Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

DLC’s - Ein weiterer Weg die Kuh zu melken
#1
0
Jeder Gamer hat die Buchstaben DLC (Download Content) bestimmt schon irgendwo gehört. Im Klartext sind es also Zuzatzinhalte die man für ein bereits bestehendes Spiel dazu kaufen kann und über das Internet herunter lädt. Bestes Beispiel ist hier wohl Fallout 3 mit 5 erschienenen DLC (die es mittlerweile auch einzeln zu kaufen gibt).

• Operation Anchorage
• The Pitt
• Broken Steel
• Point Lookout
• Mothership Zeta

Hier kostet ein DLC durschnittlich um die 10€ - 13€ , wobei sich hier nun auch streiten läßt ob dieser Preis für einen weiteren Spielspaß von ca. 4 - 6 Stunden dann doch gerechtfertigt ist.

Wenn man nun mal zusammen rechnet Hauptspiel ca. 50€ - 60€ , wenn man nun noch alle DLC hinzufügt ist man bei guten 100€ - 110€ das bedauerliche daran ist wohl der Aspekt das sich dies nun zu einem neuen Trend forsetzt und auch etablieren wird. Bestes Beispiel Dragon Age - Origins hier gibt es 3 größere DLC , Stone Prisoner, The Wardens Keep und Return to Ostager, jedes kostet so um die 10€


Ich finde es mittlerweile dreist was die Entwickler und Publisher verlangen und welche Wege sie gehen. Was meint Ihr dazu, was haltet Ihr von DLC ?
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#2
0
Nun, ich habe aus Fallout 3 gelernt (das mich bei Steam nur knapp 13 Euro gekostet hat und mich nicht so sehr reizt, dass ich da zusätzliche Inhalte brauche) und warte jetzt erst recht auf GOTY-, Gold-, Platin-, Complete- und wie-sie-alle-heißen-Packs.

So wie ich das sehe gibt's noch mehr wie mich, aber im Moment kaufen viele doch noch zum Releasepreis und ordern DLCs. Es bleibt abzuwarten, ob die Rechnung der Spieleverlage aufgeht, ob sie zurückrudern oder größere Geschütze gegen den Gebrauchtmarkt, Budgetfassungen und Sparfüchse auffahren. Möglicherweise gibt's bald das Dragon Age-System überall: Voller Inhalt, wenn man das Spiel bis zu einem bestimmten Zeitpunkt registriert, danach eben nur noch eine Basisversion und der Rest wird gegen Bares freigeschaltet, ist aber schon auf der Disc vorhanden. Angry
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#3
0
Zitat:Original von dx1
Möglicherweise gibt's bald das Dragon Age-System überall: Voller Inhalt, wenn man das Spiel bis zu einem bestimmten Zeitpunkt registriert, danach eben nur noch eine Basisversion und der Rest wird gegen Bares freigeschaltet, ist aber schon auf der Disc vorhanden. Angry

Das fand ich bei Streetfighter 4 so witzig, da waren auch sämtliche DLC-Kostüme schon aufer Disc und man brauchte bloß irgendwelche Ornder hin und her tauschen.
Signaturen stinken
Zitieren
#4
0
viel anders ist das bei Dragon Age auch nicht, die haben die dateien schlicht entfernt und der DLC kopiert die einfach wieder rein

laut deren Chef kann man DLC ja nicht kopieren, komisch, wieso liegen die dateien in einer RAR datei auf Megaupload? Big Grin

DLCs sind die Billigversion(für die Hersteller des Addons) C&C Ausnahmezustand hatte damals auch nur ein paar zusätzliche Level, dafür waren 30 DM auch ziemlich dreist

solange die DLCs was bieten isses ja ok, ich bezweifle aber das sich das verkaufen von einem Quest, oder einer Rüstung oder eines Reittieres auf kurz oder lang durchsetzt, und vorallem wenn es EXTRAcontent ist, und nicht wie aktuell einfach was aus dem Basisspiel entfernt wird
Zitieren
#5
0
Ich halte DLC auch für Kontroproduktiv, es geht nich nur darum Geld zu machen. Ich meine die Idee des. Zusatzcontent`s ist nicht schlecht damit noch änderungen an verbuggten Konsolen Spielen möglich sind. Aber wenn es Content ist der bei Release schon längst fertiggestellt ist und zurückgehalten wird damit man später nochmal Geld machen kann ist das eine schweinerei... Angry
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#6
0
Ich weis genau was ihr meint, wobei extra kontent ansich ist ne feine Sache, nur einerseits noch zu teuer für mein Empfinden andererseits ist das noch ok. Grausam find ich es wenn man zb. bei Tiger Woods auf der PS3 2€ zahlen kann um zb. bessere Schläger schneller verfügbar zu haben. Da fällt mir gerne ma alles aus dem Gesicht...
Ein Ring sie zu knechten, sie zu finden
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
- Aus den Chroniken "Ehe"


Mors certa, hora incerta
Zitieren
#7
0
Mich hat schon bei den "herkömmlichen" AddOns gestört, dass man ständig alles einzeln bezahlt. Darum setzte ich (im PC-Bereich) bereits seit Jahren nur noch auf "Gold Editions", "Spiele-Magazin-Versionen" oder andere Pakte, bei denen der Großteil an Zusätzen (und Patches) mit drin ist bzw. wenigstens das Hauptspiel zum Spottpreis zu haben ist. Der Nachteil dabei ist natürlich, dass man die neuen Sachen nicht sofort in die gierigen Finger bekommt und zocken kann. Aber gut, dann muß ich halt warten. Die Spiele sind ja mittlerweile sowieso erst nach ein paar Monaten im Handel wirklich verkaufsreif Sad.
Leider fangen die jetzt auch schon bei den Konsolen mit so einem Unsinn an (siehe Prince Of Persia oder einige WiiWare-Spiele) und das nervt mich so sehr, dass ich die betreffenden Spiele einfach durch Nichtkauf strafe Zunge raus.


Und im Zusammenhang mit DLC fallen mir auch diese pseudokostenlosen Online-Spiele ein. Klar kann man das Hauptspiel prinzipiell kostenlos daddeln, aber dann fehlt die Hälfte oder man hat keine Chance gegen "Bezahl-Spieler" - na toll Rolleyes.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#8
0
was meinst du wie die sowas kalkulieren

heutzutage sind die meisten spieler absolut ungeduldig, ist das spiel schwieriger wird sofort nach Cheats oder Komplettlösung geguckt, was ja früher nicht einfach ging da es das www noch nicht gab

genauso ist das wenn einer Level 60 hat, man könnte von hand hochleveln oder sich hochkaufen, natürlich kaufen sich die meisten hoch, so funktioniert Runes of Magic etc, und Spielemagazine werten den kram auch noch hoch weil sie von den herstellern davon mit werbung zugebombt werden

früher wars ja oftmals so das ein spiel wenn es erfolgreich war mit einer erweiterungs nachbestückt wurde, heute sind die schon beim Design fest einkalkuliert und werden nurnoch weggelassen wenn es massiv floppt
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von Heinrich Reich
Und im Zusammenhang mit DLC fallen mir auch diese pseudokostenlosen Online-Spiele ein. Klar kann man das Hauptspiel prinzipiell kostenlos daddeln, aber dann fehlt die Hälfte oder man hat keine Chance gegen "Bezahl-Spieler" - na toll Rolleyes.

daran erinnert mich das ganze am meisten...es wie bei dubiosen browsergames - du kannst dich anstrengen und zeit investieren, aber ohne etwas zu berappen kommst du in der rangliste nicht nach oben Rolleyes geldmacherei, aber man muss daran ja nicht partizipieren. es gibt meiner meinung nach genug andere spiele, bei denen so etwas nicht nötig ist....
Zitieren
#10
0
Wenn es Zuzatzkontent ist, der das Spiel erweitert bin ich zähneknirschend bereit dafür zu zahlen. Wenn ich mir aber Dragon Age - Origins anschaue so wurden die von mir o.a. DLC meiner Meinung nach aus dem Spiel genommen da man diese bewusst über einen NPC Charakter im Spiel freischalten bzw. kaufen kann. Was genau ich damit sagen möchte, es gab auf der World Map bereits eine Markierung, diese konnte man aber solange nicht bereisen bis man das DLC gekauft hat. Gerade für Stone Prisoner frage ich mich was die Kosten rechtfertig, man bekommt einen zusätzlichen Charakter, Aufwand ca. 20 - 30 Minuten......WTF !

Das Problem ist wenn die Hersteller merken das man auf diese Art und Weise nochmal Extra Kohle scheffeln kann, so bin ich mir sicher das diese auf verderb versuchen werden dies über die nächsten Jahre zu etablieren. Teufel .....where is my axe ?
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#11
0
Das Schlimmeste ist, dass sich zwar viele darüber ärgern (einige tun vielleicht nicht mal das), aber am Ende trotzdem kaufen. Solange der Markt diesen Mist akzeptiert werden die Firmen so weiter machen Angry.

Ha! Aber von mir aus ... Sollen sie doch tun, was sie nicht lassen können. Ich hab hier genügend verdammt gute ungespielte Sachen herum liegen Zunge raus. Damit halte ich die nächsten 20 Jahre problemlos aus Fröhlich. Selbst wenn die gesamte Spieleindustrie im Marketing-Keim erstickt und komplett untergeht (so wie seinerzeit der Videospielmarkt 1983 - "Pre-NES-Zeitalter"), kann ich immer noch triumphierend ein paar DOS-Spiele zocken ... HAHAHAHAHA (ähem ... 'tschuldigung)
Big GrinBig Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#12
0
Also ich hab mir vorhin den 2. DLC-Content von Mass Effect gekauft und bin extrem eintäuscht ... Fade und unmotiviert aneinander gereihte und stupide Ballerei in einem Simulator (!!!!) ... außer einer schnöden Wohnung für unseren Protagonisten und Lobpreisungen eines Admirals gabs nicht viel zu holen ... zudem es auch viel zu einfach war ... so das zum Beispiel in der Missionskategorie im Simulator Überleben ich mich in eine Horde Gegner stellen musste, meine Waffe wegstecken musste und meine Kameraden an das Ende der Karte zu stellen, um endlich nach 4 min zu sterben und die Mission zu beenden ...

Dabei war doch der erste DLC so gut ... ein Meteor der auf die Erde zu rast der von fiesen Aliens gesteuert wird und sich auf diesem mit Geiseln, Mienen und Waffen verschanzt ... und das gabs für PC-User auch noch umsonst ...
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#13
0
DLC ist einfach die Weiterentwicklung eines Addons, und das meine ich nicht positiv... bei den Möglichkeiten, ungeheure Datenmengen ohne großen Zeitaufwand zu laden, wird es wohl irgendwann nur noch Spiele Online zu kaufen geben...

Generell finde ich DLC nicht schlecht, es muss nur der Umfang und der Preis stimmen... für Fallout habe ich mir sogar den DLC gekauft, aber da habe ich auch was in der Hand, kann mir die DVD-Hülle anschauen usw. hier war & bin ich gerne bereit etwas zu zahlen.

Bei Just Cause 2 ist in der Limited Edition ein DLC schon dabei (hätten die eigentlich gleich mit auf die DVD packen können^^) als da wären:

  1. ein cooler Fallschirm mit Totenkopf drauf!!! yeah!! turbo geil!!!
    -.- ernsthaft, da war ich richtig wütend als ich das im Trailer gesehen hab... völlig belanglos...
  2. eine Pistole, sieht gut aus, wird aber vermutlich nur ein anderer Skin/Sounds sein (vermutlich)
  3. eine art assault rifle, sieht gut aus es wird schon besser...
  4. einen alten ami schlitten Smile ist aber einfach nicht mein geschmack
  5. ein HOOVERCRAFT!!!! holy moly da dreht bei mir alles durch, das ist mal was wovon jedes Kind träumt Smile
    [/list=1]

    und es liegt noch eine Karte der Insel dabei... (war das nicht früher mal standard???)

    Gut jetz is aber schluss mit dem Fanboy gelaber Smile
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Die Aktuellen Schafnachrichten Gabumon 31 8.975 04.03.2024, 23:45
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] Alles über alle, die heute Geburtstag haben Juttar 29 2.031 02.03.2024, 10:48
Letzter Beitrag: fischbeck
  Die "Voyager I" verlässt unser Sonnensystem Doremi 32 7.739 09.11.2021, 09:22
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
Sad 78x 3080rtx Grafikarten in Reihe für ein Miner Traxx Amiga EP 2 941 13.01.2021, 12:37
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] Suche ein Lied wieder mal Gadler 5 3.369 28.06.2019, 13:22
Letzter Beitrag: Atreyu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste