14.08.2015, 12:49
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Gadler schrieb:SonataFanatica schrieb:Schon in die "Einsamer Wolf"-Spielbücher von Joe Dever reingeschnuppert? Wurden ja inzwischen neu aufgelegtNoch nicht. Steige gerade ein bisschen rein ins Genre. Auf dem DS gab's auch ein paar Public Domain-Spielbücher mit Editor, wenn ich mich richtig erinnere. Die waren nicht schlecht. Der DS oder PDF bieten sich ja geradezu dafür an.
Ich persönlich habe irgendwie keinen Bock auf die "rigideren" Spielbücher, die eine feststehende Story erzählen, bei denen ich beim Tod dann wieder vorne anfangen zu lesen soll. Vor allem, wenn es unfaire Situationen gibt, wo ein Würfelwurf direkt über Leben und Tod entscheidet. Ich habe gelesen, dass das bei den EW-Büchern so sein soll, stimmt das? Bei Fabled Lands bin ich zwar auch drei grausame Tode gestorben bisher, aber es ist echt Gold wert für die Motivation, dass man hier aus mehreren Klassen auswählen kann und sich jedesmal wieder frei bewegen darf. Der Tod ist jetzt nicht mehr ganz so extrem: Ich habe einige Quests gelöst, gute Ausrüstung gesammelt, Fertigkeiten gesteigert, die immens nützlichen Wiederbelebungsverträge abgeschlossen und einen dicken Notgroschen samt Ausrüstungsteilen in meinem Häuschen und in einem weiteren Versteck deponiert - wenn ich mal abnibble, kann ich so gleich den Kram holen und weitermachen. Dieses Gefühl der Freiheit, wo man vorausplanend vorsorgen kann, finde ich wirklich grossartig.
Dieses Heart of Ice läuft sogar ganz ohne Würfel, also hängt alles von den Entscheidungen ab. Ich bin sehr gespannt, wie sich das auf das Spielgefühl auswirkt.