in den Vorgängern eher so an, als wäre man mit dem Raumschiff verwachsen. (Die einzige "Erleichterung" von diesem "Verwachsenheitsgefühl" war die Tatsache, dass man aus dem eigenen Schiff ejecten, im Raumanzug zu einem anderen Schiff fliegen und dort einsteigen konnte. DAS geht leider in "X Rebirth" nicht mehr. Selbst fliegen kann man nur das Schiff, das man zu Anfang hat. Alle anderen Schiffe kann man lediglich befehligen.)
Das Menü-Interface ist leider extrem winzig geraten und das Handel-System ist noch etwas seltsam und unzugänglich und da gibt's noch Einiges auszubessern. Aber wie ich Egosoft kenne, werden die sich nun kontinuierlich um die Weiterentwicklung des Spiels kümmern. Das war immer so. Wenn man überlegt, dass die Jungs zum Beispiel für "X2 - Die Bedrohung", einem Spiel, das Dezember 2003 erschien, bis zum Dezember 2007 kontinuierlich Patches und immer neuen Content nachgeliefert haben — absolut lobenswert.