Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Java-Spiele emulieren?
#21
0
Leider funktionieren auch die Spiele von Sonata mit dem Kemulator nicht richtig. Das letzte wird zwar gestartet, aber es ist nicht sonderlich toll was die Ansicht Grafikqualität betrifft.
Zitieren
#22
0
Manche Spiele gehen bei mir auch nicht, aber andere wiederum sehr sehr gut:
[Bild: kemulatorbzb7j.jpg] [Bild: kemulator2aiujl.jpg] [Bild: kemulator3qjuop.jpg]

Ich würde euch einfach mal mein Spielepaket empfehlen Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#23
0
So, habe "The Paper Menace" und "Black Hole" nun auch finden können. Meine Versionen sind anscheinend für Siemens-Handys gemacht, da im Quellcode was von "com.siemens.IMEI" steht.
Dementsprechend bräuchte man wahrscheinlich das Siemens SDK, also das Siemens Mobility Toolkit (SMTK) - wenn meine kurzen Recherchen richtig waren. Leider habe ich auf die Schnelle noch keinen Download-Link dazu finden können.
Zitieren
#24
0
JohnSheridan schrieb:Leider funktionieren auch die Spiele von Sonata mit dem Kemulator nicht richtig. Das letzte wird zwar gestartet, aber es ist nicht sonderlich toll was die Ansicht Grafikqualität betrifft.
Der Mpowerplayer ist noch eine Alternative, habe gerade Paper Menace und Black Hole damit getestet. Ersteres funzt (k.a. bezüglich Sound), das zweite im Prinzip auch, aber die Auflösung scheint beir mir irgendwie nicht zu passen. Kann man vielleicht richtig zurechtkonfigurieren, aber auf exakt sowas hatte ich bisher keinen Bock, wenn sowas nicht über die Gui geht.

Edit:
Also, Black Hole wird über den Mpowerplayer jetzt bei mir auch korrekt angezeigt, sofern ich die Version fürs Nokia 7650 verwende. Das Spiel scheint stark auf die spezifischen Telefone abgestimmt zu sein.
Zitieren
#25
0
Hmmm... ich finde immer nur die Siemens Version. Hättest Du Lust ein Komplettpaket von den 2 (bzw. drei Spielen, falls du das andere noch zum laufen kriegst) zu machen und sie uns als PN zu schicken?

Ansonsten muss man sagen, dass der Kemulator sehr gut läuft. Mich nervt nur die Tastaturbelegung vieler Handyspiele! Angry
Zitieren
#26
0
Ich habe mir vor eine Weile ein Nokia Java Paket von Undergroundgamer gezogen - gibt sogar eine Romcenter Dat für. Da werde ich alle Versionen der von Sonata im ersten Post erwähnten Spiele raussuchen. Die dürften dann allerdings auf Englisch sein.

Wer deutsche Spiele hat, möge bevor er sein Handy verscherbelt oder entsorgt bitte nach Möglichkeit die Spiele extrahieren und aufheben, das wird aus Retro-Sicht sicher mal was wert sein Big Grin. Gerade so Sachen wie die Schwarze Auge Reihe oder so.
Zitieren
#27
0
JAU!!! Fröhlich Das wär geil!! Vielen Dank im Voraus schonmal für das Paket!
Zitieren
#28
0
Stimmt, wa deutschsprachige Handyspiele betrifft, ist die Szene irgendwie garnicht so aktiv. Eigentlich schade, gibt es ja auch für Handys gute Spiele. Und aus Retrosicht ist da schon sehr vieles interessant. Da merkt man übrigens wo es hinführen kann, wenn man Spiele nur noch in der Cloud hat. Die Leute werden nicht dafür sensibilisiert den Kram zu archivieren und wenns irgendwann nicht mehr angeboten wird, ist es weg.
Zitieren
#29
0
Naja, Handyspiele waren ja nie in der Cloud. Die hat man normalerweise stets auf sein eigenes Handy heruntergeladen und dann waren sie für alle Ewigkeit spielbar. Allerdings liefen die Spiele alle häufig nur direkt über die jeweiligen Anbieter, ähnlich wie es damals bei PC-Sharewarespielen der Fall war: Man musste eben direkt vom Entwickler kaufen und konnte sich die Spiele nicht über einen anderen Vertriebsweg (Testexemplare, Presswerk, Spieleverleih) abzwacken - da wollte wohl kaum eine Szenegruppe freiwillig haufenweise Geld für investieren.

Ich find's auch sehr schade, besonders weil man vieles wohl auch nicht mehr nachkaufen kann, eben so wie es bei vielen DOS-Sharewarespielen der Fall ist, die der Entwickler damals noch selbst nach Anfertigung einer Diskettenkopie auf Reisen geschickt hat.
Zitieren
#30
0
Wie man an Spielen wie Age Of Empires 3 sehen kann, gibt es sogar recht auswendig gemachte Spiele für Handys...

Wer mein Nokia-Paket haben möchte, soll sich per PN melden Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#31
0
Diverse Nokiafassungen, mindestens eine emulationsfähig, der im ersten Post erwähnten Spiele habe ich jetzt rausgesucht, dazu noch X-Files: The Lion's Den, was eher nach einem Action Adventure aussieht. X-Files the Deserter ist in Deutsch enthalten, bei Bedarf PN an mich.
Zitieren
#32
0
Mir ist das Thema heute wieder eingefallen.
Jetzt sind natürlich 4 Jahre ins Land gegangen... Gatherer of Data, hast du das Paket mit den lauffähigen Spielen immer noch?

Und falls nicht: Hat irgendwer sonst eine Ahnung, wie man die vier Spiele im Eröffnungspost gescheit emuliert bekommt?

Hier nochmal MobyGames-Links zu den Spielen:

Secret of the Lost Link
Black Hole
The Paper Menace
The X-Files: The Deserter


edit: Kurzes Update zum KEmulator:

Das "X-Files"-Spiel ist in einigen Versionen spielbar (hat natürlich je nach emuliertem Handymodell einen unterschiedlichen Look).

Bei "Black Hole" und "The Paper Menace" (und NUR bei den Versionen für's Nokia 7650) bin ich jetzt soweit gekommen, dass ich im Hauptmenü Musik habe und auch ins Spiel gelange, aber im Spiel sind die Interaktions-Buttons nicht zu sehen und ich kann nach dem runtergescrollten Text nicht auf "Weiter" klicken.


Hier könnt ihr mal selbst rumprobieren: Der KEmulator mit allen vier Spielen. Im Unterordner "Games" findet ihr weitere Unterordner zu den jeweiligen Nokia-Modellen, zu denen ich die Spiele finden konnte:

Code:
http://www.mediafire.com/download/27llnfvs7zhc97d
Gepackt: 15 MB
Entpackt: 45 MB


edit: Ich hab die Spiele übrigens immer noch nicht zum Laufen bekommen... Sad
Zitieren
#33
0
Ich hab dir mal alles mit microemulator-2.0.4 parat gemacht.
Scheint damit aber auch nicht wirklich brauchbar zu laufen.
Villeicht hilft es Dir aber trotzdem etwas weiter.

Code:
http://www.mediafire.com/file/s2p7byucwe545sq/JavaGames.7z

Aktuelle microemulator Version scheint 3.0 zu sein. Ich kann das ganze Morgen auch gerne mal damit ausprobiern.
Zitieren
#34
0
Ich wünschte die Ngage 2.0 Spiele könnte man irgendwie spielen.
Die waren mega!

Und an ein Spiel erinnere ich mich noch.
Damals auf meinem Siemens hatte ich ein Dungeon Crawler RPG welches ich geliebt habe aber habe es seit dem nie wieder gesehen.
Das war noch Schwarz weiß und im Tower Stil.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#35
0
WolfgangSt schrieb:Ich hab dir mal alles mit microemulator-2.0.4 parat gemacht.
Scheint damit aber auch nicht wirklich brauchbar zu laufen.
Villeicht hilft es Dir aber trotzdem etwas weiter.

Code:
http://www.mediafire.com/file/s2p7byucwe545sq/JavaGames.7z
Cool, dankeschön! Fröhlich Ich schau mir das mal an.

WolfgangSt schrieb:Aktuelle microemulator Version scheint 3.0 zu sein. Ich kann das ganze Morgen auch gerne mal damit ausprobiern.
Das wär klasse!


Cebion schrieb:Und an ein Spiel erinnere ich mich noch.
Damals auf meinem Siemens hatte ich ein Dungeon Crawler RPG welches ich geliebt habe aber habe es seit dem nie wieder gesehen.
Das war noch Schwarz weiß und im Tower Stil.
Was meinst du mit Tower-Stil?
Zitieren
#36
0
Man ist auf einem kleinem Level Gestartet und ist immer treppen auf und ab gestiegen
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#37
0
Habe nun mal microemulator 3.0.0 dazu gepackt.
Es scheint aber noch schlechter mit der Version zu gehen.
Es gab auch nur noch drei neue Commits nach dieser Version.
Der letzte davon war am 24.4.2013.

Falls es von euch keiner aus Spass weiterführen will, fürchte ich mal, ist das ganze leider auch ne Sackgasse.

Code:
http://www.mediafire.com/file/jkwyk1mtta7ya1t/JavaGames_me3.7z
Zitieren
#38
0
Ist echt frustrierend...
Keine Java-Emulator scheint die Dinger gescheit abzuspielen. Und selbst auf nem alten Candybar-Handy (also Prä-Smartphone-Ära; in meinem Fall Sony Ericsson W810i) gehen die Dinger auch nicht, weil sie eben für spezifische Nokia-Modelle gemacht wurden. Kann mich auch noch an ein Review aus einer uralten Zeitschrift erinnern, durch die ich überhaupt erst von den Spielen erfahren habe – da hieß es auch "geht NUR auf Nokia Model (...)".
Zitieren
#39
0
Villeicht hast du ja Erfolg mit dem WTK?
Habs beim ersten probieren allerdings noch nicht hinbekommen, ein einfaches midlet zu starten.

Eine Möglichkeit wäre noch zu versuchen, an die Original Nokia SDKs zu kommen.
Die hiessen am Anfang noch: Series 60 Developer Platform SDK (bzw Series 40)
Später: Nokia Developer's Suite For J2me
Und dann wohl: Carbide.j

Aber forum.nokia.com gibts leider nicht mehr ....
Bei Opera scheint es noch Versionen davon zu geben.
Zitieren
#40
0
Ich habe noch drei Nokia SDKs, weiß aber nicht ob sie die richtigen sind:

Series 60 MIDP SDK 1.2.1 for Symbian OS, Nokia edition (04.08.2003):
Code:
https://mega.nz/#!XwVmXb7I!VNC6TI-OXSnrGIGNrpdnw2gs23rTjvmf_V-Mrxbj4Wk
Series 60 2nd Edition SDK for Symbian OS, supporting Feature Pack 3 (21.07.2005):
Code:
https://mega.nz/#!ShlBiLxK!XUrEusA8_CZOSRXOfeKOYynfGAIcUlb6NmrJ_I4PNd8
S60 3rd Edition SDK for Symbian OS, Supporting Feature Pack 1, for MIDP (13.02.2007):
Code:
https://mega.nz/#!zo0F2Iib!k7ZtxquUfA53oaFXb8aL6Y99qSS5WbRWMc75HYM2jyI
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Früher oder Heute - Welche Spiele sind wirklich besser? Heinrich Reich 15 3.149 28.02.2024, 13:46
Letzter Beitrag: purpur
  Nancy Drew Spiele Spezialist gesucht Teddybaerchen 0 141 21.01.2024, 17:23
Letzter Beitrag: Teddybaerchen
  [Frage] Schule/Ausbildung -> Spiele tuetenelch 5 313 07.12.2023, 16:32
Letzter Beitrag: tuetenelch
  [Info] Capcom Spiele exe06 1 376 14.06.2023, 19:48
Letzter Beitrag: Nemu
  Frage: kann jemand diese Spiele portable machen? lopez72 10 1.165 15.12.2022, 10:06
Letzter Beitrag: Juttar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste