Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Heavy Rain - a new experience of gaming?
#21
0
@Freak 11

Ich will hier nicht vorgreifen und zuviel verraten aber Cyphox hat es schon leicht angedeutet, bilde dir am besten selbst deine Meinung und lasse dich einfach überraschen, du erfährst schon recht früh in der Geschichte worum es geht.

Mein TIP, bevor du es kaufst, leihe es dir erstmal für 1-2 Tage aus, nicht das du womöglich später trotz aller Euphorie dem Spiel gegenüber dann enttäuscht bist.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#22
0
Ich sag's mal so: Cyphox hat das schon gut angedeutet und auch nichts verraten, was du dir nicht eh schon hättest denken können. Im Grunde musst du nur wissen, dass das Spiel dich emotional packen wird wie kein Spiel zuvor. Und dass es jeden Cent wert ist. Ich kenne niemanden, der das Spiel nicht grandios fand (naja gut, bis auf irgendwie Gabumon oder so, aber der findet ja alles kacke ist ja bekanntermaßen recht kritisch). Wink
Zitieren
#23
0
@ReservoirDog danke für den Tipp hatte vor es vorher bei einem Kumpel auszuleihen, am Donnerstag habe ich meinen freien Tag und dann werde ich es mir mal näher ansehen. Bin echt gespannt darauf!!

@SonataFanatica alle meine Bekannten hat das Spiel so gefesselt wie du es sagst aber wenn ich Sie bisher gefragt habe warum, habe ich von allen die gleiche Antwort erhalten (spiel es selbst dannwirst du es sehen) Wink
Keiner gibt mir dazu eine richtige Antwort, dann muss ich es eben slebst austesten, leihen und dann kaufen wenn es mir gefällt, kann es sein dass es gerade nur noch 49,99 € kostet, habe ich bei einem Euronics Händler gesehen!!! Dann wäre es ja fast schon ein Schnäppchen!!!!!!! Elefant
Werde euch dann erzählen wie mir das Game gefallen hat im Feedback Thread für Games!!!!!! Elefant

Bin schon voller Vorfreude!!!!!!! Elefant
Habe ja Fahrenheit auf dem PC auch gespielt, fand ich eigentlich sehr packend!
Finde es aber vollkommen in Ordnung von euch dass Ihr mir nicht zu viel verratet, dann bleibt die Spannung für mich erhalten!!!!!

Mfg

Freak11
Zitieren
#24
0
Zitat:Original von Freak11
kann es sein dass es gerade nur noch 49,99 € kostet, habe ich bei einem Euronics Händler gesehen!!! Dann wäre es ja fast schon ein Schnäppchen!!!!!!! Elefant
Bei eBay hast du manchmal sogar noch mehr Glück! Wink
Zitieren
#25
0
So ... bei mir hat sich jetzt son schwarzer Obelisk an geschlichen und will meine Wii aufessen ... leider ist Heavy Rain in Videotheken Mangelware -.- ... kann mich ja erstmal mit Resistance 2, MGS 4, Haze und FEAR 2 beschäftigen bis es irgendwo für mich erreichbar auftaucht Rolleyes
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#26
0
Zitat:Original von r3d3mti0n
So ... bei mir hat sich jetzt son schwarzer Obelisk an geschlichen und will meine Wii aufessen ... leider ist Heavy Rain in Videotheken Mangelware -.- ... kann mich ja erstmal mit Resistance 2, MGS 4, Haze und FEAR 2 beschäftigen bis es irgendwo für mich erreichbar auftaucht Rolleyes

Meld dich doch bei Videbuster an Spiele leihen anstatt kaufen – 2 Spiele gratis online bei Video Buster ausleihen

Habe mich vor langer Zeit dort schon angemeldet und vor kurzem 2 Spiele mit dem Gutschein ausgeliehen, Spiele sind am WE eingetroffen.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#27
0
Werdsch gleich mal machen, danke.
Hab mich dafür erst mal mit Brütal Legend vergnügt. Haze, FEAR 2 und Resistance 2 find ich jetzt nicht so pralle. Überrascht war ich von der Grafik, Trotz HDMI Kabel sahen die Games gar nicht so über aus Confused ... ich hätte eher das Gefühl das ich am PC zocke, da es hier und da zu Rucklern und Framerateeinbrüchen kommt. Also irgendwie mag ich die PS3 noch weniger als vorher Rotes Gesicht
Aber ich denke mal Heavy Rain spielt da in ner anderen Liga ...
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#28
0
Hat sich schon jemand von euch um die Prequel-Episode "Heavy Rain Chronicles: The Taxidermist" bemüht? Das Ding ist ja bei der Special Edition des Hauptspiels eh schon dabei gewesen - nun gibt's das halt als DLC für 4,99 € zum Download.

Zitat:Aus einem Review auf TheKoalition.com
David Cage recently said that each episode of Heavy Rain Chronicles will last roughly one hour but in the case of The Taxidermist I have to assume what he meant was it took his team an hour to MAKE. I managed to start up the DLC and make it to end in under 10 minutes which was significantly less time than it took to download and install. Once completed you’re then challenged to play through the last two minutes of it over and over again until you experience all five different endings, however the results are always the same.
Klingt ja nicht gerade, als wär es das Geld wert - recht niedriger Preis hin oder her... Das Ding hier hätte die Demo zu dem Spiel sein sollen!

Mir ist vorhin mal aufgefallen, dass das japanische und amerikanische Cover-Artwork vom Hauptspiel ebenfalls echt gut aussieht! Auch die Inlays! Nett gemacht!
Zitieren
#29
0
@sonata: kauf dir bloß keine telltale games im psn, du kannst dir dann NICHT die dvds schicken lassen. die kriegst du nur, wenn du direkt bei telltale orderst!
Signaturen stinken
Zitieren
#30
0
Folgendes Zitat stammt aus dem Youtube-Thread - hier ist es besser aufgehoben Wink:
Zitat:Original von SonataFanatica
Zitat:Original von Heinrich Reich
Nachdem ich mich mit dem Spiel etwas mehr beschäftigt habe, bin ich doch recht ernüchtert. Es ist m.E. nicht mehr als ein "Fahrenheit 2.0".
Und die doofen "Quick-Time-Events" sind auch wieder da ( RolleyesSad). Tja, wem's gefällt ... Wink
Big Grin Naja gut... Heavy Rain ist eigentlich so gut wie ein einziges, riesiges QTE!! Es geht dabei eigentlich vielmehr um die Story und die Entscheidungsmöglichkeiten, um die unheimlich plastische Charakterentwicklung und die emotionenerregenden Wendungen. Ist mehr Film als Spiel. Aber super, wie ich finde. Fahrenheit war m.M.n. auch schon eine supertolle atmosphärische Geschichte!

Aber alles Geschmacksache. Smile
----

Ich werde mir wohl nie eine PS3 kaufen und habe das Spiel daher bisher nur über youtube erlebt, aber nach meinem bisherigen Eindruck sind die Quick-Time-Events doch etwas abgeschwächter als wie bei anderen Spielen (z.B. die Instant-Kills bei Resident Evil 4 Rolleyes). Man hat also auch nach einem verpassten Tastendruck meistens noch mal die Chance es besser zu machen. Ist das richtig?

Zur Story muss ich sagen: Ich habe mir das Intro angesehen, ich habe das (vermeintlich) beste Ende gesehen und schon konnte ich mir die ganze Geschichte zusammenreimen. Das spricht m.E. eigentlich nicht unbedingt für einen guten Plot.
Ich habe dann noch ein paar Szenen "aus der Mitte" angeschaut, aber der Funke sprang einfach nicht über. Irgendwie wirken die meisten Sachen wie Lückenfüller. Wahrscheinlich gibt es auch wieder eine Menge Logik-Löcher, aber über so etwas schaue ich selbst bei Filmen relativ größzügig hinweg - das wäre also nicht mal so schlimm (solange es "in-sich-plausibel" ist, kann ich damit leben Wink).

Was die Entscheidungsmöglichkeiten angeht: Nach meinem Empfinden haben die meisten Aktionen, ähnlich wie bei Fahrenheit, doch eigentlich relativ geringe Auswirkung auf den Spielausgang (habe die 18 Epiloge ebenfalls noch angeschaut). Abgesehen vom Überleben der Charaktere oder WIE sie sterben, bleibt das Ende irgendwie trotzdem sehr ähnlich.
Das ist sicherlich durch die Möglichkeiten der Realisierbarkeit eingegrenzt (einen Butterfly-Effekt zu simulieren wäre auch etwas viel verlangt WinkBig Grin), aber irgendwie habe ich eben doch etwas mehr erwartet.

Als erfahrener Spieler weiß ich natürlich, dass man Spiele besser spielt als sie nur zu sehen und das sich SO meistens auch ein völlig anderes Erlebnis ergibt. Allerdings habe ich bei diesem Spiel so meine Zweifel, da es sowieso mehr Film als Spiel ist (so wie MGS4, bei dem man alle 2 Minuten durch Zwischenszenen unterbrochen wird - aber das ist ein anderes Thema). Eine emotionale Bindung kann ich rein vom Zuschauen jedenfalls nicht nachfühlen - ich hatte eher diesen "Cool, dass das geht"-Effekt festgestellt.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#31
0
Zitat:Original von Heinrich Reich
Man hat also auch nach einem verpassten Tastendruck meistens noch mal die Chance es besser zu machen. Ist das richtig?
Meistens. Es gibt auch Situationen, die man richtig vermasseln kann, wenn man nicht im richtigen Moment die richtigen Tasten drückt. Diese "drücke jetzt Button X"-Einblendungen sind allerdings nicht zu kurz, das kriegt man noch ganz gut mit, die bleiben länger eingeblendet. Und da solche Szenen erfordnern, eine ganze Serie von Tasten zu drücken und nicht nur EINE, hat man oft die Möglichkeit, was wieder gut zu machen. (Sprich: wenn man nicht gerade 18 von 20 Tasten falsch drückt, geht's noch.)

Zitat:Original von Heinrich Reich
Zur Story muss ich sagen: Ich habe mir das Intro angesehen, ich habe das (vermeintlich) beste Ende gesehen und schon konnte ich mir die ganze Geschichte zusammenreimen. Das spricht m. E. eigentlich nicht unbedingt für einen guten Plot.
Das ist natürlich die schlechteste Heransgehensweise, die du dir hättest aussuchen können. Ich selbst habe das Spiel noch nicht soooo weit gespielt - aber doch wohl schon ca. 5 oder 6 Stunden oder so. Die Story entwickelt sich aus den verschiedensten Blickwinkeln und langsam treffen all diese Stränge zusammen - das ist super inszeniert! Und so, dass man sich auch wirklich für die einzelnen Charaktere interessiert!! Das ist QuanticDreams As im Ärmel!

Zitat:Original von Heinrich Reich
Was die Entscheidungsmöglichkeiten angeht: Nach meinem Empfinden haben die meisten Aktionen, ähnlich wie bei Fahrenheit, doch eigentlich relativ geringe Auswirkung auf den Spielausgang (habe die 18 Epiloge ebenfalls noch angeschaut).
Auch darum geht es meiner Meinung nach nicht soooo sehr! Es geht mehr darum, dass es einige Entscheidungen im Spielverlauf gibt, die einem als Spieler echt an die Substanz gehen! Da geht es nicht so sehr darum, welches Ende man kriegt, sondern darum, was man da erlebt hat!

Zitat:Original von Heinrich Reich
Eine emotionale Bindung kann ich rein vom Zuschauen jedenfalls nicht nachfühlen - ich hatte eher diesen "Cool, dass das geht"-Effekt festgestellt.
Verständlich! Aber einige Dinge, die man im Spiel erlebt, sind wirklich heftig und gehen unter die Haut! Wenn du den Charakter selbst steuerst und noch frei entscheidest, was du tun möchtest (denn manchmal gibt's wirklich viele vielfältige Dinge, die man tun kann), dann geht dir das Ganze auch viel näher! Man weiß dann manchmal wirklich nicht, was man tun soll - frei nach dem Motto "ach verflucht nochmal, was für eine Zwickmühle. Soll ich? Aber ich will ECHT nicht!! Scheisse!!!" - ich kenn nicht wirklich viele Spiele, die sowas bieten.

Ich finde, dass diese Art von Spiel recht einzigartig auf dem Markt ist und freue mich darüber, dass QuanticDream diese Art der Erzählweise und Plastizität gewählt haben. War schon "The Nomad Soul" recht Charakterbezogen, wurde dies in "Fahrenheit" noch weitergeführt (alleine der "Laune-o-meter"!) und in "Heavy Rain" mit Betonung auf Schicksalsschläge auf die Spitze getrieben.
Zitieren
#32
0
Zitat:Original von SonataFanatica
Zitat:Original von Heinrich Reich
Zur Story muss ich sagen: Ich habe mir das Intro angesehen, ich habe das (vermeintlich) beste Ende gesehen und schon konnte ich mir die ganze Geschichte zusammenreimen. Das spricht m. E. eigentlich nicht unbedingt für einen guten Plot.
Das ist natürlich die schlechteste Heransgehensweise, die du dir hättest aussuchen können. Ich selbst habe das Spiel noch nicht soooo weit gespielt - aber doch wohl schon ca. 5 oder 6 Stunden oder so. Die Story entwickelt sich aus den verschiedensten Blickwinkeln und langsam treffen all diese Stränge zusammen - das ist super inszeniert! Und so, dass man sich auch wirklich für die einzelnen Charaktere interessiert!! Das ist QuanticDreams As im Ärmel!
Big Grin Jo, da hast du wahrscheinlich recht. Ich war aber zu faul ein komplettes Durchspielen zu beobachten und die "Zwischendrin-Szenen" haben mich dann auch nicht wirklich gepackt. Vielleicht ist das ja so ein Spiel, dass man sich selbst durch Vorab-Infos verdirbt. Tja, zu spät WinkZunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#33
0
Das ist auch der Grund, warum ich jedes Video im Netz, das auch nur einen Teil von "Heavy Rain" reviewt/präsentiert/persifliert, entweder nicht schaue, oder aber schnell ausmache. Ich will nichts gespoilert kriegen! Wink
Zitieren
#34
0
Zitat:Original von Heinrich Reich
Big Grin Jo, da hast du wahrscheinlich recht. Ich war aber zu faul ein komplettes Durchspielen zu beobachten und die "Zwischendrin-Szenen" haben mich dann auch nicht wirklich gepackt. Vielleicht ist das ja so ein Spiel, dass man sich selbst durch Vorab-Infos verdirbt. Tja, zu spät WinkZunge raus.
Ich würde ja sagen: Hauptsache, was dazu gelernt! Aber in diesem Fall ist das nicht viel wert, jetzt musst du nämlich weitere zehn Jahre auf das nächste Spiel von Quantic Dream warten. Und da ja leider nächstes Jahr unsere Welt untergeht (ich freu mich schon drauf, habe extra 3D-Brillen angeschafft), wird das wohl nichts mehr.
Zitieren
#35
0
also auf extrem vertiefende story, atmosphäre, emotionen, spannung pur und einfach dieses "unter die haut gehen" steh ich ja total. das meiner meinung nach krasseste spiel für all diese kriterien ist bis jetzt MGS4 (definitiv eines der besten spiele aller zeiten!).

dass heavy rain das ebenfalls schafft bezweifel ich eigentlich ja auch gar nicht so, weil so viele gute reviews ja nicht lügen können.
nur bin ich eben trotzdem skeptisch weil man wirklich so gut wie nur QTEs hat, statt wirklich alles selbst zu steuern ... also ich werde morgen nach feierabend definitiv zur videothek gehen und mich von heavy rain einfach mal überraschen lassen! wer weiß, vielleicht wird heavy rain ja dann auch in meine persönliche top-liste der besten spiele aller zeiten aufgenommen.
Zitieren
#36
0
Einen Versuch ist es allemal wert! Smile
Zitieren
#37
0
ist ja eh umsonst. Big Grin
Zitieren
#38
0
Zitat:Original von purpur
also auf extrem vertiefende story, atmosphäre, emotionen, spannung pur und einfach dieses "unter die haut gehen" steh ich ja total. das meiner meinung nach krasseste spiel für all diese kriterien ist bis jetzt MGS4 (definitiv eines der besten spiele aller zeiten!).

dass heavy rain das ebenfalls schafft bezweifel ich eigentlich ja auch gar nicht so, weil so viele gute reviews ja nicht lügen können.
nur bin ich eben trotzdem skeptisch weil man wirklich so gut wie nur QTEs hat, statt wirklich alles selbst zu steuern ... also ich werde morgen nach feierabend definitiv zur videothek gehen und mich von heavy rain einfach mal überraschen lassen! wer weiß, vielleicht wird heavy rain ja dann auch in meine persönliche top-liste der besten spiele aller zeiten aufgenommen.

mass effect 2 gibts jetz auch für die ps3

*wegrennbevoricherschlagenwerd*
Signaturen stinken
Zitieren
#39
0
also wie prophezeit, habe ich direkt nach feierabend heavy rain mitgenommen, habe bis vorhin ca. 2 stunden gespielt.
ich bin bis jetzt aber noch nicht sicher, ob mich das spiel jetzt so umhaut, dass ich es auf jeden fall durchzocken werde.

ich finde es bis jetzt echt ganz nett, es ist zumindest besser als ich es mir vorgestellt habe. aber irgendwie nervt mich die steuerung schon etwas beim laufen, und auch inhaltlich so ein wow-gefühl, wie ich es heute nacht bspw. bei FF13 bekommen habe (da ich niemals ein FF-fan geschweige denn RPG-fan war), gab mir heavy rain bis jetzt noch nicht.

bis auf den ersten schicksalsschlag, den fand ich schon etwas krass.

mal sehen, werds auf jeden fall noch weiterspielen und nochmal ein richtiges urteil fällen.
Zitieren
#40
0
Ein "Spiel" in dem man 95% anklotzt und 5% spielt ist nich als "neue spielerische Erfahrung" zu bezeichnen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jump Gaming Atreyu 0 1.452 11.07.2017, 16:30
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Info] Kathy Rain (neues Adventure) SonataFanatica 15 3.776 20.05.2016, 22:06
Letzter Beitrag: Glurak
  [Tipp] Android & IOS Gaming Tipps [Playboard] Cebion 8 3.683 14.01.2015, 15:00
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Wolfenstein: The New Order SonataFanatica 37 8.616 26.05.2014, 16:33
Letzter Beitrag: Dornfeld
  A new Beginning Corsafahrer 3 2.577 18.02.2011, 22:38
Letzter Beitrag: Cyphox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste