07.09.2015, 21:46
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Atreyu schrieb:Bei Witcher 1 war es halt einfach so, dass man sich nicht frei gefühlt hat. Eine kleine Mauer oder Kante war quasi schon ein unüberwindbares Hindernis, weil man ja nicht springen konnte. Ich möchte einfach frei erkunden können. Invisible Walls sind auch so eine Sache, die ich nicht mag...Ich halt's ja normalerweise genauso: Ich will die Welt bis in den hintersten Winkel erforschen und überall Klettermaxe und Tauchathlet spielen, wo's nur geht. Dementsprechend war ich bei Witcher auch erstmal komplett irritiert, dass ich nicht über kleine Zäune springen konnte... aber wie gesagt, das Spielerlebnis war trotzdem über alle Zweifel erhaben.
Invisible Walls sind der hinterletzte Bockmist - die Dinger zerstören die Immersion komplett. Ich verstehe einfach nicht, warum man das nicht eleganter lösen kann - in Gothic 2 ist man auf einer Insel, und wenn man die gloriose Idee hat, hinauszuschwimmen, frisst einen ein Seeviech. Oder in Gothic 1 ist halt die Barriere, die die Grenzen der Spielwelt logisch klärt. Aber in Oblivion oder Fallout 3 konnte ich echt die Welt nicht mehr begreifen, als ich gegen so eine mysteriöse, unsichtbare Kraft stiess. Ich meine, wieso kann man da nicht einfach eine Felswand oder einen Abgrund hinstellen oder so was?