11.08.2015, 05:10
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Gadler schrieb:Prometheus schrieb:Das will ich hören! Braver Bub!Die beiden sind unterwegs. mal sehen, ob ich damit was anfangen kann .
Ach ich dachte Du hättest was von Fabled Lands bestellt. Das hier scheint ein traditionelles Gamebook (was nichts Schlechtes ist, aber ein anderes Konzept. Soll heissen: Du liest eine vorgegebene Geschichte und hast an neuralgischen Schlüsselstellen die Wahl, eine Entscheidung zu treffen, die den Ausgang der Handlung beeinflusst) zu sein, also nicht "openworld". Aber berichte dann mal, wie's ist!
Sonata schrieb:Ah cool! fröhlich Ich liebe zwar Englisch, aber bei Büchern fühle ich mich immer noch am meisten gefesselt, wenn ich gemütlich auf deutsch lesen kann. (Kommt aber natürlich auch auf den Autoren und das Buch selbst an.) Zu schade, dass Band 1 der deutschen Fabled Lands hoffnungslos vergriffen ist. unglücklich unglücklich
Das Tolle ist ja: Es gibt keinen objektiven Grund, wieso Du nicht auch mit dem zweiten Buch (oder dem dritten, vierten, ...) Deine Abenteuer beginnen solltest - also fühl Dich nicht gemüssigt, nach dem ersten Band zu suchen, wenn's den nicht gibt. Orientiere Dich nach der Thematik, die Dir zusagt: Band 2 ist am mittelalterlichen England orientiert, Band 3 bietet Seefahrer- und Piratenabenteuer, Band 4 eisige Steppen des Nordens und Barbarenstämme, Band 5 exotische Landschaften und düstere Verschwörungen, Band 6 schliesslich ein asiatisches Szenario, das sich stark am Japan der Samurai-Hochblüte orientiert. Ein bisschen wie im guten alten QfG.
Wobei ich bei guten Englischkenntnissen schon zur Originalausgabe rate. Es ist wirklich sehr schön geschrieben, aber wirklich kein Kopfkratz-Englisch, also mich fesselt's jedenfalls gehörig - von Sprachbarriere keine Spur.
Ich habe gerade gestern Nacht wieder ein paar Quests gelöst, trage jetzt meinen ersten "Ehrentitel" und freue mich wie ein Kind über die Fertigkeitenerhöhungen, die ich vornehmen darf. Allerdings, wie in jedem RPG, die Frage: Welchen Wert erhöhe ich? Ich glaube, ich mache einen kampfversierten Troubadour, weil gekämpft wird regelmässig. Wobei alle Werte - und Charakterklassen - ihre Bedeutung haben: Im Kampf gegen einen mächtigen Gegner habe ich z.B. durch einen geschickten Würfelwurf in der Fertigkeit "Thievery" einem direkten Kampf aus dem Weg gehen können - indem ich mich hinter den Gegner schlich und ihn hinterhältig aus dem Weg räumen konnte. Charakterabhängig unterschiedlich geeignete Questlösungen also.