Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Wertsteigerung bei alten Konsolen?
#1
0
Ich habe ja doch eine nette Sammlung an mehr oder weniger alten Konsolen (Zu sehen hier: ** Das Retro-Konsolen-Museum** v1.2). Mich würde mal interessieren, ob diese vielleicht an Wert gewinnen könnten, wenn ich sie noch eine Zeit lang langern und dann verkaufen würde. Ich habe bereits auf eBay eine ColecoVision verpasst, weil diese für über 270 € weggegangen ist.
Was meint ihr, könnte bei ATARI 2600, IntelliVision & Co preislich bald etwas in der Art drin sein?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#2
0
Also die weitverbreiteten Konsolen (SNES und Co) werden wohl noch einige Zeit brauchen, bevor sie für irgendjemand auch in barer Münze wertvoll sind. Und dank dem Siegeszug der Emulation ist das auch eher für Hardware-Sammler oder Puristen interessant. Wobei ich erstere einfach mal als Minderheit einschätze, denn die meisten Leute wollen mit dem Zeuch doch sicher spielen und es nicht einfach nur irgendwo hinstellen.

Aber da die Teile nicht mehr produziert werden und einige sicher noch den Schrottplatz sehen (Geschockt -> Cry) wird sich das irgendwann auf jeden Fall noch ändern. Nur eine halbwegs genaue Zeitabschätzung wird dir da sicherlich keiner geben können.
Einen ebay-Preis würde ich jedenfalls nicht als Grundlage nehmen. Da kann man Glück haben und etwas für 100€ verkaufen, aber auch Pech und dann geht es für 10€ weg.


Edit Achso, den Atari VCs (oder 2600) würde ich auch mal mit zu den "weitverbreiteten Konsolen" zählen (vor allem die Standard-Ausführung oder der 2600 jr.).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#3
0
Grundsätzlich empfehle ich immer, dass man solche Hardware nur in schlimmsten finanziellen Notlagen verflüssigt. Ich kenne Fälle, in denen sich jemand Jahre später kräftigst in den Hintern gebissen hat.

Ganz wichtig bei Hardwarepreisen ist der Zustand und die Vollständigkeit der Hardware. Sind Originalverpackung, Anleitung, alle Originalkabel, Controller etc. noch vorhanden, können deutlich höhere Preise erzielt werden. Ich würde für ein gut erhaltenes Gerät mit OVP und allem drum zum Teil doppelt so viel bezahlt wird, wie für ein abgeschrubbtes, nacktes Gerät.

Um die Marktlage abzuschätzen empfehle ich ein paar Auktionen bei ebay zu beobachten und zu schauen, bis wohin die Endpreise steigen. Wichtig ist hierbei, nicht nur ein, zwei Auktionen zu verfolgen, sondern wirklich mehrere. Wichtig ist auch, vergleichbare Geräte (siehe den Kommentar zum Thema Zustand) zu beobachten. Es macht keinen Sinn, ein vergammeltes, loses Gerät mit einem Gerät in OVP zu vergleichen.

Heinrich, wo würdest Du denn solche Geräte sonst verkaufen wollen?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#4
0
Nach meiner Erfahrung sind die Preise ziemlich instabiel. Es ist recht schwer abzuschätzen für wieviel solche Konsolen weggehen. Vorallem bei Sachen wie bei IntelliVision. Kann sein die geht mal für 20€ weg, kann sein die geht mal für 200€. Da sind teilweise extreme Sprünge.

Nicht zu vergessen der Einfluss den gewisse Reviewer haben. Wink
Manche Dinge, die z.B. der AVGN reviewt sind plötzlich super bliebt und steigen für kurze Zeit im Preis.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von Insanus
Heinrich, wo würdest Du denn solche Geräte sonst verkaufen wollen?
Gar nicht, ich behalte alles Zunge raus.

Ich hab aber nicht gesagt, dass man es dort nicht verkaufen sollte. Nur, dass ich die Preise nicht als Grundlage für den Wert hernehmen würde, weil es eben häufig zu stark schwankt und es somit kaum gesicherte Aussagen gibt (heute Hü, morgen Hott).
Für den geneigten Verkäufer ist ebay sicherlich eine Anlaufstelle, aber nicht die einzige. Gibt ja viele von diesen Auktionsportalen und da sind einige bestimmt auch spezialisierter auf solche Dinge. Und ein typisches A&V bzw. eine Annonce mit fest ausgehandeltem Preis ist wohl auch nicht zu verachten.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von Heinrich Reich
[...] Gibt ja viele von diesen Auktionsportalen und da sind einige bestimmt auch spezialisierter auf solche Dinge. Und ein typisches A&V bzw. eine Annonce mit fest ausgehandeltem Preis ist wohl auch nicht zu verachten.

Also wenn Du hierzu welche kennst, dann gern her mit Vorschlägen und Links, ich bin immer froh für weitere Fundgruben für Raritäten, die mir noch fehlen, insbesondere im Bereich Sega Megadrive, 32X und MegaCD.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jetzt kostenlose/günstige Games bei itch.io und indiegala im Angebot fischbeck 30 1.287 02.04.2024, 20:37
Letzter Beitrag: fischbeck
  neues Schlaufon: bei Samsung bleiben? Heinrich Reich 13 451 06.01.2024, 09:38
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
Question [Suche] Exklusivspiele bei GOG Juttar 6 1.266 24.12.2021, 12:53
Letzter Beitrag: Atreyu
  20% Rabatt bei Fusion Retro Books ReservoirDog 0 976 17.07.2020, 20:24
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  Endless Space Collection bei Steam, für lau mit ein bisschen Aufwand ReservoirDog 0 1.042 11.07.2020, 11:26
Letzter Beitrag: ReservoirDog

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste