Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Chzo Mythos · Die John DeFoe-Quadrilogie
#1
3
[Bild: chzo1idevp.png][Bild: chzo2jvija.png]


Viele von euch dürften Ben "Yahtzee" Croshaw bereits von seinen höchst zynsichen Game-Review-Videos namens Zero Punctuation kennen. Auch dass er in Zukunft eine Art MMORPG-Spoof-Comic für den namhaften "Dark Horse"-Comicverlag erschaffen wird, spricht Bände über die Qualität, die seine Werke haben.

Dass der in Australien lebende Brite mit seinen Adventure Game Studio-Projekten höchst niveauvolle und für viele Spieler perfekt gestaltete Games kreiert hat, ist trotz extrem guter Reviews leider noch immer nicht so sonderlich Vielen bekannt. Und trotz häufiger Erwähnung der einzelnen Spieletitel wollte ich unbedingt einen eigenen Thread zu der atemberaubenden Point & Click Adventure-Saga erstellen.



— Part I —
[Bild: 0162ce.gif]

Hinein, Beute einsacken und wieder raus... so weit geht es üblicherweise für Meisterdieb Trilby. Aber nachdem er in das scheinbar verlassene ländliche Anwesen der aristokratischen Familie DeFoe einbricht, findet er heraus, dass die Dinge nicht immer so einfach sind. Zusammen mit einer Gruppe Fremder findet er sich in der Gefangenschaft einer unsichtbaren Intelligenz; einer Macht, die zu allem bereit scheint, sie dort festzuhalten. Bereit bis zum Äußersten zu gehen - einschließlich Mord...

Als die Todesfälle beginnen und Zwietracht die Gruppe auseinander zu bringen scheint, liegt es bei Trilby, seine zankenden Begleiter wieder zu vereinen und die übernatürliche Wesenheit zu zerstören, die sie heimsucht. Doch worum handelt es sich dabei? Was ist das dunkle Geheimnis, das das DeFoe-Anwesen umgibt? Und welche Rolle spielt der maskierte Irre, der den Gefangenen in ihren Träumen auflauert?

Screenshots:

[Bild: screen1945i.gif] [Bild: screen264xj.gif]
[Bild: screen3v1dk.gif] [Bild: screen4n4i2.gif]

Information zum Download:

Die englische Special Edition, die ich euch hier hochgeladen habe, enthält Autor-Kommentar das gesamte Spiel hindurch, eine neue 'Interview'-Szene, 3 Konzept-Skizzen und allen 4 Musik-Tracks im MIDI-Format.

Die deutsche reguläre Edition habe ich euch auch noch hochgeladen.




— Part II —
[Bild: 02a0hx.jpg]

Fast vierhundert Jahre sind vergangen seit dem, was als "der DeFoe-Anwesen-Vorfall" bekannt wurde, bei dem der exzentrische Meisterdieb namens Trilby der Terrorherrschaft einer mörderischen Geistererscheinung, der Seele des ungewollten Sohns von Sir Roderick DeFoe, Einhalt gebieten konnte. Der Vorfall ist nur noch Anhängern von Vorstadtlegenden ein Begriff und die wahren Begebenheiten des Falls gingen durch endlose Mutmaßungen und Fiktionalisierung verloren.

Die Menschheit hat Mutter Erde verlassen und nach dem Einzug der Warp-Technologie wird das Universum nun Lichtjahr für Lichtjahr kartographiert. Aufgrund von Materialknappheit hat die Erdenföderation ein Programm zur Erneuerung alter und aufgegebener Raumschiffe entwickelt. Die Mephistopheles, ein alterndes Auskundschafter-Schiff, ist das erste Schiff, das diesem Prozess unterzogen wird. Bemannt mit einer neuen, 6-köpfigen Besatzung, ist ihr Ziel die Auskundschaftung und Kartographierung der Caracus-Galaxie.

Bereits nach wenigen Tagen entdeckt die Mephistopheles ein unbekanntes Artefakt, das ungeschützt durch den luftleeren Raum des schwarzen Alls schwebt: eine uralte metallene Truhe. Die Ratschläge der Föderation, das Objekt einem Forschungsschiff zu überlassen, ignorierend, schafft der Captain es an Bord und bereitet sich darauf vor, den uralten Truhendeckel zu öffnen...

Screenshots:

[Bild: 7daysscreen1m1oa.jpg] [Bild: 7daysscreen331f6.jpg]
[Bild: 7daysscreen4u2tv.jpg] [Bild: 7daysscreen5m2x0.jpg]

Download:

Die englische Special Edition, die ich euch hier hochgeladen habe, enthält die Autor-Kommentar-Spur, ein 'Geburtstags'-Easter Egg, Outtakes, alle Musik-Tracks im MIDI-Format und ein neues Frühwarn-System für die Verfolgungssequenzen im Spiel.

Eine deutsche Übersetzung gibt es von diesem Teil nicht.




— Part III —
[Bild: 03i1e3.gif]

!! Bitte erst lesen, wenn ihr "5 Days A Stranger" durchgespielt habt !!
Mein Name ist Trilby. Vor vier Jahren war ich in den "DeFoe-Anwesen-Vorfall" verstrickt. Ich und vier andere Personen waren in dem Anwesen gefangen - von einer übernatürlichen Intelligenz, einer dunklen Geistererscheinung, die Mord im Sinn hatte. Dem Geist des jüngsten Sohns des Hausbesitzers.

5 Tage lang waren wir gefangen. Ich war gezwungen, etwas zu tun, das ich mir selbst nie vergeben werden kann. Ich mag besessen gewesen sein - doch dennoch sah ich durch meine eigenen Augen einen Mann in meinen Händen sterben.

Drei von uns entkamen mit dem Leben. Simone Taylor, Jim Fowler und ich. Der Ort brannte nieder als wir entkamen, doch seitdem lässt mich der Gedanke der Möglichkeit nicht los, dass John DeFoe noch immer nicht ruht. Und dass das Idol, das seine Seele enthält, das Feuer überlebt haben und noch immer irgendwo dort draußen sein könnte...

Juli 1997. Meine dunkelsten Befürchungen wurden bestätigt. Ein weiterer Unschuldiger ist tot. Das Idol hat das Feuer überlebt. Die einzig gute Neuigkeit ist, dass ich weiß wo es sich befindet. Ich habe dieses Hotel auf einer einsamen walisischen Insel ausfindig gemacht, um die Seele von John DeFoe zu finden und zu sehen, dass sie zerstört ist. Restlos zerstört. Erst dann kann ich wieder Schlaf finden.

Doch ich kann das Gefühl nicht abschütteln, dass da mehr hinter diesem Geist des zurückgebliebenen Jungen steckt. War es wirklich pure Willenskraft, die eine so schwache und hirnlose Kreatur zu einem mörderischen Geist machte? Das scheint nicht sonderlich naheliegend...

Ich frage mich, was unter der Oberfläche liegt...
Screenshots:

[Bild: 1932w.gif] [Bild: 2d0x3.gif]
[Bild: 3o1s7.gif] [Bild: 481ov.gif]

Download:

Die englische Special Edition, die ich euch hier hochgeladen habe, enthält Autor-Kommentar, den kompletten Soundtrack mit Anmerkungen des Composers und Song-Prototypen, die kompletten "Bücher von Chzo", und eine erweiterte Endsequenz.

Eine deutsche Übersetzung gibt es von diesem Teil nicht.




— Part IV —
[Bild: 04u4ng.gif]

VOR 196 JAHREN:
!! Bitte erst lesen, wenn ihr "5 Days A Stranger" durchgespielt habt !!
- Der "DeFoe-Anwesen-Vorfall" findet statt. Trilby, der Meisterdieb, zerstört erfolgreich den Körper des rachsüchtigen Geistes von John DeFoe und entkommt seinen Klauen (5 Days A Stranger)
!! Bitte erst lesen, wenn ihr "Trilby's Notes" durchgespielt habt !!
- Als er von einer Realitätsverschiebung im Clanbrowyn Hotel erfasst wird, lernt Trilby die Eigenschaften des Ätherischen Reiches und des Naturwissenschaftlichen Reiches und erfährt von der dämonischen Wesenheit Chzo und dessen Plan, eine Brücke zwischen den Welten, mit Hilfe der Zerstörung der drei Aspekte des John DeFoe, zu erschaffen. Trilby hat DeFoes Seele zwar ins All schießen lassen, um dies zu verhindern, doch dies scheint nur Zeit zu schinden. In der Zwischenzeit überquert Chzos Gefolgsmann Cabadath (a.k.a. der "Tall Man") die Schwelle zum Naturwissenschaftlichen Reich um den Bau der Brücke in die Wege zu leiten. (Trilby's Notes)
196 JAHRE IN DER ZUKUNFT:
!! Bitte erst lesen, wenn ihr "7 Days A Skeptic" durchgespielt habt !!
- Die Seele wird von dem Erkundungsschiff Mephistopheles geborgen Nachdem John DeFoes Einfluss die gesamte Crew tötet, bis auf eine Person - Dr. Jonathan Somerset - wird die Seele endgültig in den Antriebsturbinen des Schiffes vernichtet. Es stellt sich heraus, dass Somerset ein Betrüger ist, der verhaftet wird. (7 Days A Skeptic)
HEUTE: 22. JULI 2189:

- Theo DaCabe, ein Überwachungsoffizier des Buckinghamshire Stadtrats, wird auf eine Routineuntersuchung einer dubiosen Religionsgemeinschaft namens Optimology geschickt. Noch realisiert er die Machenschaften des Schicksals nicht und ahnt nichts von dem Plan, der 2 Jahrhunderte lang gestrickt wurde...

Screenshots:

[Bild: 1x0zu.gif] [Bild: 2l2rw.gif]

Download:

Die englische Special Edition, die ich euch hier hochgeladen habe, enthält Autor-Kommentar, den kompletten Soundtrack mit Notizen des Composers, eine erweiterte Endsequenz und klassifizierte Dokumente des Ministeriums für Okkultismus und des STP.

Eine deutsche Übersetzung gibt es von diesem Teil nicht.



———–————————

Ich wünsche euch allen viel Spaß mit diesem tollen Spielerlebnis!!

Im Hide-Tag findet ihr ein Paket, in dem alle Versionen aller Spiele in einem 7Zip-Archiv zu finden sind. Das Archiv ist 7,33 MB groß (entpackt sind es ca. 31 MB).


Registriere dich oder logge dich ein, um den Inhalt zu sehen...
Zitieren
#2
0
Ohjah, ganz große Spiele. Und gruselig noch dazu!!!! Und das obwohl man ja zunehmend durch die Medienkultur abgehärtet wird. Ich hab auf jeden Fall ab und an einen kalten Schauer gespürt...

...vieleicht langs auch nur daran das ich unter der Dusche gespielt hab.. nee
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#3
0
Ja, besonders im Clanbronwyn Hotel geht eeeeeeeiniges den Rücken runter...
Nicht umsonst ist "Trilby's Notes" für mich das beste Adventure der letzten 10 Jahre!
Zitieren
#4
0
*hust* Heißt das nicht eigentlich "Tetralogie" ?? *hust* *klugscheiß* Zunge raus

Die Geschichte klingt gar nicht mal so übel. Schade, dass nur der erste Teil übersetzt wurde Sad.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von Heinrich Reich
*hust* Heißt das nicht eigentlich "Tetralogie" ?? *hust* *klugscheiß* Zunge raus
Ich mag aber das Wort "Quadrilogie", das im Zuge der DVD-Veröffentlichung der "Alien"-Saga erfunden wurde, viel lieber!! Fröhlich Big Grin

Zitat:Original von Heinrich Reich
Die Geschichte klingt gar nicht mal so übel.
Gar nicht mal so übel?? GAR NICHT MAL SO ÜBEL??!! Angry
... ääähhhmm... ich meine... *durchatme*... du hast wirklich Recht, die Geschichte IST auch... *zähneknirsch* *nachäff* "gar nicht mal so übel"...

Na, aber im Ernst: ich fand "5 Days" recht spannend und "7 Days" war klasse, aber der Teil, der mich nachhaltig beeindruckt hat, war eben "Trilby's Notes"! Dieses interaktive Storytelling über Jahrhunderte hinweg in Rückblenden - und dann noch in jeweils extrem berührenden, verstörenden und persönlich betreffenden Sequenzen... "Trilby's Notes" geht wirklich nicht spurlos an einem vorbei, möchte ich erwähnt haben.

Ganz ehrlich? Scheiss auf die Übersetzung, das Bißchen Englisch ist wirklich kein Problem!
Zitieren
#6
0
hab die spiele schön öfters mal auf irgendwelchen websites gesehen, aber noch nie mit beschäfigt.

Ich würd auch nen Thread mit richtig guten AGS Spielen gut finden, weil da is bestimmt auch viel Müll bei.

Kennt sich da einer aus? Mir fällt neben MMMM grad nur "Mord im Laufrad" ein Big Grin
Signaturen stinken
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von Cyphox
Ich würd auch nen Thread mit richtig guten AGS Spielen gut finden, weil da is bestimmt auch viel Müll bei.

Kennt sich da einer aus? Mir fällt neben MMMM grad nur "Mord im Laufrad" ein Big Grin
Meine Lieblings-AGS-Spiele sind neben der "John DeFoe Saga" noch folgende:

Enclosure
(Review | Download-Link)
[Bild: am-outsidec2c3.gif]


Trilby: The Art Of Theft
(Beschreibung + Download-Link)
[Bild: trilby-the-art-of-thefy185.jpg]


1213
(Beschreibung + Download-Link)
[Bild: scrnshot313r3.gif]


Später fallen mir bestimmt noch ein paar andere tolle AGS-Games ein - ich poste dann noch ein paar mehr.
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von SonataFanatica
Gar nicht mal so übel?? GAR NICHT MAL SO ÜBEL??!! Angry
... ääähhhmm... ich meine... *durchatme*... du hast wirklich Recht, die Geschichte IST auch... *zähneknirsch* *nachäff* "gar nicht mal so übel"...
Big GrinBig Grin -> Zunge raus

Zitat:Original von SonataFanatica
Na, aber im Ernst: ich fand "5 Days" recht spannend und "7 Days" war klasse, aber der Teil, der mich nachhaltig beeindruckt hat, war eben "Trilby's Notes"! Dieses interaktive Storytelling über Jahrhunderte hinweg in Rückblenden - und dann noch in jeweils extrem berührenden, verstörenden und persönlich betreffenden Sequenzen... "Trilby's Notes" geht wirklich nicht spurlos an einem vorbei, möchte ich erwähnt haben.
Darüber hab ich ja nun noch nix erfahren, weil du wollest, dass man erst die anderen Teile spielt ("Bitte nicht lesen" und so Wink).

Zitat:Original von SonataFanatica
Ganz ehrlich? Scheiss auf die Übersetzung, das Bißchen Englisch ist wirklich kein Problem!
Das Verstehen ist weniger das Problem, aber ich liebe die deutsche Sprache Big Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von Heinrich Reich
Darüber hab ich ja nun noch nix erfahren, weil du wollest, dass man erst die anderen Teile spielt ("Bitte nicht lesen" und so Wink).
Na dann: husch husch, kleiner Matrose!! Spiel die Dinger eins nach dem anderen durch - ehrlich: Teil 1 und 2 sind beabsichtigt "medium length games" und die letzten beiden sind auch nicht so lang. Man hat besonders die ersten beiden davon schnell durch und zumindest ich persönlich hatte danach ein zufriedenes "Mann, war das cool!"-Gefühl (nicht so wie bei anderen Games, bei denen man sich selbst zum Spielen zwingen muss)!!

Zitat:Original von Heinrich Reich
Das Verstehen ist weniger das Problem, aber ich liebe die deutsche Sprache Big Grin.
Hmm, das kann ich zwar schon nachvollziehen, aber als Liebhaber der englischen (im Besonderen britischen) Sprache kann ich dir versichern: das Sprachniveau ist wirklich gut und enthält hier und dort intelligenten, kecken Humor! Ich hab die Spiele alle jeweils einmal so durchgespielt und dann doch einmal mit aktiviertem Autoren-Kommentar - war wirklich super Unterhaltung!!
Zitieren
#10
0
Okay, okay, du hast mich überzeugt ... ich werde die Sachen mit auf meine Liste setzen Smile.

P.S.: Das britische Englisch ist mir auch lieber als das amrikanische Kolonial-Kauderwelsch, aber für meine (daran nicht gewöhnten) Ohren hören sich (vor allem männliche) britische Sprecher manchmal etwas ... öhh ... schwul tuntig ungewöhnlich betont an Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von Heinrich Reich
Okay, okay, du hast mich überzeugt ... ich werde die Sachen mit auf meine Liste setzen Smile.
Nach ganz oben, ne? Ne???!! Big Grin

Zitat:Original von Heinrich Reich
für meine (daran nicht gewöhnten) Ohren hören sich (vor allem männliche) britische Sprecher manchmal etwas ... öhh ... schwul tuntig ungewöhnlich betont an Wink.
Ja, da hast du leider wohl recht. Aber... hast du schonmal Katie Meluas britischen Akzent gehört, wenn sie live zwischen den Liedern mal was spricht oder in Interviews? Zum Träääääuuuumen...!!! Fröhlich Fröhlich
Zitieren
#12
0
Katie spricht wirklich erstaunlich britisch, obwohl sie doch eigentlich aus Georgien stammt und auch einige Zeit ihrer Kindheit in Russland verbrachte. Aber es klingt trotzdem noch nicht ganz so "merkwürdig betont", wie von einigen der "Ur-Einwohner".
Wahrscheinlich sprechen "wir Ausländer" sowieso etwas anders in der Fremdsprache Englisch, als es ein Muttersprachler tut. Also nicht nur deutlicher, sondern auch mit einer anderen Betonung Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#13
0
Ich dachte, ich erinnere unseren Emoticon-König hier nochmal kurz an seine To-Play-Liste... Wink Naaaaaaaa???? Hast du denn schon Teil 1 angefangen???? Teufel Teufel Teufel
Zitieren
#14
0
Zitat:Original von SonataFanatica
Ich dachte, ich erinnere unseren Emoticon-König hier nochmal kurz an seine To-Play-Liste... Wink Naaaaaaaa???? Hast du denn schon Teil 1 angefangen???? Teufel Teufel Teufel

Ähh ... [Bild: smiley_emoticons_daumendreh.gif] ... [Bild: smiley_emoticons_verlegen.gif]
Ich bin gerade mit anderen Spielen für die nächste Reach Back beschäftigt und dazwischen hab ich noch keine Zeit gefunden.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#15
0
Hmmm... da du in deiner Ausrede den Titel "Reach Back" erwähnt hast, gibt's zur Abwechslung mal keinen Stubenarrest, junger Mann! Rolleyes Aber sieh dich voooooor........ Teufel


... Big Grin
Zitieren
#16
0
Puh, Glück gehabt ... so kurz vor Ostern [Bild: smiley_emoticons_ostern_biggrin.gif]
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#17
0
Dickes Lob an SonataFanatica. Hab vor einigen Tagen den vierten Teil der DeFoe-Geschichte durchgespielt. Sehr beeindruckend, sehr gut gemacht, die SE-Kommentare sind der Hit Smile

Kann ich jedem nur empfehlen die Reihe.
Man. The Modern Evil.
Zitieren
#18
0
Zitat:Original von Heinrich Reich
Zitat:Original von SonataFanatica
Zitat:Original von Heinrich Reich
Zitat:Original von SonataFanatica
Ich dachte, ich erinnere unseren Emoticon-König hier nochmal kurz an seine To-Play-Liste... Wink Naaaaaaaa???? Hast du denn schon Teil 1 angefangen???? Teufel Teufel Teufel

Ähh ... [Bild: smiley_emoticons_daumendreh.gif] ... [Bild: smiley_emoticons_verlegen.gif]
Ich bin gerade mit anderen Spielen für die nächste Reach Back beschäftigt und dazwischen hab ich noch keine Zeit gefunden.
Hmmm... da du in deiner Ausrede den Titel "Reach Back" erwähnt hast, gibt's zur Abwechslung mal keinen Stubenarrest, junger Mann! Rolleyes Aber sieh dich voooooor........ Teufel
Puh, Glück gehabt ... so kurz vor Ostern [Bild: smiley_emoticons_ostern_biggrin.gif]
*HUST!!* [Bild: ungeduldign7tl.gif]
Zitieren
#19
0
So, ich habe mir gerade alle 4 Teile heruntergeladen und der extrem geringe (da praktisch nicht vorhandene) Installationsaufwand stimmt mich schon mal sehr glücklich. Keines der Spiele benötigt irgendwelche Zusatzprogramme oder verbreitet wüste Einträge in der Windows-Registrierung. Alles ist schön in je eine Exe-Datei verpackt und das war es dann auch schon. Ich wünschte, jedes Spiel wäre so genügsam Pleased.
Jeden mir ähnlich gearteten Pedant kann ich damit also schon mal beruhigen und eine klare Empfehlung aussprechen. Was den Inhalt angeht habe ich noch keine Ahnung, aber das wird sich demnächst ändern Zunge raus (Sonata's Mega-Text wollte ich mir vor dem ersten Durchspielen nicht zu Gemüte führen Wink).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#20
0
Heinrich Reich schrieb:(Sonata's Mega-Text wollte ich mir vor dem ersten Durchspielen nicht zu Gemüte führen Wink).
Die ersten Paar Zeilen (auch das, was unter dem "5 Days A Stranger"-Schriftzug steht) kannst du auf jeden Fall schon einmal lesen. Das ist so'ne Art "Sonata-macht's-euch-schmackhaft"-Text. Wink


edit: obwohl... wenn ich's mir recht überlege... spiel am besten einfach das erste Spiel, ohne was zu lesen. Das macht's NOCH spannender. Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Deutscher Sprachpatch für Ultima 7 - Die Schwarze Pforte & Schmiede der Tugend fertig SirJohn 29 12.591 06.10.2021, 13:21
Letzter Beitrag: selectahpat
  Die 'King's Quest' Reihe - Remakes SQX 2 2.611 21.10.2018, 14:40
Letzter Beitrag: SQX
  Darkwood gratis und legal über die Piratenbucht Mustrum 4 3.213 28.08.2017, 19:59
Letzter Beitrag: Atreyu
  Die Reise ins All kwisi 8 3.911 23.04.2015, 21:31
Letzter Beitrag: Prometheus
  Star Trek - Die neuen Abenteuer des Raumschiff Enterprise reaper8103 3 3.314 22.11.2014, 07:46
Letzter Beitrag: reaper8103

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste