Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Dreamcast Bild Schwarz
#1
0
So, heute hab ich also die ersten Spiele in der Post gehabt.
Ich schließ die Konsole an, drück auf den Power-Knopf und WTF?!? das Bild ist Schwarz

Ton ist da, im Hintergrund erkenne ich Schemenhaft das Spiel...

Ich hab das Kabel geprüft, alles OK. Leider hat die Dreamcast so einen tollen Stecker das er einmalig ist in meiner Sammlung

Wat nu?
Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!
Zitieren
#2
0
Das Problem ist mir auch bekannt... Lässt sich meistens lösen durch reinigen der Kontakte oder 1000 neue Versuche... Habe das Problem bis heute bei meiner DC.
Einfach mal am eingesteckten Kabel rütteln funktioniert manchmal auch... Habe damals auch in vielen Foren gelesen das es was mit PAL und NTSC zu tun hätte, aber das ist hier nicht das Problem....

Ach übrigens ich habe hier zuhause 2 Video Kabel, einmal das Original und einmal ein nachgebautes mit extra Audioausgang. Der Nachbau macht bei mir weniger Probleme als das Original! Rolleyes
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#3
0
Ein vernünftiges RGB Kabel kaufen, dann sollte ein keine DC Bildprobleme mehr geben. Smile
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#4
0
hmm... beim Kaufen könnt es schwer werden

ich hab ps1-3 und wii, xbox usw... alle mit verschiedenen Kabeln

gibt es heute im Fachandel überhaupt noch diese Kabel?
Sonst müsst ich für 10€ eines bestellen
Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!
Zitieren
#5
0
In Retroshops sind RGB Kabel noch zu bekommen. Konsolenkost hat derzeit welche. Ist ein zuverlässiger Shop.

Dreamcast RGB Kabel
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#6
0
eine Website hat den Tipp gegeben das Fernseher meist 2 Anschlüsse haben und nur einer der echte RGB-Anschluss sei. Ich solle einfach tauschen und testen

... das Kabel liegt immo im Wagen und Vater hat Nachtschicht. tolle Wurst...

EDIT: OK, Problem erkannt und gelöst

Das Kabel war vollkommen In Ordnung. Es war nur der falsche Anschluss am TV Geschockt

mein Fernseher ist 10 Jahre alt und hat 2 Anschlüsse hinten (neben dem Antennen-Anschluss). Einmal für den DVD-Player und einmal Alles andere... also RGB1 und RGB2
Ich hab einfach das Kabel aus Anschluss 1 in Anschluss 2 getan und... BINGO! Farbe und Sound sind da Elefant
Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!
Zitieren
#7
0
Nicht RGB1/2, sondern Scart 1/2. Das ist richtig, bei vielen TVs ist oft nur eine Buchse mit RGB bestückt, während die andere dann nur S-Video und FBAS (das normale Composite Signal) ausgibt.

Wenn man dann nicht genau weiß, was für ein Kabel einem gerade vorliegt kann man sich 1a selber austricksen. Schön, das es jetzt funzt. Big Grin
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#8
0
Wo wir grad beim Thema Kabel sind:

Gibt es fix und fertige RGB Kabel für den Sega Megadrive wie diese hier:

http://www.circuit-board.de/forum/viewto...f=21&t=253

Ja, kann man auch selber machen, wenn man Equipment und Übung hat (hab ich beides nicht Wink), aber wenn es das schon fix und fertig gäbe dann könnte ich auch NTSC Spiele ordentlich aufm Megadrive spielen.

Jemand ne Idee?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#9
0
Warum fragst du nicht Scorp.ius? Der baut dir sicher eines Wink

Ansonsten sind im Nexgam Forum Leute wie Tronpheus unterwegs, der auch einen RGB Kabelbau-Service anbietet, bzw. komplette Konsolen umbaut. Kann ich nur empfehen.

Edit: Du kannst natürlich auch hier einkaufen, die bauen auch gute RGB Kabel für das MD. Du hast du ein MD II, richtig? Also schön darauf achten, das es das richtige Kabel ist für die richtige Konsole ist, wie z.B. das hier.

Mega Drive II - RGB Kabel
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#10
0
Hossa, vielen Dank für den Link Smile Ja, genau, Megadrive 2.

Ich glaub ich muss psychologisch noch 4 Tage abwarten und werd mir dann so ein Teil ordern, weil der Preis ist echt gut. Warum 4 Tage? Tja, dann ist April und ich hab diesen Monat schon sehr viel Geld in dieser Richtung ausgegeben und nunja, nicht dass das einen wesentlichen Unterschied machen würde, aber dann ist es halt im neuen Monat. Hab auch schon auf ein US-Spiel geboten, welches ich unbedingt original haben will. Muss dann nur noch den Modulschacht etwas anpassen und kann dann auch US-Spiele dank 50/60Hz Schalter zocken und mit dem RGB-Kabel auch in Farbe bei der richtigen Frequenz Big Grin
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Win 98 Rechner kein Bild bei Bootvorgang Opitz! 11 633 20.11.2023, 17:46
Letzter Beitrag: Juttar
  [Problem] C64 - Bild flackert....need help! OTM SAN 48 11.041 14.09.2012, 17:23
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Problem] Dreamcast Anzeige Problem victorymon 12 3.264 17.01.2011, 16:06
Letzter Beitrag: victorymon
  [Info] Dreamcast SD Adapter kommt bald!! Retro-Nerd 14 7.090 06.01.2011, 11:43
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Problem] Bild friert während dem zocken ein snes 37 7.963 28.05.2006, 14:52
Letzter Beitrag: snes

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste