Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Heavy Rain - a new experience of gaming?
#41
0
Zitat:Original von thEClaw
Ich würde ja sagen: Hauptsache, was dazu gelernt! Aber in diesem Fall ist das nicht viel wert, jetzt musst du nämlich weitere zehn Jahre auf das nächste Spiel von Quantic Dream warten. Und da ja leider nächstes Jahr unsere Welt untergeht (ich freu mich schon drauf, habe extra 3D-Brillen angeschafft), wird das wohl nichts mehr.
Ich bin alt, ich lerne nix mehr dazu Wink.
Dafür nörgle ich an allem was neu ist und schimpfe auf die Jugend Big GrinBig Grin.

... Hachja, früher war alles besser Zunge raus
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#42
0
habe heavy rain heute nachmittag durchgespielt.

wie sonata es wohl vorausgesehen hat, ich bin wider meiner skepsis extrem begeistert.
die story ist unglaublich, das ist ein krimi/thriller hoch 10, bis zum ende super spannend und einfach fesselnd, echt.
da dachte ich auch zwischendurch "er muss es sein!" und dann war die spur doch wieder falsch.

also:
gameplay mäßig natürlich nichts tolles, nichts weiter als quick time events. grafisch schon gar nicht ansprechend (bin kein grafik fanatiker, aber gut ist heutzutage etwas anderes, vor allem die animationen).
aber hier geht es einfach nur um die erzählung, die spannung und die atmosphäre, wird ja nicht umsonst "interaktiver film" genannt. jeder, der nicht ignorant ist, wird von dem spiel nicht loskommen, wenn die story einmal ins rollen gekommen ist.
ich würde so gerne jetzt drauf los erzählen und was nicht alles, aber ich möchte auch keinem, der das spiel noch nicht durch hat, etwas verraten. spielt es einfach.
Zitieren
#43
0
Find ich super!! Fröhlich Coole Sache, freut mich ehrlich, dass dir das Spiel dann doch so gut gefallen hat.

Ich versteh nur das hier nicht:

Zitat:Original von purpur
grafisch schon gar nicht ansprechend (bin kein grafik fanatiker, aber gut ist heutzutage etwas anderes, vor allem die animationen).
Als ich das Spiel März 2010 neu hatte, ist mir bei der Grafik echt die Kinnlade runtergeklappt - besonders per HDMI am guten Bildschirm! Und vielen meiner Freunde ebenfalls. Insofern... ich kann dem einfach nicht zustimmen, dass die Grafik NICHT erste Sahne ist/sein soll... Confused
Zitieren
#44
0
ich weiß nicht so recht, ehrlich gesagt kamen mir bis auf ausnahmen (bei krassen sequenzen) viele bewegungen erstmal sehr steif vor.
und rein grafisch haben mich charaktere und leveldesign nicht sonderlich umgehauen, die figuren sahen nun wirklich nur vom weiten gut aus (für mich das assassins creed-phänomen). in nahaufnahmen (vor allem bei lauren und norman) dachte ich echt, bei denen hatten die designer aber nicht so viel bock.
irgendwie wirkten alle gesichter in live auf mich recht unnatürlich, was detailreichtum und mimik betrifft. und das alles trotz der motion capture möglichkeiten.
auch klamotten, frisuren und alle anderen details, ich finde das sah alles so ... sparsam aus. als gäbe es anderenfalls performance einbüße. dabei hat HR schon eine kleinstmögliche spielwelt (laut entwickler).

ich denke es gibt genug spiele, die HR grafisch in die tasche stecken, und das sind teils sogar spiele, die viel älter sind.

also bevor man mich falsch versteht, ein gutes spiel entscheidet sich nicht an der grafik, und HR hat mich echt fasziniert, aber mit wirklich "geiler grafik" asoziiere ich ganz andere spiele. Confused
Zitieren
#45
0
Ah ja, bei den Bewegungen wird wohl das sog. "Uncanny Valley" bei dir angeschlagen haben. Manche Modelle scheinen aber wirklich etwas "steif" (könnten direkt aus Fahrenheit importiert sein Big Grin ... Geschockt ... Rolleyes). Ich denke, das ist aber auch eine Gewöhnungssache Wink.

Die Grafik finde ich bei Heavy Rain an sich aber auch nicht so umwerfend - wie du schon sagtest: "sparsam". Vielleicht haben sich die Entwickler auch gedacht, dass "zu viel" auf die Atmosphäre drückt. Jedenfalls bin ich von neuen Spielen (ab 2009) schon besseres gewöhnt Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#46
0
Ihr leidet doch beide an Augenkrebs Zunge raus Wink
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#47
0
Zitat:Original von Heinrich Reich
Ah ja, bei den Bewegungen wird wohl das sog. "Uncanny Valley" bei dir angeschlagen haben.
Ich habe mir mal die Definition durchgelesen und ein paar Screenshots angeschaut. Beim genauen Betrachten der Screenshots bin ich definitiv der Meinung, dass ich noch keine bessere Grafik gesehen habe. Aber beim etwas gröberen Vergleich würden andere Spiele bei mir auch besser abschneiden - für mich sitzt Heavy Rain also definitv im Uncanny Valley Wink. Nichtsdestotrotz würde ich die Grafik als extrem gut beschreiben, mir fällt kein einziges Spiel ein, das so toll aussieht.
Zitieren
#48
0
Zitat:Original von ReservoirDog
Ihr leidet doch beide an Augenkrebs Zunge raus Wink
Echt ey, dann geilt euch doch an "L.A. Noire" auf - ich steh auf "Heavy Rain"! Big Grin Wink
Zitieren
#49
0
sehr interessanter artikel, dieses uncanny valley. kannte ich vorher noch gar nicht, aber tatsächlich scheint es so zu sein.

also es gibt definitiv einige spiele, die um ecken besser aussehen. bestes beispiel ist das berüchtigte uncharted 2, wobei selbst teil 1 von 2007 ein besseres bild hergibt meiner meinung nach.
dort tritt nicht nur nicht dieses uncanny valley auf, das spiel ist nämlich einfach nur grandios inszeniert (motion capture vom feinsten, übrigens kann man sich davon making of videos bei youtube ansehen), und so gut wie jede animation im spiel wirkt absolut real.
und rein grafisch sieht es an vielen stellen sogar fast echt/wie ein film aus, wenn man sich bspw. an eine klippe stellt und sich mal den weiten dschungel anschaut.
dabei muss man sich auch noch vor augen führen, wie groß die spielwelt eigentlich ist (beschränkt sich nicht nur auf ein paar kulissen) und was die entwickler sich da rein von der menge her vorgenommen haben - trotzdem sieht einfach fast alles so geil aus (ein hoch auf bluray).
selbst in nahaufnahmen wirken die gesichter der charaktere immer noch voll natürlich, man kann drakes nackenhaare einzeln zählen, weil das alles so detailliert und größtenteils scharf ist, und bei diversen gesichtsausdrücken verzieht sich auch nichts auf unnatürliche weise, so wie es mir oft bei heavy rain aufgefallen ist.

und dieser hohe detailreichtum ist mir in heavy rain halt nicht aufgefallen. ich mein, ihr spielt doch noch viele andere spiele als heavy rain, ihr müsst doch auch wie heinrich sagte schon besseres gesehen haben. kann doch gar nicht.

http://thegamingliberty.com/wp-content/u...FISHER.jpg

edit:
hier mal die anfangssequenz aus uncharted 2, spult vor bis 6:20 oder so (in HD):
Zitieren
#50
0
Zitat:Original von purpur
.......selbst in nahaufnahmen wirken die gesichter der charaktere immer noch voll natürlich, man kann drakes nackenhaare einzeln zählen, weil das alles so detailliert und größtenteils scharf ist, und bei diversen gesichtsausdrücken verzieht sich auch nichts auf unnatürliche weise, so wie es mir oft bei heavy rain aufgefallen ist.....
Das ist mir auch bei Enslaved aufgefallen. Die Mimik und die Animation ist absolut Klasse gemacht. Habe noch nie solch glaubwürdige und ausdrucksstarke Gesicher in einem Computerspiel gesehen. Tolles Spiel üm übrigen (Trip ist soooo sexy Geschockt Big Grin).


PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#51
0
Zitat:Original von Gadler
Das ist mir auch bei Enslaved aufgefallen. Die Mimik und die Animation ist absolut Klasse gemacht. Habe noch nie solch glaubwürdige und ausdrucksstarke Gesicher in einem Computerspiel gesehen. Tolles Spiel üm übrigen (Trip ist soooo sexy Geschockt Big Grin).
Das ist z.B. so ein Spiel, bei dem ich echt nicht mehr wegschauen konnte ... richtig geile Super-Perl-Optik Pleased.

Da sieht man auch, dass eine Menge Sachen handgemacht bzw. stark nachbearbeitet wurden um glaubhaft zu wirken. Allein mit MoCap ist es nämlich noch nicht getan (siehe Gollum/HdR).

Naja, am Ende bleibt es wohl auch eine Frage des persönlichen Empfindens. Und wenn ich mal 2 Stunden Space Invaders gedaddelt habe, haut mich anschliessend absolut jedes Spiel ab der 16Bit-Ära aus dem Sessel WinkBig Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#52
0
Sonata! Mach doch mal ein Gegenvideo, bin zu faul zum Suchen. Aber eins ohne Spoiler.

Die Grafik in den von euch verlinkten Videos ist wirklich toll. Jedoch würde ich mich da viel eher sagen hören "Standard, nix besonderes, seit langer Zeit üblich, comichaft". Ich finde noch immer, dass die Heavy Rain-Grafik bei weitem näher an der Realität sitzt. Wie das mit den Bewegungen aussieht, weiß ich aber nicht, die sind in den Videos über mir schon so perfekt, dass es da m.M.n. nichts zu verbessern gäbe.

Also ich plädiere weiterhin aufs Ankennie Wellie.
Zitieren
#53
0
Zitat:Original von thEClaw
Sonata! Mach doch mal ein Gegenvideo, bin zu faul zum Suchen. Aber eins ohne Spoiler.
Hmm, dazu müsste ich erst das Spiel selbst mal durchspielen, um mir selbst nix zu spoilern und zweitens müsste ich eine Methode finden, um Footage von der PS3 zu kriegen (hätte keine Ahnung wie), was aber auch erst dann ginge, wenn ich drittens die PS3 von NightOwl zurückbekäme, was im Augenblick aber nicht sein muss, weil ich mit meinem PC momentan mehr als genug beschäftigt bin ("Minecraft", "Independence War 2", "Black Prophecy", "Fallout 3" und heute Abend mit EINIGER Wahrscheinlichkeit "Tron 2.0"). Wink

Aber wie du schon sagst: ich hätte an der Grafik und dem Realismus in "Heavy Rain" ebenfalls nichts auszusetzen. Wenn man sich mal zum Vergleich die Bilder hier anschaut:

[Bild: 013i6x.jpg] [Bild: 026e1q.jpg] [Bild: 03gc0w.jpg] [Bild: 04qdbg.jpg]

Meinetwegen sind die Animationen nicht sooooo super "motion-ge-captured" ( Big Grin), aber von der Ausarbeitung der Texturen her und dem Realitätsgrad immernoch besser als bei den meisten anderen Spielen (ich sag nicht allen, aber den meisten).
Zitieren
#54
0
also die nahaufnahmen hier kenn ich ja auch aus dem spiel, aber ich finde ganz ehrlich, dass die im spiel live nicht so wirken wie hier auf standfotos (außerdem sind solche screenshots meist noch nachbearbeitet) *duck und renn*

edit:
Zitat:Original von thEClaw
Beim genauen Betrachten der Screenshots bin ich definitiv der Meinung, dass ich noch keine bessere Grafik gesehen habe. [...] - für mich sitzt Heavy Rain also definitv im Uncanny Valley Wink. [...] Also ich plädiere weiterhin aufs Ankennie Wellie.
mir fällt grad auf, ich glaube du hast den uncanny valley effekt verkehrt herum verstanden. liegt etwas im uncanny valley, heißt das nichts gutes.
Zitieren
#55
0
Zitat:Original von purpur
mir fällt grad auf, ich glaube du hast den uncanny valley effekt verkehrt herum verstanden. liegt etwas im uncanny valley, heißt das nichts gutes.
Nein, nein, ich habe das schon richtig verstanden. Ich sage ja: Objektiv, Lupe drauf: Heavy Rain sieht viel besser aus als alles andere. Subjektiv, Lebensechtheit der Menschein eingeschätzt: Das machen andere Spiele besser.
Wegen des Gegensatzes der beiden Aussagen vermute ich, dass ich vom Uncanny Valley-Effekt betroffen bin.
Zitieren
#56
0
habs samstag/sonntag durchgespielt, alle ham überlebt, kind hat überlebt, origami killer is tot.

hat mich sehr gut unterhalten, dieser emotionale vorm-fernseher-sitz-"Oh gott, oh gott *schnüff*"-effekt blieb weitestgehens aus, liegt aber wohl auch daran, das ich viel zu viel richtig gemacht hab. gab aber auch sehr spanndende momente (auch während der verachteten quicktime-events, man glaubt es kaum) und diverse ordentliche wtf-situation.

sehr schön ist die gewisse entscheidungsfreiheit und die kleinigkeiten, in denen man den charakteren ihre/die eigenen charakterzüge verpassen kann.

fast am geilsten fand ich ja die szene
wo ethan sich den finger abschneiden muss
, aber die szene fand ich auch erst so sauwitzig, nachdem
ich im nachhein im inet gelesen hab, dass man
den finger auch mit ner axt anstatt übelst schmerzhaft mitm messer abtrennen kann. und man ethan auch mit alkohol "beruhigen" könnte. und man den fingerstumpf danach mit ner
heissen eisenstange versiegeln könnte anstatt alles vollzubluten

da musste ich echt über meine eigene doofheit lachen, hätt ich mich mal besser umgeguckt^^
Signaturen stinken
Zitieren
#57
0
Was soll ich machen!!! Ich will es auch zocken aber nur deswegen ne PS3 kaufen? Big Grin
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#58
0
gibt doch schon mindestens 3 gründe für ne ps3!

heavy rain, beyond: two souls und last of us

bzgl last of us geh ma hier gucken

The Last Of Us (PS3)

und wegen beyond

http://video.golem.de/games/8268/beyond-...12%29.html

http://www.youtube.com/watch?v=lhoYLp8Ct...re=related
Signaturen stinken
Zitieren
#59
0
Cyphox schrieb:gibt doch schon mindestens 3 gründe für ne ps3!

heavy rain, beyond: two souls und last of us
[...]
Und MGS4 und Ni no kuni und Uncharted und God Of War und ...

... verdammt, muss ich mir jetzt tatsächlich doch noch 'ne PS3 beschaffen Geschockt ?!?
Dabei wollte ich doch aussteigen ... Baby. Aber ich kann langsam nicht mehr widerstehen. Wenn ich jetzt zuschlage bekomme ich wenigstens noch ein K-Model (das anscheinend eine bessere Quali hat als die Superslim Geschockt).

Eigentlich habe ich gar keine Zeit für die Spiele ... aber das ist so, als würde man einem Kind 'nen Schoko-Kuchen vorsetzen und sagen, dass es nichts naschen darf RolleyesSad.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#60
0
Oder man leiht sich die Konsole einfach aus Fröhlich
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jump Gaming Atreyu 0 1.452 11.07.2017, 16:30
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Info] Kathy Rain (neues Adventure) SonataFanatica 15 3.776 20.05.2016, 22:06
Letzter Beitrag: Glurak
  [Tipp] Android & IOS Gaming Tipps [Playboard] Cebion 8 3.683 14.01.2015, 15:00
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Wolfenstein: The New Order SonataFanatica 37 8.616 26.05.2014, 16:33
Letzter Beitrag: Dornfeld
  A new Beginning Corsafahrer 3 2.577 18.02.2011, 22:38
Letzter Beitrag: Cyphox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste