Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Umfrage: Welcher Teil der 'Resident Evil'-Serie ist euer Favorit?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Resident Evil Zero
0%
0 0%
Resident Evil
41.18%
7 41.18%
Resident Evil 2
35.29%
6 35.29%
Resident Evil 3: Nemesis
0%
0 0%
Resident Evil Code: Veronica
0%
0 0%
Resident Evil 4
23.53%
4 23.53%
Resident Evil Revelations
0%
0 0%
Resident Evil 5
0%
0 0%
Resident Evil 6
0%
0 0%
ein Ableger-Teil (z.B. einer der Lightgun-Shooter)
0%
0 0%
Gesamt 17 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Welcher Teil der 'Resident Evil'-Serie ist euer Favorit?
#1
0
Es ist schon unglaublich wie lange sich diese Horror-Serie bereits hält - immerhin schon 17 Jahre (ja ich weiß, es gibt noch ältere Videospiel-Serien Rolleyes ... WinkZunge raus). Dabei hat jedes Resi-Spiel die Reihe ein wenig verändert bzw. ab Teil 4 sogar komplett neu definiert.
Aber welches ist eigentlich euer Lieblingsteil??


Ich persönlich finde Resi2 immer noch am besten. Erstens habe ich mit diesem Teil erst richtig angefangen (N64-Port) und zweitens hat er das ursprüngliche Prinzip des "Survival-Horror" perfektioniert. Hier sind alle Elemente enthalten, die mich erst zum Fan der Spielreihe werden ließen. Und ich bedauere es sehr, dass davon noch kein echtes Remake (analog zu Teil1 auf dem GCube) erschienen ist.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#2
0
Für mich ist es der erste Teil der Serie. Damit fing dann auch meine Karriere als Nutzer von 3D-Beschleunigerkarten an. Und für den aufstrebenden Teenie war das Intro einfach nur der Wahnsinn.
Wobei ich das Intro von Teil 3 noch besser finde, spielerisch diesen aber gar nicht mochte.
Zitieren
#3
0
Ich koennte mich nicht entscheiden zwischen dem Remake von Teil 1 und Teil 4. Allerdings kenne ich die anderen Teile auch nicht - ich darf also nicht abstimmen, ohne mich vorher zu informieren. Wie man das als gewissenhafter Buerger bei einer Wahl so macht. Ihr seht mich dann in ca. sechs Wochen wieder, hoffentlich habe ich dann alle Teile durch.

Zunge raus
Zitieren
#4
0
Ich habe bisher noch kein Resident Evil selbst gespielt und nur vom 1. Teil mal einen Speedrun angesehen, aber rein vom Szenario ist es bei mir Resident Evil 2. Das Erkunden einer gerade frisch von Zombies eingenommenen Kleinstadt klingt einfach nach richtig viel Spaß. Das ist deshalb der Teil, der am höchsten auf meiner "Will-ich-noch-spielen"-Liste steht. Und er steht höher als andere Survival-Horror-Genre-Vertreter wie die gesamte Silent Hill-Reihe oder Alone In The Dark-Reihe.
Zitieren
#5
0
Also im zweiten Teil bist du nur in der Polizeiwache, das Stadterkunden kommt in Teil 3.
Zitieren
#6
0
Eigentlich ist Teil 5 der einzige Teil, den ich wirklich selbst gespielt habe (sogar durchgespielt. Aber was das noch mit RE zu tun haben soll, versteh ich nicht).
Alle anderen (bis auf modernere, die ich GAR nicht kenne) habe ich höchstens mal angezockt.
Aber ansonsten war ich bei 1 bis 4 fast immer nur Zuschauer, gerade bei den ersten beiden Teilen, aber das zählt ja auch.
Da hab ich immer meinem Bruder zugesehen, ich hatte als kleiner Pimpf auch viel zu viel Schiss davor den Controller selbst in die Hand zu nehmen.
Also kennen tu ich 1-5 und davon würde ich mich definitiv für den ersten entscheiden.
Ich finde die anderen Teile ja nicht schlecht, aber ein wirklich unheimliches, fast schon düsteres Herrenhaus finde ich um Welten beängstigender und spannender als Städte oder generell Orte an der freien Luft.
Das Haus hat einen einzigartigen, unverwechselbaren Charme, und die Atmosphäre ist Wahnsinn. Das merk ich immer noch wenn ich mir Let's plays ansehe.

Ich bin ja eigentlich kein richtiger RE-Fan. Aber wenn ich mich für ein Remake für einen der Teile entscheiden müsste, dann Teil 1.
Zitieren
#7
0
purpur schrieb:Aber wenn ich mich für ein Remake für einen der Teile entscheiden müsste, dann Teil 1.
Aber das gibt's doch schon. Und es ist ein verdammt gutes Remake. Ich wuerde mich eher freuen, wenn Teil 2 und 3 die gleiche Aufmerksamkeit erfahren, vielleicht spiele ich sie dann auch mal.
Zitieren
#8
0
Dornfeld schrieb:Also im zweiten Teil bist du nur in der Polizeiwache, das Stadterkunden kommt in Teil 3.
Daran merkt man, dass ich das nur mal kurz angespielt hatte. Muss dann aber eine ganz schön große Polizeiwache sein, wenn das ganze Spiel nur in dieser stattfindet. Ich wollte Teil 3 aber sowieso relativ schnell im Anschluss daran spielen, dann passt das ja. Jetzt muss ich nur noch mal die Muße finden, auch wirklich mit den Resi-Spielen zu beginnen. Smile
Zitieren
#9
0
tomwatayan schrieb:
Dornfeld schrieb:Also im zweiten Teil bist du nur in der Polizeiwache, das Stadterkunden kommt in Teil 3.
Daran merkt man, dass ich das nur mal kurz angespielt hatte. Muss dann aber eine ganz schön große Polizeiwache sein, wenn das ganze Spiel nur in dieser stattfindet. Ich wollte Teil 3 aber sowieso relativ schnell im Anschluss daran spielen, dann passt das ja. Jetzt muss ich nur noch mal die Muße finden, auch wirklich mit den Resi-Spielen zu beginnen. Smile
Die Polizeiwache ist in der Tat ziemlich riesig. Außerdem ist sie an einen riesigen Komplex
von unterirdischen Kanälen und den Umbrella-Laboren
angeschlossen. Die Spannung zieht sich hier aber sowieso aus der Geschichte. Die beiden Hauptcharaktere sind anfangs noch genauso ahnungslos wie der Spieler. Mit dem Erforschen der Umgebung kommen sie den Hintergründen langsam näher und decken die Geheimnisse auf.
Bei späteren Teilen ist den Charakteren schon alles bekannt. Die Suche nach Informationen rückt dadurch in den Hintergrund. Dies erklärt m.E. auch den deutlichen Anstieg der Action-Lastigkeit (eine Art Eigen-Dynamik der Spielserie). Mit Teil 4 konnte man dies zwar teilweise kompensieren, aber das war vom Spielprinzip eigentlich nicht wirklich gewollt.


Teil 3 kann rein spielerisch kein echtes "Stadterkunden" vermitteln. Das Spielprinzip ist aber auch gar nicht richtig darauf ausgelegt. Es fühlt sich eher an wie eine action-orientierte Variante des ersten Teils, aber unter freiem Himmel. Man könnte sagen, die Räume sehen aus wie Straßenzüge Wink. Die damalige Technik wäre für ein richtiges "Offene Welt"-Gefühl aber sowieso zu schwach gewesen Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#10
0
Na, mir geht's ja auch gar nicht um das Stadterkunden per se, sondern tatsächlich eher um das Erforschen von Unbekanntem. Das mochte ich bei Dino Crisis 2 auch so. Bei jedem neu zugänglichen Gebäude konnte man erst miträtseln, wofür die Einrichtung wohl ursprünglich verwendet wurde. Ich denke halt, dass man bei einer Stadt als Aufhänger öfter die Möglichkeit hat, ein unbekanntes Areal zu entdecken.
Zitieren
#11
0
Das ist richtig. Aber wirkliches Erkunden im Stil einer offenen Spielwelt hat eh kein Resident Evil, darum gehts auch nit. Aber am Nächsten kommt man der Sache im dritten Teil. Btw. wiederspricht hier eigentlich jemand wenn ich sage, dass der sechste Teil der bisher schlechteste ist?
Zitieren
#12
0
Wenn die Spieler damals gewusst hätten wie Teil 6 mal wird, dann hätten sie sich nicht so über Teil 3 aufgeregt Big Grin.


Prinzipiell ist Resi6 schon ein gutes Spiel, aber eben kein echtes Resident Evil mehr (was ich so aus der Demo mitbekommen habe). Aber das Problem besteht schon seit Teil 4.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#13
0
Teil 1 Original und Remake fand ich bisher am besten. Teil 1 war damals was ganz neues für mich und hab es zig mal durchgezockt. Das Remake musste ich dann natürlich auch spielen und hat mich auch positiv überrascht.
Zitieren
#14
0
Resident Evil Code: Veronica X für die PS2.

Das übertrift meiner Ansicht nach die PSX-Teile und ist für mich DAS Resident Evil!
Zitieren
#15
0
1 Szene fand ich da emotional super genial, der Rest ging, ich fand gut, dass messern endlich mal eine Alternative war. Hab aber den Dreamcastteil gespielt.
Zitieren
#16
0
Dornfeld schrieb:1 Szene fand ich da emotional super genial, der Rest ging, ich fand gut, dass messern endlich mal eine Alternative war. Hab aber den Dreamcastteil gespielt.
Ich besitze die GameCube-Auflage. Gespielt habe ich es allerdings immer noch nicht Sad.
(Geschockt Und dabei habe ich es schon seit fast 8 Jahren !! ... Also langsam wird es wirklich Zeit! Baby)
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#17
0
Ich bin Resi-Fan der ersten Stunde. Und man muss auch sagen, dass die ersten Teile für ihre Zeit ein tolles Gameplay hatten. Aber nachdem ich den 4er gespielt hatte, kommen mir die alten Resis einfach nur noch veraltet vor. Nicht in Sachen Grafik, aber Resi 4 hat diesen Teilen in Sachen Gameplay und Atmosphäre einfach einiges voraus. Leider wurde das mit 5 und 6 wieder zunichte gemacht. Beinahe alles, was gut am 4er war (Inventar, Atmo, etc) wurde mit den neueren Teilen verschlechtert. Dazu kommen Endgegner, die für mich zum Teil echt zu hart waren und ich somit frustriert aufgab und nie weitergespielt habe.
Alles in Allem fand ich den 4er am besten bisher. Bei den anderen Spielen bin ich vom kleinen Inventar einfach nur genervt, weil man ständig hin und zurück rennen muss, um Gegenstände auszutauschen. Das ist meiner Meinung nach eine ziemlich billige Methode, um das Gameplay künstlich zu verlängern...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#18
0
der 4er fürn gamecube! klar kommt nichts and das first-time-ever-feeling des 1ers ran, aber vom gameplay und der inszenierung ist der 4rte für mich der beste...
Zitieren
#19
0
Der erste Teil in foolgendem Ranking:
Directors Cut auf PSX
erster Teil auf PSX
Remake auf Gamecube

dann kommt der Vierte Teil auf GC
dann Code Veronica auf Dreamcast
Zitieren
#20
0
Atreyu schrieb:Ich bin Resi-Fan der ersten Stunde. Und man muss auch sagen, dass die ersten Teile für ihre Zeit ein tolles Gameplay hatten. Aber nachdem ich den 4er gespielt hatte, kommen mir die alten Resis einfach nur noch veraltet vor. Nicht in Sachen Grafik, aber Resi 4 hat diesen Teilen in Sachen Gameplay und Atmosphäre einfach einiges voraus. Leider wurde das mit 5 und 6 wieder zunichte gemacht. Beinahe alles, was gut am 4er war (Inventar, Atmo, etc) wurde mit den neueren Teilen verschlechtert.
[...]
Teil 5 und 6 habe ich noch nicht gespielt, aber Teil 4 fand ich prinzipiell auch gut. Allerdings ging mir da irgendwie das typische Resi-Gefühl flöten (eigentlich schon in Teil 3 Zunge raus). Es ist irgendwie zu actionreich und es fehlt mir diese suggestive Bedrohungsatmosphäre.
Ich mochte an den ersten beiden Teilen besonders, dass man da völlig allein die Räume erforscht und nie richtig wußte, was als nächstes passiert (springt ein Zombie aus dem Schrank, löst man eine Falle aus, etc.). In Teil 4 hat man hingegen eher Angst, dass die Muni alle wird oder man einem One-Hit-Kill erliegt. Es ist eben spielerisch einfach anders.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Euer/Eure Lieblings-Fallout Teile? GBuster 9 283 21.04.2024, 08:51
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Ab wann ist etwas Retro? Cebion 45 10.724 21.09.2023, 20:50
Letzter Beitrag: Doremi
  Euer "Weißer Wal"? SonataFanatica 63 20.542 02.05.2023, 13:05
Letzter Beitrag: Atreyu
  Spiel-Serien, die ihr nicht mit Teil 1 begonnen habt? Heinrich Reich 48 9.104 17.04.2023, 14:08
Letzter Beitrag: Beast-King
  Euer Desktop Colibri 509 193.318 02.11.2022, 17:59
Letzter Beitrag: Gadler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste