Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

externe Festplatte irgendwie leblos
#1
0
Alles begann mit der Frühjahrsputz-Idee: meinem Rechner und allen Zusatzgeräten sollte es so richtig gut gehen, alles muss spiegeln und glänzen.
Und was spiegelt vielleicht nicht mehr so toll, wie sie soll? Genau, meine externe HDD. Ich die also mal eben zack-zack mit zwei hausfraulich geübten Handgriffen geöffnet, Festplatte mit altbewährtem Scheuerpulver eingeschäumt - und dann dies:

[Bild: hddn2wu.jpg]

Ich denk' mir erstmal nix und schließ die mal an. Und, was glaubt ihr? Tut's alles wieder bestens? Ne, nix da, alles tot da drin!
Das muss wohl schon schlechtes Ausgangsmaterial gewesen sein, die HDD, wahrscheinlich so'n Sensibelchen ... an dem bisschen Reinigen kann das jedenfalls unmöglich gelegen haben!

Ja, und jetzt? Sind die Daten noch zu retten? Und ich? Bin ich noch zu retten? Fragen über Fragen... Rolleyes



























Big Grin
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#2
0
Spätes April, April? Big Grin Zunge raus
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#3
0
Mmh, da verstehe mal einer, wo das Problem liegt. Festplatten sehen ja immer so ein wenig seltsam aus - vielleicht liegt es am eingebauten Watte-Schaf? Bei mir lagen da in der Regel irgendwelche überflüssigen Magnetchen bei, die sich wunderbar für diverse Spiele eignen. Aber vielleicht ist es so ein High-End-Schaf, von denen man in den aktuellen Nachrichten immer hört...


Noch so am Rande: Hast du jetzt wirklich ein Problem mit 'ner Festplatte und wolltest es nur ausstaffieren, oder ist das gesamte Ding ein Windschaf?
Zitieren
#4
0
Dass Enten es jetzt schon mit Schafen treiben. Big Grin




Zunge raus
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#5
0
Eine Frage.... Was hat dir die HDD denn angetan das du sie so hinrichten musstest? Big Grin

@Corsa: FU Das is aber nicht nett formuliert Wink
Ein Ring sie zu knechten, sie zu finden
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
- Aus den Chroniken "Ehe"


Mors certa, hora incerta
Zitieren
#6
0
Muss ja ne riesige Festplatte sein das du dich da in Lebensgröße daneben stellen kannst und die immer noch größer ist als du ^^

Aber kaputte Festplatten sind nicht lustig ... heute hat sich erst meine von der Wii mit knapp 140 Spielen verabschiedet T-T
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#7
0
So furchtbar nach Beileid klingt das bei euch ja nicht gerade... Angry

... braucht es auch nicht. Wink
Trotzdem die ernsthafte Frage dahinter:
An DIESE Daten kommt keiner mehr? Unter gar keinen Umständen?
Ich verkaufe meine Datenträger schon seit 20 Jahren nicht oder werfe sie einfach weg oder so. Nein, bei aller sonstigen Milde und Sanftmut, meine Datenträger "richte ich hin". Teufel Elefant Cool
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#8
0
Darf ich das jetzt so verstehen, das vielleicht der HD Controller der externen Platte (die oftmals Grütze sind) die Grätsche gemacht hat? Schon mal probiert, die Platte intern in deinen Desktop PC einzubauen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von Doremi

Trotzdem die ernsthafte Frage dahinter:
An DIESE Daten kommt keiner mehr? Unter gar keinen Umständen?
Ich verkaufe meine Datenträger schon seit 20 Jahren nicht oder werfe sie einfach weg oder so. Nein, bei aller sonstigen Milde und Sanftmut, meine Datenträger "richte ich hin". Teufel Elefant Cool

Jetzt mal ganz im ernst...
Diese Firma hier "CONVAR Deutschland GmbH" hat die Daten der Festplatten aus dem World Trade Center wiederhergestellt. Das nötige kleingeld im Portmonai sollte man wohl auch haben...

Hier ein kurzer Bericht



Aber ob man bei den Kratzern noch was machen kann... Ich mag es zu bezweifeln...
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#10
0
Ich glaube eher, da versteht einer Doremi's Humor nicht (was mir oft auch schwer fällt). Auch wenn sein Problem dennoch echt gemeint ist. Ich würde aber sagen, die ist hin!!! Big Grin
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
Ich glaube eher, da versteht einer Doremi's Humor nicht (...) Big Grin
Du verstehst schon richtig. Wink
Die Kratzer stammen von verschiedenen Schraubenziehern ( Geschockt) und die Frage lautet weiterhin ernstaft: reicht das aus, um seine Daten endgültig für andere unzugänglich gemacht zu haben?
Gemeint sind nicht irgenwelche Staatsorgane. Meine Daten sind so 'geheim' wie z.B. dieses board. Und trotzdem habe ich bei Daten ein (sicherlich übertriebenes) Bedürfnis nach Privatheit, wovon u.a. Retro-Nerd ein Lied singen kann... Big Grin

Also ein letztes Mal: wars das mit der Festplatte? Oder kriegt das irgendein Freak wieder hin? Das soll er nämlich nicht!
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#12
0
Ohne Spezialisten ist da nichts mehr zu machen. Zur Not nochmal mit dem Vorschlaghammer draufhauen. Big Grin
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
Zur Not nochmal mit dem Vorschlaghammer draufhauen. Big Grin
Na gut, danke für die Beruhigung. Dann dürfte es bei meinem momentanen Frühjahrsgewicht wohl schon ausreichen, wenn ich mich draufsetze. Big Grin
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#14
0
Oder mit der Bohrmaschine durchbohren. Wink
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#15
0
Es ist schon eine Weile her, aber ich habe mal gelesen, wie Daten wiederhergestellt werden, die so richtig vernichtet wurden. Die angewandten Methoden sind dabei extrem zuverlässig (würden vielleicht sogar deine Platte richten können), allerdings mindestens ebenso kostenaufwändig. Also mit Mitteln, die einem durchschnittlichen Nicht-Millionär zur Verfügung stehen, sollten deine Daten ganz gut geschützt sein.
Was helfen würde ist, eines dieser "Lösch-Programme" zu verwenden. Damit überschreibst du deine Daten ca. 20 Mal (auch 100 Mal kann nicht schaden, dauert nur ewig) und danach fährst du mit 'nem Panzer drüber - Zugang zu sowas hast du ja offensichtlich, so wie deine Platte aussieht Big Grin. Nach dieser Prozedur wird der Aufwand, deine Daten wiederherzustellen wohl gegen unendlich streben.
Falls du noch kein solches Lösch-Programm verwendet hast, bau deine Platte einfach nochmal ein und hol's nach - aber das Schaf solltest du dabei entfernen, da besteht Lebensgefahr! Zunge raus
Zitieren
#16
0
SSI-Shredder und der Tag ist gerettet.


Oder ein Krümel Thermit:

Da bekommt selbst CSI Vegas nix mehr hergestellt Big Grin

Oder die langweiligste und vermutlich teuerste Art:
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#17
0
Das Schäfchen als "Wasserzeichen" finde ich ein prima Idee Big Grin.

Zu deiner Frage: Die Kratzerle auf der Festplatte verhindern eigentlich nur, dass der verbaute Lesekopf korrekt auf die Scheiben zugreifen kann (mechanisch). Die Daten sind aber trotzdem noch zum Teil vorhanden (Magnetspeicher eben). Vielleicht hast du sogar nur die oberste Schicht beschädigt und der Rest ist noch völlig intakt.
Ich habe mal etwas von "kratzefesten" Leseköpfen gelesen, die auch über solche "Unebenheiten" noch hinwegkommen (keine Ahnung wie teuer so etwas ist oder wo man die Teile kaufen kann). Wenn du also ganz sicher gehen willst, baust du die Scheibe(n) aus und zersägst/zerschneidest sie in mehrere Einzelteile. Aus einem solchen Scherbensalat kann sich dann auch der findigste Basteler nix mehr herstellen und nur die FBI-Profi-Typen können da noch ein paar Nullen und Einsen finden.

Ich mache das selbst immer so mit meinen alten gebrannten CDs/DVDs, wobei dort schon eine gut geschliffene Schere reicht Wink (bei der HDD könnte sie es vielleicht auch tun ... bzw. ein Beißzange Pleased).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#18
0
Zitat:Original von Doremi
Zitat:Original von Retro-Nerd
Ich glaube eher, da versteht einer Doremi's Humor nicht (...) Big Grin
Du verstehst schon richtig. Wink
Die Kratzer stammen von verschiedenen Schraubenziehern ( Geschockt) und die Frage lautet weiterhin ernstaft: reicht das aus, um seine Daten endgültig für andere unzugänglich gemacht zu haben?
Gemeint sind nicht irgenwelche Staatsorgane. Meine Daten sind so 'geheim' wie z.B. dieses board. Und trotzdem habe ich bei Daten ein (sicherlich übertriebenes) Bedürfnis nach Privatheit, wovon u.a. Retro-Nerd ein Lied singen kann... Big Grin

Also ein letztes Mal: wars das mit der Festplatte? Oder kriegt das irgendein Freak wieder hin? Das soll er nämlich nicht!
Sigh... ganz einfach gesagt NEIN!!!!

Und auch wenn man im Netz immer und immer wieder liest, dass irgendwelche Geheimbehörden oder "spezialisierte" Datenwiederherstellungs Firemn das könnten. NOPE!

Aber eigentlich hättest du dafür gar nicht so rabiat mit deiner Harddisk umgehen müssen. Ein einfaches VOLLFORMATIEREN (Das ist kein Quickformat!) reicht da schon vollkommen aus!! Idealerweise nimmt man ein Live Linux, und führt dann folgenden Befehl aus.

Zitat:dd if=/dev/zero of=/dev/<deine HD>

Und bevor ihr Schlaumeier jetzt alle mit tollen Links von Webseiten kommen die da anderes behaupten, weil diese irgendwo einen Link gefunden haben zu Webseiten die etwas anderes behaupten weil diese irgendwo eine Webseite....

Datenrettungs Firmen können auch nicht zaubern.

In folgenden Fällen können sie Daten teilweise oder komplett wieder herstellen.
  • Quickformat oder einfaches löschen mittels delete.
  • leichte Beschädigung des Gehäuses sowie des externen Controllers (Aber nur wenn sie für dieses Modell noch GENAU DEN SELBEN Controller Typ noch zur Verfügung haben.). Wie z.B. bei einem Brand, absaufen der HD etc.
  • Bei Platten welche halbwegs aktuell sind und die HD Oberfläche vollkommen intakt sind (Auch wieder mit der Einschränkung, dass diese einen solchen Controller an Lager haben).

In folgenden Fällen können Daten NICHT mehr hergestellt werden.
  • Mittels simplen EINMALIGEN! überschreiben der Harddisk z.b. mittels dd. Und Nein, man kann die Daten NICHT mehr wieder herstellen. Die sogenannte Guttman Theorie ist nichts weiter als eine THEORIE! Und selbst wenn jemand die nötige Kohle aufwirft um einen Aparillo zu bauen, können NUR wenige Bytes wieder hergestellt werden und keine Terrabyte Harddisk!
  • Wenn die HD zu alt ist und/oder der Wiederhersteller keinen typengleichen Controller besitzt.
  • Wenn die Harddisk (Also nur die Kreisrunde Platte) zu stark physikalisch beschädigt ist (Verformung, plattgedrückt, Kratzer etc.)

Und wer nicht nur nachplappern will was andere von anderen nachplappern, der darf sich folgende zwei Dokumente durchlesen:

Artikel vom National Bureau of Economic Research welcher sich mit der Frage auseinander setzt: "Can Intelligence Agencies Read Overwritten Data?"

PDF einer Forschungsarbeit welche analysiert was möglich ist. -> Recovering unrecoverable Data

Lieber Gruss
STiGMaTa
Lust auf mehr von mir?: Liste der Spiele mit der "STiGMaTa Easy Variante™" Garantie

!!! NEU !!!: Backup aller hochgeladenen Dateien findest du auf auf Corsafahrers FTP
Zitieren
#19
0
Es gibt noch eine möglichkeit 100% zu löschen.. Mann nehme einen Starken magneten und fährt so 5 mal über die Platte Big Grin
Austriae est imperare orbi universo Big Grin

Veni, veni, venias ne me mori facias Elefant
Zitieren
#20
0
Auf der Seite von NBER steht, ich zitiere:"Smashing the drive with a sledgehammer is easy to do, easy to confirm, and very hard to get wrong."

Ja es stimmt schon nen Vorschlaghammer ist einfach zu benutzen, dass gewünschte Ergebnis wird erzielt und man kann wenig falsch machen, außer daneben hauen Zunge raus

Eine Festplatte nur mit Nullen zu beschreiben ist das minimum. Besser wäre es die Festplatte mit willkürlichen Datenmustern zu füllen, da magnetische Rückstände sonst immernoch vorhanden sind. Ansonsten mit nen wirklich guten Elektromagneten einmal kurz bearbeiten. Sollte auch das gewünschte ergebniss bringen. Mache das Z.B. bei meinen CDs so, dass ich erstmal zerkratze von der ersten Spur rüber zur letzten und dann noch die CD zerschneide. Das geile bei meinen alten Rohlingen von Aldi war, dass man die Datenschicht einfach abziehen konnte. Und das nur nach 5 Jahren in der Prallen Sonne, also wirklich Elefant
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Festplatte als Übergang zum NAS Antiheld 2 725 04.04.2023, 06:13
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  externe USB 3.0 Festplatte wird am USB 3.0 Controller nicht erkannt Jadehawk 20 6.757 18.03.2022, 23:22
Letzter Beitrag: selectahpat
  [Problem] Fernseher erkennt USB-Festplatte nicht Commodus 4 2.907 07.03.2017, 12:43
Letzter Beitrag: ayanamiie
  [Frage] Welche ist die beste externe 4TB Commodus 17 5.594 03.03.2017, 07:39
Letzter Beitrag: Dornfeld
  [Frage] Toshiba Tecra 8000 Festplatte CrazyJose 14 7.318 04.12.2016, 15:21
Letzter Beitrag: Trantor

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste