16.02.2024, 18:44
0
(16.02.2024, 16:38)Prometheus schrieb:(16.02.2024, 15:14)Atreyu schrieb: Dein Wort in des Entwickler Gehörgang... Da stellt sich mir aber die Frage: Hatte das erste Spiel eine manuelle Speicherfunktion? Ich kann mich gar nicht erinnen, ich hatte es auch nur kurz angespielt."Nur kurz gespielt"??!
Aber ja, es hatte eine manuelle Speicherfunktion. Diese war ausserdem, was selten genug ist, erzählerisch in die Spielwelt eingebettet, man hat diesen gelben Kristall, der die Seele oder so was einfing. Allerdings musste man aufpassen, dass man ihn nicht in der Nähe von Gegnern aktivierte, da er ein Pfeifen von sich gab, das nahe Gegner alarmierte. Fand ich genial. So wird das Speichern dezent eingeschränkt, um es während Kämpfen zu vermeiden. Spielerisch hat das aber nie zu Problemen geführt, von Kämpfen konnte man ja immer das Weite suchen und dann speichern, so dass man nie Fortschritt verlor. Ein Hammerspiel, das wirklich spielerfreundlich war. Ich sollte Outcast 1.1 endlich mal anfangen (nicht Second Contact).
Okay? Das ist ja interessant! Während Kämpfen speichere ich eigentlich auch nie, das geht auch in CP77 nicht und es stört mich überhaupt nicht. Nur vor einem Kampf oder/und danach hätte ich schon gerne die Möglichkeit, einen Speicherstand wie einen Savestate anzulegen, am besten mit Screenshot