Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Grand Theft Auto - GTA 1
#1
0
Hallo CG'ler,

habe heute mal wieder mein GTA vom Staub befreit, leider mit nicht so viel Erfolg.

Mein System:
Windows XP Sp3
Intel DualCore
ATI Graka


Ich habe 2 Versionen des Spiels.

1. Meine Original CD von anno dazumal. (Diese enthält eine WIN und eine DOS Version)

Starte ich die Win-Version ganz normal bekomme ich "GTA hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" direkt nach dem Klick auf die grand theft auto.exe
Stelle ich die Kompatibilität auf Windows 95 oder 98/ME kommt "Unable to link to Kernel32.dll!"

Starte ich die Dos-Version an, blinkt ein Dos-Fenster auf und schließt sich wieder.
Versuche ich die Dos-Version in DosBox zu spielen startet er das Spiel, findet aber die CD-Rom nicht.
Das CD-Laufwerk ist in DosBox mit "mount g g:\\ -t cdrom" gemountet.

2. Die Version von http://www.rockstargames.com/classics/
Sie soll für moderene PC's "optimiert" sein. Hier ist nur die Windows Version des Spiels in der Installation enthalten. Diese hat genau die gleichen Probleme wie die Windows Version von meiner original CD.


Wenn ihr keinen Rat mehr wisst, bin ich mit meinem Latein leider auch am Ende.
Wollte eigentlich mal wieder ne Runde multiplayer mit einem Freund spielen.

mfg Neo
Zitieren
#2
0
Hallo NeoCortex,

vermutlich ist deine Kernel32.dll Datei defekt!
lade dir von dieser Seite http://www.dll-files.com/dllindex/dll-fi...l?kernel32
und füge Sie hier ein [c:\\windows\\system32]. Starte anschließned dein System neu, sollte dann eigentlich wieder funktionieren. Hatte das selbe Problem mal mit GTA II, danach konnte ich wieder spielen.

Mfg

Freak11
Zitieren
#3
0
Nach meiner Erfahrung gibt es erstaunlich viele DOS-Spiele, die bei der CD-Laufwerkskennung ein D oder E voraussetzen.
Ich würde dir bei der DOS-Version von GTA also mal raten, darauf auszuweichen (mount d g:\\ -t cdrom bzw. mount e g:\\ -t cdrom).

Außerdem liegt es auch manchmal an der "low-level"-Unterstützung, was du durch Anhängen von -USECD 0 und -NOIOCTL beheben kannst. Also z.B. mount d g:\\ -t cdrom -USECD 0 oder mount d g:\\ -t cdrom -USECD 0 -NOIOCTL (wobei die 0 evtl. angepasst werden muß, weil sie den Index deines realen Laufwerks angibt siehe DOSBox-ReadMe).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#4
0
Zitat:Original von Freak11
Hallo NeoCortex,

vermutlich ist deine Kernel32.dll Datei defekt!
lade dir von dieser Seite http://www.dll-files.com/dllindex/dll-fi...l?kernel32
und füge Sie hier ein [c:\\windows\\system32]. Starte anschließned dein System neu, sollte dann eigentlich wieder funktionieren. Hatte das selbe Problem mal mit GTA II, danach konnte ich wieder spielen.

Mfg

Freak11

Kernel32 defekt? Geschockt
Also das glaube ich eher weniger. Alles andere in meinem System läuft ja einwandfrei und da die Kernel32 nicht gerade ein kleiner Teil von Windows ist werde ich die auch nicht durch irgendeine "fremde" aus dem Inet ersetzen. Aber ich hab hier noch ein anderes XP in einer Virtual machine laufen, mal schauen was die GTA installation darunter sagt.


Zitat:Original von Heinrich Reich
(...)
Außerdem liegt es auch manchmal an der "low-level"-Unterstützung, was du durch Anhängen von -USECD 0 und -NOIOCTL beheben kannst. (...)

Das Spiel startet und sobald die Stadt geladen wird fliege ich mit "Fatal Error: unable to load dll." raus.
Zitieren
#5
0
Hallo NeoCortex,

Ok wenn du es nicht glaubst gib bei Google mal kernel32.dll ein und schau mal wie viele Personen dieses Problem bei einem Spiel hatten.
Ich habe ja nicht behauptet dass es 100 % an dieser dll Datei liegt aber die gleiche Problematik hatte ich auch schon mal und da war es diese dll-Datei.
Der Internetseite kannst du vertrauen, habe schon mehrere Dateien von heruntergeladen und noch niemals eine defekte oder unsaubere entdecken können. Es wa ja nur so eine Idee von mir.
Hat es in deiner virtuellen XP-Maschine funktioniert ?

Mfg

Freak11
Zitieren
#6
0
Ja aber ist es doch so das jeh nach Windows Version (Service Pack 1 - 2 - 3 Home oder Pro) eine andere Version der Kernel32 genutzt wird oder nicht?!

Ich hab irgendwie nen ungutes Gefühl nen "Herzoperation" an meinem Windows vor zu nehmen wenn sonst alles geht.

Die Virtual machine hat leider die gleichen Probleme, aber das Ding ist eh voller Viren...
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von NeoCortex
[...]
Die Virtual machine hat leider die gleichen Probleme, aber das Ding ist eh voller Viren...
GeschocktGeschockt ... Könnten Viren verhindern, dass ein Rechner ordnungsgemäß läuft ?! Wink
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#8
0
Na wenn das Ding voller Viren ist, dann ist auch klar warum die Kernel32.dll "defekt" ist. Zunge raus

Austauschen sollte garnichts bringen. Esseiden irgendeine Maleware oder ein bescheuerter User hat die Sicherheitsrichtlinien für Systemdateien ausgeschaltet. Im Default sind Systemdateien nicht ersetzbar und werden vom System einfach wiederhergestellt.

Du kannst die Kernel32.dll auch einfach ins Spielverzeichnis zur .exe kopieren. Die wird dann anstelle der im Systemverzeichnis geladen.

Beim ersetzen der Kernel32.dll kann eigentlich nicht viel schief gehen, hauptsache sie ist für NT, dann ist sie sowieso nur ein Wrapper für die ntdll.dll.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#9
0
hoffentlich gibts keine netzwerkverbindung zwischen vm und real-pc, sonst ist dein richtiger rechner vielleicht auch voller viren Rotes Gesicht

ich erinnere mich da an lustige vm-versuche meinerseits mit rootkits und trojanern.
da hat mein nis2010 auch ab und an gebrüllt "eindringversuch von *beliebige wirre website* über vmnat.exe blabla". aber die viren sind ja nur auf der vm und bleiben auch da (nicht) Elefant
Signaturen stinken
Zitieren
#10
0
Hi,
ich denke auch, dass irgendetwas mit deinem System nicht stimmt. Rolleyes

Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und mir die orig. CD als bin/cue Image besorgt und auch die Win Version von Rockstargames.
Als Singleplayer kann ich beide Win Versionen auf XP/SP2/AMD 2GHz, XP/SP3/Core Duo 2x2,4GHz, Win7/64Bit/AMD 4x3,6GHz starten.
Kein Kompmodus, sonst kommt die kernel32 Fehlermeldung! Ist ganz normal.
CD muss im 1. verfügbaren Laufwerk liegen!

In der DOSBox habe ich es auch nicht installiert bekommen, also eine Installation "von Hand" gemacht.
Verzeichnis GTA eröffnet. In diesem Verzeichnis von der CD die GTA.bat kopiert. Ebenso die 2 Verzeichnisse GTADOS und GTADATA von der CD kopiert. CD oder Image muss gemountet sein. Konnte ich dann prima starten. Multiplayer läuft auch.

Schade, dass ich dir nicht helfen kann. Sad
Zitieren
#11
0
So nach dem Wochenende endlich wieder daheim Zunge raus

Die Virtual Maschine hatte ich extra mal für ein paar Viren spielerein aufgesetzt.
Hat aber kein Netzwerk zu meinem normalen PC, geschweige denn kopiere ich irgendwelche Datein von ihr auf meinen.

Ich werd als nächsten Schritt mal Service Pack 3 neu installieren, wenn ich mich richtig erinner bringt das auch eine neue Version der Kernel32 mit.

Ich berichte mal nach dem Setup. Bis dahin, beste Grüße und vielen Dank für die Zahlreichen Tipps.

// Edit: Ahh SP3 neuinstallieren hilft da wohl leider auch nicht. Dann werd ich doch wohl irgendwann mal das Windows neu installieren
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GTA 3 iss laaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhm! Wesley 12 5.698 10.09.2022, 07:14
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Problem] Zork: Grand Inquisitor (Enhanced DVD Version) SonataFanatica 16 5.336 13.07.2010, 13:08
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  [Problem] GTA 2 ruckelt... 3kA 8 3.401 27.11.2008, 16:17
Letzter Beitrag: 3kA
  GTA G60Driver22 6 1.442 13.10.2003, 20:22
Letzter Beitrag: Nemu
  GTA 4 Savegame Eskimo 20 3.725 16.06.2003, 16:00
Letzter Beitrag: Eskimo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste