Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Dreamcast Anzeige Problem
#1
0
OK, wer meinen gestrigen Beitrag verfolgt hat kann sich ja denken was ich im Augenblick mache...

jedenfalls hab ich nach langem Hin und Her meine Dreamcast wieder angeschlossen. Und ja, am Richtigen Monitor im Richtigen Scart-Anschluss hab ich Bild und Ton.

Grade war der Postbote da und hat mir Sonic Adventure gebracht... und Nein, das ist jetzt kein Scherz/Witz usw, ich hab Spiele im Orginal echt sehr gern.

Jedenfalls habe ich auch... von woanders Spiele ausgeliehen und die Laufen alle absolut störungsfrei... aber nun bin ich auf ein Spiel gestoßen bei dem ich nur Ton habe, aber das Bild bleibt Schwarz

wenn ich bei meinem Freund Google nachfrage heißt es das Kabel sei defekt... kann aber nicht sein, andere Spiele laufen ja störungsfrei

also, woran kann es liegen und was kann ich dagegen tun?
Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!
Zitieren
#2
0
Vielleicht ein Problem mit PAL 60hz? Ist jetzt nur geraten aber könnte ja sein das dein Monitor (Oder doch ein Fernseher?) Es nicht unterstützt.
Am Scart RGB Eingang scheinst du ja zu sein.

Also um mal sicher zu sein, wenn du die Konsole ohne CD anschaltest kommst du in das scöne blaue DC Menü?
Wenn du nun Sonic Adventure einlegst startet das Spiel, Sound kommt, aber Bild bleibt Schwarz?

Wenn ich grade drüber nachdenke noch ne Frage, Konsole ist PAL und Spiel ist auch PAL?
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#3
0
also: Monitor kann 60hz
Sonic Adventure, Flying Squadron, Dragon Force... alles in Wunderschönster Farbe. Orginal PAL-Spiele
SoulCalibur ist eines der Spiele, von denen ich weiß das sie NTSC sind

in meinem Fall ist Vampire Chronicle das einzige Japanische Spiel. Ich hab Ton, ich kann sogar das Menü hören (wer einmal Darkstalker gespielt hat weiß wie sich das Menü anhört) aber ich habe kein Bild
Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!
Zitieren
#4
0
Das mit den Originalspielen kann ich verstehen, geht mir genau so Wink

Hast Du es mal mit einer externen Sicherheitskopie des Spiels aus dem weltweiten Netz versucht? Läuft die einwandfrei?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#5
0
Ja, eine externe Sicherheitskopie, genau. Und ich weiß jetzt vermutlich auch woran es liegt...

wenn ich das im Netz richtig raus habe sind nicht alle Versionen (ich meine Pal, NTSC) für jedes Gerät geeignet. RGB oder VGA-Patches werden da benötigt. Es ist also kein Hardware sondern ein Software-Problem

...nun muss ich also rauskriegen wie ich Patches auf Spiele Installiere Wink
Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von victorymon
Ja, eine externe Sicherheitskopie, genau. Und ich weiß jetzt vermutlich auch woran es liegt...

wenn ich das im Netz richtig raus habe sind nicht alle Versionen (ich meine Pal, NTSC) für jedes Gerät geeignet. RGB oder VGA-Patches werden da benötigt. Es ist also kein Hardware sondern ein Software-Problem

...nun muss ich also rauskriegen wie ich Patches auf Spiele Installiere Wink

Viel Erfolg und sag bescheid, wenn Du es rausgefunden hast. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man auf gekaufte Read-Only-CDs was draufinstallieren kann Wink
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#7
0
so, ich hab mich mal nicht Lumpen lassen und habe ausführlich bei Yahoo gegoogelt... jaja, böser wortwitz, ich weiß

ALSO *räusper* es gibt einige Spiele, die im Orginal nicht auf der Dreamcast gespielt werden können. Unter anderem das von mir gesuchte Vamire Chronicle AKA Darkstalkers

Diese Japanischen Spiele, ob orginal oder nicht, lassen bei unserer ansonsten code-free Dreamcast alles Schwarz werden. Kein Bild, aber Ton.

2 Möglichkeiten schaffen abhilfe: ein Patch für das Spiel, welcher nur genutzt werden kann wenn die Spieldateien auf eine Festplatte kopiert wurden. Dabei werden dann einzelne Punkte überschrieben oder gelöscht

oder aber ein special-japan-capcom-Kabel, welches der Konsole und dem TV eine etwas andere Signalbandbreite abluchst.

...Faszinierend
Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!
Zitieren
#8
0
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe könnte dir auch eine Bootdisk aushelfen.
Jedenfalls wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ansonsten gibt es ja auch die Möglichkeit eines Modchips für die DC um diese wirklich komplett Region Free zu schalten.
Aber so wie ich es in erinnerung habe ist der Modchip nur für Ntsc Konsolen Sinnvoll da diese Probleme mit PAL spielen haben.

Ansonsten kann ich dir auch noch das Sega-DC Forum empfehlen.
Dort sollte dir eigentlich bei fast jedem Problem weitergeholfen werden!
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#9
0
Dem Monitor ist es egal. RGB ist nicht kodiert, da gibts kein PAL oder NTSC. Man kann jede NTSC console per RGB an nen PAL Monitor anschließen.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#10
0
Es gibt in der Tat Spiele, die RGB Patches brauchen. Aber Sonic Adventure sollte doch funzen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#11
0
Nochmal für die Doofen zum Mitschreiben: Wie will ich denn eine Read-Only-CD patchen? Das mit Krempl auf die Platte kopieren und dann patchen ist ja ok und verständlich, aber jetzt die Frage: Hat die Dreamcast eine eingebaute Festplatte oder muss man da was dranbasteln?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#12
0
Nein, die Dreamcast hat natürlich keine Fesplatte. Wenn manche NTSC Spiele mit dem RGB Kabel nicht klappen muß man halt auf VGA ausweichen. Da braucht man dann einen Monitor bzw. TV der auch VGA kann. Ansonsten muß man sich einer Kopie annehmen und die dann nach RGB patchen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
Nein, die Dreamcast hat natürlich keine Fesplatte. Wenn manche NTSC Spiele mit dem RGB Kabel nicht klappen muß man halt auf VGA ausweichen. Da braucht man dann einen Monitor bzw. TV der auch VGA kann. Ansonsten muß man sich einer Kopie annehmen und die dann nach RGB patchen.

ganz genau. Absolut Richtig. Und genau das habe ich bei einem der Spiele mit Erfolg gemacht. War eine menge Bastelarbeit (damit mein ich die Software) aber am Ende hat es geklappt
Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Festplatten-Problem (Größe) Commodus 3 3.147 30.09.2019, 08:52
Letzter Beitrag: Commodus
  Amiga 1200/2000 Passwort Problem Gabumon 0 1.671 28.04.2014, 13:44
Letzter Beitrag: Gabumon
  Problem mit SAT-Koax-Kabel Atreyu 8 4.051 13.12.2013, 17:01
Letzter Beitrag: Cyphox
  [Problem] Epson PX820FWD *Blau drucken Problem Markocat 9 3.518 07.05.2012, 22:31
Letzter Beitrag: MTX1717
  [Info] Dreamcast SD Adapter kommt bald!! Retro-Nerd 14 7.086 06.01.2011, 11:43
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste