Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Eure Anschaffungen in letzter Zeit?
0
Ultima IV. Zwar die Atari-Version, aber die Handbücher unterscheiden sich ja nicht wesentlich und sind für mich mit der Cloth-Map und der Box das Wichtigste an "Feelies". Das Ankh fehlt zwar, aber das ist ohnehin nicht sonderlich ansprechend gestaltet, finde ich. Wenn es ankommt, habe ich dann die Materialien aller Spiele der zweiten Trilogie (mit Ausnahme der Box und der Münze von Ultima V) und gedenke, diese dann komplett durchzuspielen. Die erste Trilogie inklusive Ultima 0 erspare ich mir. Ultima III spiele ich vielleicht irgendwann in der modernisierten, Mac-exklusiven Fassung, die auch sehr gelungen ist.

[Bild: uiv.jpg]
Zitieren
0
(10.02.2024, 14:05)Prometheus schrieb: Die erste Trilogie inklusive Ultima 0 erspare ich mir.

Ultima I kann ich weiterempfehlen. Ist (leider) der einzige Ultima-Titel, den ich je durchgespielt habe. Fand ich ganz unterhaltsam, hat einen eher niedrigen Schwierigkeitsgrad und spielt sich relativ fix durch - wenn man sich ins Zeug legt, sogar innerhalb eines Wochenendes. Gespielt hatte ich die EGA-Version. Smile
Zitieren
0
(10.02.2024, 14:15)Juttar schrieb:
(10.02.2024, 14:05)Prometheus schrieb: Die erste Trilogie inklusive Ultima 0 erspare ich mir.

Ultima I kann ich weiterempfehlen. Ist (leider) der einzige Ultima-Titel, den ich je durchgespielt habe. Fand ich ganz unterhaltsam, hat einen eher niedrigen Schwierigkeitsgrad und spielt sich relativ fix durch - wenn man sich ins Zeug legt, sogar innerhalb eines Wochenendes. Gespielt hatte ich die EGA-Version. Smile
Ist Ultima 1 nicht furchtbar primitiv? Ich gestehe, mich nie richtig damit befasst zu haben.
Ich habe als einziges Ultima 7 (beide Teile) und Ultima Underworld 1 komplett durchgespielt. Ultima 7 inklusive Serpent Isle ist so genial im Worldbuilding, das es ein Pflichtspiel darstellt, finde ich. Ultima 8 habe ich ziemlich weit gespielt, aber nie beendet. Ist zwar definitiv ein komplett anderes Spiel als U7, aber die Atmosphäre fand ich immer klasse. Schön düster und mysteriös. Teil 9 habe ich tatsächlich auch recht weit gespielt, obwohl es doch recht durchwachsen ist.
Zitieren
0
(10.02.2024, 14:18)Prometheus schrieb: Ist Ultima 1 nicht furchtbar primitiv?

Hm. Ich würde sagen, das ist relativ. Selbstverständlich ist Ultima I keine richtige "Weltensimulation", wie es ab dem vierten Teil der Fall war. Wenn man bedenkt, daß die Urversion 1981 erschienen war, ist der Ideenreichtum schon recht beeindruckend. Die Grafik von der DOS- und C64-Version wurde leicht aufgemotzt (bei MobyGames haben diese späten Fassungen sogar einen eigenen Eintrag als Remake), während man bei Akalabeth erst einmal überlegen muß, was diese Striche auf dem Bildschirm überhaupt darstellen sollen. Rolleyes
Zitieren
0
(10.02.2024, 14:42)Juttar schrieb: .....während man bei Akalabeth erst einmal überlegen muß, was diese Striche auf dem Bildschirm überhaupt darstellen sollen. Rolleyes
[Bild: a321225fe0e3ee2846c61d58f264436a1fb665f6...er_639.jpg]
Command " tun on light" oder "start game", "load graphics" Big Grin
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Die 3-D-Labyrinthe finde ich sogar noch einigermaßen nachvollziehbar, aber hier hört es bei mir auf:

[Bild: 3491702-akalabeth-world-of-doom-apple-ii...ntains.png]

Screenshot-Untertitel bei MobyGames: "Running around in the mountains". Confused
Zitieren
0
Bei aller Liebe zu klassischen Spielen.. da bin ich auch raus. Das Auge spielt mit, und da kommt bei mir absolut keine Stimmung auf.

Dies und das:
[Bild: 51w7-R2p-Kl-QL-UX250-FMwebp-QL85.webp] [Bild: 610-Nd-Wd-TLi-L-AC-SL1500.jpg] [Bild: 61-Uip-X9-Lhy-L-UX250-FMwebp-QL85.webp]

[Bild: 71-E-Tb-P6lc-L-AC-SL1500.jpg] [Bild: 71fk-Ebw-J57-L-SL1500.jpg] [Bild: 71-Opq-Etrmu-L-AC-SL1200.jpg]

[Bild: 71-QJHP8dgk-L-SL1200.jpg] [Bild: 8193-REil-VYL-SL1500.jpg] [Bild: 81-O1na-WTt-KL-SL1500.jpg]

[Bild: 81xp2zw-Pw-TL-SL1500.jpg]
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
(10.02.2024, 15:11)Gadler schrieb: [Bild: 71-E-Tb-P6lc-L-AC-SL1500.jpg]
Eine Schatulle für die zu erwartenden Goldmedaillen deiner Lütten bei den Bundesjugendspielen, nehme ich an. Wink
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
0
(10.02.2024, 16:37)Doremi schrieb: Eine Schatulle für die zu erwartenden Goldmedaillen deiner Lütten bei den Bundesjugendspielen, nehme ich an. Wink
Nee... Mini-Knarren Pleased
[Bild: DSC-0005.jpg]
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
(10.02.2024, 16:37)Doremi schrieb:
(10.02.2024, 15:11)Gadler schrieb: [Bild: 71-E-Tb-P6lc-L-AC-SL1500.jpg]
Eine Schatulle für die zu erwartenden Goldmedaillen deiner Lütten bei den Bundesjugendspielen, nehme ich an. Wink
   
Gadler schrieb:
Nee... Mini-Knarren Pleased

[Bild: DSC-0005.jpg]

So kann man den Sieg des Töchterchens auch garantieren: man streckt einfach die Konkurrenten nieder. Pleased

Und jetzt im Ernst: Du bist immer für eine Überraschung gut, Gadler - seehr erfrischend! Smile
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
0
(10.02.2024, 19:30)Doremi schrieb: So kann man den Sieg des Töchterchens auch garantieren: man streckt einfach die Konkurrenten nieder. Pleased

Und jetzt im Ernst: Du bist immer für eine Überraschung gut, Gadler - seehr erfrischend! Smile
Schießen kann sie schon Big Grin. Die sind allerdings selbst für sie zu klein Pleased
[Bild: mini.jpg]
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Jede Menge Leckeres zu futtern:

[Bild: chili-saucen.jpg]

[Bild: funnyfrisch-chips.png]


Und zuletzt auf GoG:

[Bild: gog.png]
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
@Atreyu Hast du die Demo von Outcast 2 probiert? Ich bin ja etwas unentschlossen. Einige Ansätze gefallen und schliessen an die Atmosphäre des Originals an, andreres wirkt sehr durchwachsen. Sprachausgabe grottig hoch 10 auf Deutsch (dabei war Manfred Lehmanns geniale Stimmleistung für mich untrennbar mit Cutter verknüpft), auf englisch allenfalls Durchschnitt. Die Talaner reden wie Amis daher. Naturdesign sieht klasse aus, manchmnal aber etwas gar zu bunt und quietschig. Gameplay wirkt zu simpel gestrickt und in der Demo sprengt man einfach mal alles weg, was einem in den Weg kommt. Ich hoffe, der Schwierigkeitsgrad ist nicht so banal. Auch ob mich die Story packen kann, bezweifle ich im Moment noch. Teil 1 war halt schon genial von der Ausgangslage her, man tauchte da wirklich in eine fremde Welt ein, die vom worldbuilding her einzigartig war und entdeckte nach und nach die Hintergründe, die Sprache und die Mythologie dieses Volkes. Und der Twist gegen Ende des Spiels war ein absoluter Brainfuck. Wie Outcast 2 dem etwas ähnlich Faszinierendes entgegenstellen kann, weiss ich nicht. Hier wirkt alles einfach von Anfang an zu gewöhnlich, bekannt, Cutter rennt durch die Landschaften und macht Sprüche, als sei diese fremdartige Welt das Gewöhnlichste überhaupt. Die Storypremise "Roboterinvasion trifft auf unschuldiges Naturvolk" reisst mich auch nicht so mit. Was aber gut gelungen ist, ist die Musik. Geschickt wurden da Elemente des genialen, vom Moskauer Symphonieorchester eingespielten Soundtrack des Originals in den neuen Soundtrack eingebaut, dass man gleich in Stimmung kommt. Mal abwarten, aber Preorder gibt's bei mir nicht, zumal zu dem Preis.
Zitieren
0
(11.02.2024, 10:31)Prometheus schrieb: @Atreyu Hast du die Demo von Outcast 2 probiert? 

Ich lade die Demo gerade herunter. Da ich quasi nie auf Steam bin, ist mir die ganze entgangen, danke für den Hinweis!

Ehrlich gesagt ist die Story nicht der Grund, weswegen ich sowas spiele. Mir ist Steuerung, Gameplay (auch Gunplay) da wirklich wesentlich wichtiger. Die Story darf sich bei solchen Spielen ruhig auf "Rette Prinzessin" beschränken, denn mehr kann ich mir zwischen den Gameplay-Teile eh nicht merken.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Okay, ich habe eben mal die Demo von Outcast 2 gespielt und naja... irgendwie nicht übel, aber ich hatte mir mehr erhofft. Was ganz übel ist: Kein Quicksave/Manual Save, das ist schon fast ein Grund, die Vorbestellung zu stornieren.

Der Jetpack steuert sich völlig unvorhersehbar. Mal macht er auf Tastendruck dies, mal macht er das. Echt schwierig, die Kontrolle zu behalten.

Die Optik und das Gunplay fallen aber eher positiv auf. Das Abknallen irgendwelcher Kreaturen macht schon Laune, aber es ist nicht gut genug, um das ganze Spiel zu tragen. Und eine Speicherfunktion, GERADE in einem OpenWorld-Spiel, hätte ich mir auf jeden Fall gewünscht.

Ich bin gerade etwas desillusioniert...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Ja die Demo habe ich mir im Steam Next Fest auch gegeben. Ich bin sehr Enttäuscht, irgendwie wirkt alles schwer zu erklären Beliebig ?. Hab jetzt kein Trippel A Spiel erwartet. aber wie Atreyu schon sagte das Jetpack ist unglaublich Nervös und Hakelig, Gunplay wirkt gut ja stimme ich auch zu. Aber die Gegner scheinen eine nicht mal Handvoll Roboter feinde zu sein. Wenn das nicht mehr werden und Abwechslungsreicher, wird das Spiel das nicht Tragen können. Und nun die Talaner ich fand diese Tapsige Kindliche Naivität im ersten Teil super. Aber hier wirkt alles wie als wären es Menschen auf der Erde mit einem Dialekt also die Talanischen Wörter. Unterm strich warte ich jetzt mal die Tests ab, aber ich denke das ich es nicht Spielen werde.
Zitieren
0
(13.02.2024, 09:12)Topper_Harley schrieb: Ja die Demo habe ich mir im Steam Next Fest auch gegeben. Ich bin sehr Enttäuscht, irgendwie wirkt alles schwer zu erklären Beliebig ?. Hab jetzt kein Trippel A Spiel erwartet. aber wie Atreyu schon sagte das Jetpack ist unglaublich Nervös und Hakelig, Gunplay wirkt gut ja stimme ich auch zu. Aber die Gegner scheinen eine nicht mal Handvoll Roboter feinde zu sein. Wenn das nicht mehr werden und Abwechslungsreicher, wird das Spiel das nicht Tragen können. Und nun die Talaner ich fand diese Tapsige Kindliche Naivität im ersten Teil super. Aber hier wirkt alles wie als wären es Menschen auf der Erde mit einem Dialekt also die Talanischen Wörter. Unterm strich warte ich jetzt mal die Tests ab, aber ich denke das ich es nicht Spielen werde.
Genau, "beliebig" ist das richtige Wort dafür. Das Originelle von Outcast ist nicht mehr da. Die Talaner wirken einfach wie Menschen mit etwas "primitiverer" Kulturstufe, nicht wie fremde Aliens. Und die Gegner sind beliebig wie sonst was. Wie genial war das doch in Outcast mit den Fae-Talanern als Gegnern. Da hat einfach alles gepasst. Klar, am Ende besiegt man da den Bösewicht (ich spoilere nicht) und es macht irgendwie Sinn, dass die Fae-Talaner dann nicht mehr "böse" sind, aber dass dann einfach so ein 08/15-Szenario daraus gemacht wird à la Pocahontas/Avatar etc. ist doof. Robos haben keinen Charakter und sind einfach lame für mich. Ich warte aber auch erstmal weiter ab.
@Atreyu ich denke die Savefunktion wird in der Vollversion enthalten sein. Ist ja eine extrem eingeschränkte Demo, man darf ja auch nur kurz reinspielen und jeden Teil nur zweimal spielen (wieso auch immer).
Zitieren
0
Meine lange Audio-Odyssee hat hiermit hoffentlich ihr Ende gefunden.

[Bild: pioneer.png]

Warum Odyssee? Vor zwölf Jahren hatte ich mir aus einer Laune heraus einen Röhrenverstärker gekauft. Mit dem war ich auch sehr zufrieden. Daß so eine Radioröhre nicht ewig hält, war mir selbstverständlich bewußt. Als das Gerät dann sechs Jahre aufm Buckel hatte, dachte ich, ich frage mal im Hi-Fi-Laden umme Ecke (eine halbe Straße weiter) mal nach, ob die so was tauschen können. Kein Problem, hieß es, bei einem Kostenpunkt um die 60 Euro. Zwei Jahre später war es dann so weit: Die Röhre leuchtete nicht mehr, und der Ton des Verstärkers war spürbar leiser. Also bin ich zum Hi-Fi-Laden, um einen Termin zum Röhrentausch zu vereinbaren. Dann hieß es aber erst, der Mitarbeiter, mit dem ich zwei Jahre vorher gesprochen hatte, nicht so viel Ahnung von der Materie hatte. 60 Euro sollte allein die Ersatzröhre kosten; insgesamt kämen eher 100 - 150 Euro auf mich zu. Danach hieß es, sie waren davon ausgegangen, daß die Röhre auf dem Gerät und nicht in dem Gerät ist. Also sollte ich 150 Euro anzahlen, und es sollten noch weitere 200 Euro (mindestens) auf mich zukommen. Für einen Verstärker, für den ich im Angebot 280 Euro gelöhnt hatte, war das natürlich Quatsch. Allgemein hatte sich jener Hi-Fi-Laden als Abzockergeschäft herausgestellt, wie ich später aus meinem Umfeld erfuhr, aber ich möchte nicht zu weit ausholen. Bloß einen wirklich guten Rat bekam ich dort: Ich sollte bei meinem nächsten Verstärkerkauf ein Modell ohne Röhre nehmen, damit ich solche Probleme gar nicht erst bekomme.
Ich hatte dann überlegt, die Röhre selbst auszutauschen. Bei Conrad fingen die Preise hierfür bei ungefähr acht Euro an; handverlesene Röhren speziell für Audio-Verstärker so ab 40 Euro. Ein sehr guter Freund von mir meinte aber, er hätte ganz guten Kontakt zu einem Musikgeschäft in der Innenstadt; die hätten faire Preise. Also bin ich mit diesem Freund zusammen hin und hatte dort meine Lage geschildert. Die meinten, sie würden die Röhre für insgesamt 70 - 75 Euro austauschen. Das ist jetzt ziemlich genau vier Jahre her. Kurz bevor ich meinen Verstärler dort abgeben wollte, kam der erste Lockdown, und der Laden hatte erst mal zu. Einige Monate später war ich zufällig in der Nähe des Ladens und wollte mal schauen, ob er wieder geöffnet hatte. Hatte er, und sie wollten immer noch meine Röhre zum damals vereinbarten Preis austauschen. Dann kam direkt danach der zweite Lockdown. Rotes Gesicht
Und jetzt ist schon wieder so viel Zeit vergangen, während mein Verstärker von Jahr zu Jahr immer ein klitzekleines Stückchen leiser wird. Ein Problem stellt das bislang nur bei Filmen dar, die bei vollem Anschlag gerade mal in Zimmerlautstärke tönen. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis ich auch Probleme bei Serien oder beim Gaming bekomme. Kurioserweise wirkt sich das Problem auf die Klangqualität überhaupt nicht aus.

Ganz schön viele Anschlüsse hat dieser Pioneer-Verstärker, wenn man bedenkt, daß ich nur einmal Cinch links und rechts für meinen Retro-PC brauche - bzw. noch einmal Cinch links und rechts, so lange ich mir kein optisches Kabel für meinen Fernseher besorgt habe (moment läuft das noch mit einem Adapter). Im Gegensatz zu meinem alten Verstärker hat der neue leider kein digitales Display. Immerhin ist wieder eine Fernbedienung dabei - das ist mir wirklich sehr wichtig.
Zitieren
0
(16.02.2024, 02:27)Juttar schrieb: [Bild: pioneer.png]
Sehr gute Wahl. Ich liebe Pioneer-Audio Pleased.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
(16.02.2024, 05:51)Gadler schrieb: Sehr gute Wahl. Ich liebe Pioneer-Audio Pleased.

Während ich ein absoluter Noob bin, was dieses Thema anbelangt. Hab' mir jetzt auch ein optisches Kabel dazubestellt.

[Bild: goldkabel.png]

Hm ... Schwarze Rechtecke auf blauem Grund? Schön geht anders. Allerdings habe ich bislang immer gute bis sehr gute Erfahrungen mit Goldkabeln gemacht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was zockt ihr zur Zeit? Atreyu 6.438 1.114.126 01.05.2024, 17:02
Letzter Beitrag: Gadler
  Auf welches Spiel freut ihr euch zur Zeit? Corsafahrer 311 84.061 01.05.2024, 07:26
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Eure Android-Spiele Empfehlungen selectahpat 9 297 28.04.2024, 08:29
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Euer/Eure Lieblings-Fallout Teile? GBuster 9 317 21.04.2024, 08:51
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  TV-Serien... Eure Favoriten Gadler 27 4.447 11.02.2024, 06:05
Letzter Beitrag: purpur

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste