Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Ab wann ist etwas Retro?
#1
0
Hey,

ich habe mal wieder mit einigen Leuten eine Diskussion angestoßen mit der Frage ab wann ist ein Spiel / Konsole denn nun Retro?

Es hat alles damit angefangen, dass einer Xbox 360 Spiele gepostet hat und meinte die würde ja eh in 10 Jahren retro seien.
Zudem war z.B. Tomb Raider dabei wobei dann gemeint wurde, dass es ja in einer gewissen Art schon retro sei, weil es ja Tomb Raider ist.

Ich bin der Meinung, dass eine Xbox 360 z.B. niemals eine Retro-Konsole sein wird auch nicht in 50 Jahren. Ich kanns nicht mal ordentlich begründen aber es fühlt sich nicht innovativ an wie der Sprung von vor dem Jahr 2000 und den Spielen heute.

Hier noch mein Beitrag zu der Diskussion

"Ich denke es hat mehrere Faktoren, zum einen sollte die Konsole, bzw. das Spiel nicht mehr produziert werden. Zum anderen sollte sich bei Spielen das Gefühl einstellen. Ansonsten Spiele die in Vergessenheit geraten sind und selten nur mehr gespielt werden. Schau doch mal die PS2 an die wurde bis vor kurzem immer noch produziert... und wirklich Retro ist die auch nicht. Gibt zwar ne menge guter Sachen das wars aber auch. Retro ist aber auch wenn etwas stilistisch komplett anders ist. Die damaligen Spielen unterscheiden sich dermaßen von den aktuellen, dass es so einen Sprung nie wieder geben wird. Alle werden sich ähnlich sehen und wenn dann einer ein Spiel im alten Look rausbringt sieht es Retromäßig aus."
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#2
0
Also Wikipedia sagt dazu:

"Retro is a culturally outdated or aged style, trend, mode, or fashion, from the overall post-modern past, that has since that time become functionally or superficially the norm once again. The use of "retro" style iconography and imagery interjected into post-modern art, advertising, mass media, etc. It generally implies a vintage of at least fifteen or twenty years. For example, clothing from the 1970s, 1980s or 1990s could be retro."

Ich glaub, das ist wirklich eine gute Zahl.
Klar kann die XB360 auch bald retro sein, aber auch erst im Jahr 2020 oder 2025.
Zitieren
#3
1
Sehr begrenzte Sichtweise! Natürlich ist die PS2 retro. Egal ob die noch bis vor kurzem für Mexiko oder so produziert wurde. Bis ins Jahr 2005,2006 wurde dort auch noch der Mega Drive produziert. Das kann also kein Gradmesser sein.

Retro ist alles was mindestens 10 Jahre zurückliegt. Punkt. Du kannst nicht sagen "Die XBox ist in 50 Jahren kein Retro" - woher willst Du wissen wie in 50 Jahren Videospiele gespielt werden, falls es dann noch sowas gibt?

Warten wir mal 10 Jahre wie Videospiele dann aussehen. Dann wird auxh die X360 retro sein.
Zitieren
#4
0
JohnSheridan schrieb:Retro ist alles was mindestens 10 Jahre zurückliegt. Punkt.
Oh, schade. Da ist die Diskussion schon beendet, und ich kann meine Gedanken nicht mehr niederschreiben. Naja, vielleicht im naechsten Thread.
Zitieren
#5
0
Naja, im Endeffekt gibt es da ja auch kaum Interpretationsraum. Der Wikiartikel bringt das ja gut auf dem Punkt - Retro ist etwas, was an einer anderes Jahrzehnt erinnert. Und 2003 waren ganz andere Dinge trendy und in als 2013. Die Spiele haben sich seitdem sehr weiterentwickelt - sind cineastischer und linearer geworden. Die Zeit der Playstation 2 war die Übergangszeit. Für jemanden der damals was weiß ich 6,7,8 Jahre alt war und mit der Konsole die Kindheit verbracht hat, ist die PS2 heute sehr wohl retro.
Zitieren
#6
0
JohnSheridan schrieb:Retro ist alles was mindestens 10 Jahre zurückliegt. Punkt.
..., Punkt, Komma, Strich – Ende is' noch lange nich'!

Wikipedia sagt: "mindestens 15 Jahre, wenn nicht gar 20" und du sagst "auf jeden Fall 10 Jahre, keine Diskussion".

Jetzt weiß ich nämlich gar nicht mehr, was ich glauben soll. Geschockt
Zitieren
#7
0
Ich denke für ein essenzielles Retro-Gefühl, braucht es eine Art kennzeichnende Wirkung der Epoche ... ob es nun ein außergewöhnlicher Schritt in eine bestimmte Richtung ist oder allgemeingültige Ansicht, ist dafür nicht erforderlich, aber kann unterstützend wirken ...

... natürlich braucht das ganze auch Zeit und ist auch für jeden sehr sehr Subjektiv ...

... ich will das man an meiner Retroeinschätzung verdeutlichen ...

GameCube und Xbox sind nicht retro ... PS2 aber schon, weil es die ersten Schritte in eine neue Richtung waren ...

GameBoy (der Todesklotz) ist retro ... alle anderen danach nicht, dies aber vor allem durch die verbreitete Indiszene die noch viele derartige Spiele hervorbringt ...

Alle 2D-Point-&-Klick-Adventures sind retro ... egal ob letztes Jahr oder vor 15 ... warum das genau kann ich aber nicht erklären ... ist halt so ein Gefühl Big Grin


Dass 360 oder PS3 für mich retro werden, halte ich daher für gewagt ... da der Markt wie er ist, seit mindestens einem Jahrzehnt ja schon besteht und so wie es aussieht, wird er sich kaum verändern ... wir werden die selben Spiele sehen mit anderen Masken und dadurch endet einfach die aufgebrachte Epoche nicht ... und wenn keine Ende in Sicht, kein Anfang, ergo ... kein Retro
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#8
0
Ach, alles was nach 2000 kam, kann gar nicht Retro werden weils einfach ein Clone der 80er war Big Grin
Zitieren
#9
0
Gabumon schrieb:Ach, alles was nach 2000 kam, kann gar nicht Retro werden weils einfach ein Clone der 80er war Big Grin


Du hast vergessen "PUNKT!" zu rufen Big Grin
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#10
0
Das ist mal n interessantes Thema ^^

Ich denke es liegt im Auge des betrachters. Ich empfinde etwas erst dann Retro wenn zb eine Konsole den schritt von 2D auf 3D macht und auch etwas Zeit vergangen ist sodas die vorgänger Konsole etwas veraltet ist und sich die Spiele der neuen konsole anders anfühlen beim zocken. Sprich der nächste Meilenstein muss gelegt werden. PS3 und Xbox 360 werden ganz sicher auch irgendwann Retro sein. Spätestens wenn man sich eine art Brille aufsetzt und so am Spiel teilnimmt als sei man wirklich dabei Big Grin Allerspätestens wenn jemand das Holodeck erfindet Big Grin Big Grin Es muss sich einfach was weiterentwickeln damit das davor Retro wird. Falls allerdings in den nächsten 20 Jahren kein solcher Meilenstein gelegt wird, empfinde ich ne PS3 nicht wirklich als Retro. Für mich ist es einfach eine vorgänger Konsole mit schlechterer Grafik...

Einen Super Nintendo finde ich schon ziemlich Retro, bei nem N64 würd ich sagen kann man inzwischen auch schon ziemlich sagen das es Retro ist. Viele Spiele spielen sich einfach immernoch so wie es früher einmal war beim N64. Versuche ich übrigens im moment eine zu Kaufen. Hatte eine als ich 10 war und ich will wieder eine Big Grin Falls einer eine verkauft bitte per PN bei mir melden Wink


PS: Ein Spiel Retro zu finden obwohl die Konsole es nicht ist, ist denk ich schon drin.
Zumindest kann das Spiel dann Retro wirken. Man nehme die Wii und das Spiel
Mario Brothers. Das spiel ist schon irgendwie Retro aber auf neue art xD Big Grin
Zitieren
#11
0
Cebion schrieb:[...]
Es hat alles damit angefangen, dass einer Xbox 360 Spiele gepostet hat und meinte die würde ja eh in 10 Jahren retro seien.
[...]
Big Grin
Das ist eine ziemlich geniale Sichtweise und hat hoffentlich auch vor Gericht Bestand: "Ach, in 70 Jahren ist die Schutzfrist sowieso vorbei und es kann jeder haben. Ich habe das nur präventiv schon mal hochgeladen."

Big GrinBig Grin

Der Begriff "Retro" bezeichnet offensichtlich ein individuelles Gefühl zu einer bestimmten Epoche, ohne fest definierten Zeitraum. Eine präventive Einordnung ist gerade deshalb aber nicht möglich.

Und das hat auch alles nichts mit dem Urheberrecht zu tun, welches im Fall des Hochladens eine wichtige Rolle spielt Wink (nur mal so am Rande erwähnt Zunge raus).


Edit: Um Missverständnisse zu vermeiden: Mit "individuell" meine ich nicht "je nach Person", sondern "je nach Sache oder Thematik" Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#12
0
Veraltete Grafik ist aber schon Pflicht um Retro zu sein. Spiele mit fotorealistischer Grafik können nie Retro sein. Es sein denn die gesamte Präsentationsart per Bildschirm wird durch neue TEchnologien wie das Holodeck abgelöst. Spiele wie Gemini Rue sind deshalb heute schon retro.
Zitieren
#13
0
Dornfeld schrieb:Veraltete Grafik ist aber schon Pflicht um Retro zu sein. Spiele mit fotorealistischer Grafik können nie Retro sein.
Seh ich auch so. "Riven", "Myst III: Exile" und "Myst IV: Revelation" kann man irgendwie nicht als retro bezeichnen. Dagegen "Myst V: End of Ages" schon eher, weil's eben nicht mehr fotorealistisch ist. Und das erste "Myst" vermutlich auch wohl, denn die Grafik hat aus heutiger Sicht ja nichts mehr mit Fotorealismus zu tun. Wink
Zitieren
#14
0
Seit 3 Tagen kein neuer Post mehr an dieser Stelle. Heißt das, wir haben uns auf etwas geeinigt?
Zitieren
#15
0
SonataFanatica schrieb:
Dornfeld schrieb:Veraltete Grafik ist aber schon Pflicht um Retro zu sein. Spiele mit fotorealistischer Grafik können nie Retro sein.
Seh ich auch so. "Riven", "Myst III: Exile" und "Myst IV: Revelation" kann man irgendwie nicht als retro bezeichnen. Dagegen "Myst V: End of Ages" schon eher, weil's eben nicht mehr fotorealistisch ist. Und das erste "Myst" vermutlich auch wohl, denn die Grafik hat aus heutiger Sicht ja nichts mehr mit Fotorealismus zu tun. Wink

Was ist mit Dragon's Liar?! Das sind nur Zeichentricksequenzen - altert also auch nicht wirklich...
Zitieren
#16
0
JohnSheridan schrieb:Was ist mit Dragon's Liar?! Das sind nur Zeichentricksequenzen - altert also auch nicht wirklich...

Dank Quantic Dream ist das ja wieder ein modernes Spielkonzept Big Grin
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#17
0
Ich empfinde auch den disneyartigen Zeichentrickstil als retro. Und heutzutage sind die ja nicht mehr auf der Höhe der Technik.
Zitieren
#18
0
SonataFanatica schrieb:
Dornfeld schrieb:Veraltete Grafik ist aber schon Pflicht um Retro zu sein. Spiele mit fotorealistischer Grafik können nie Retro sein.
Seh ich auch so. "Riven", "Myst III: Exile" und "Myst IV: Revelation" kann man irgendwie nicht als retro bezeichnen. Dagegen "Myst V: End of Ages" schon eher, weil's eben nicht mehr fotorealistisch ist. Und das erste "Myst" vermutlich auch wohl, denn die Grafik hat aus heutiger Sicht ja nichts mehr mit Fotorealismus zu tun. Wink
Die starke Weiterentwicklung zwischen den Spielen und die Tatsache, dass es heute kein Spiel im Riven-Stil mehr geben wird, lassen mich hier klar fuer "retro" stimmen.
Zitieren
#19
0
Um hier auch ein wenig mitzumischen (bin ja nicht mehr so aktiv hier... Sad )

Ich empfinde alles was mich an meine Kindheit und Jugend erinnert als Retro.
Also alles Sachen, die ein nostalgisches Gefühl vermitteln und mit Erinnerungen verbunden sind.
Dies kann z.b auch ein alter Walkman, ein YPS Magazin oder auch ein Tamagotchi sein Wink Das wird für die neue Generation irgendwan einmal auch eine XBOX360 oder PS3 sein.
Ich sehe das eher als Gefühl als eine direkte Bezeichnung an.

Ein guter Freund von mir ist z.b total vernarrt in alte VHS.
Zum einen weil er einfach auf alte Sachen steht, zum anderern weil er damit aufgewachsen ist und es ihn an die gute alte Zeit erinnert.
Zitieren
#20
0
Hmmm.....für mich ist "retro" alles, was aus der Zeit stammt als ich noch keine grauen Haare hatte.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ... ist überbewertet Pandanni 89 22.481 17.11.2019, 10:40
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Welches ist euer liebstes Musik-Album? Heinrich Reich 10 4.974 26.02.2018, 00:17
Letzter Beitrag: Atreyu
  Welches ist für euch das liebste Stück Hardware in eurem Besitz? Heinrich Reich 12 4.003 22.11.2017, 13:33
Letzter Beitrag: purpur
  Was ist euer liebster Horrorfilm? Atreyu 38 15.545 14.04.2017, 07:13
Letzter Beitrag: Hopscotch
  Welche Hardware nutzt ihr für eure "Retro-Spiele"? qweasdf 17 4.571 04.07.2015, 09:18
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste