Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

= Der große MYST-Thread =
#21
0
Zitat:Original von SonataFanatica
Aber echt, mit etwas Geduld kriegt man das locker (vielleicht bis auf 2 Rätsel, die später im Spiel kommen) ohne Lösung hin. Man muss nur halt ein bißchen mehr grübeln.
Und das kommt von der Person, die nach dem zehnsekündigen Betrachten eines Uru-Rätsels mit frustrierter Stimme von sich gab, dass das Rätsel doof sei. Myst muss also wahnsinnig einfach sein! Wink

Wir haben gerade noch eine Weile Uru gespielt, hat wieder großen Spaß gemacht. Fröhlich Ich werde dann mal weiter über die Bodenplatten grübeln... Wink
Zitieren
#22
0
Zitat:Original von thEClaw
Zitat:Original von SonataFanatica
Also wenn du mit Teil 1 anfangen möchtest, Heinrich, dann würde ich dir am ehesten "realMYST" empfehlen.
Du hast es schon erwähnt, aber: Wenn man mit realMYST anfängt, dann kommt man vielleicht nicht so ganz rein in das *wirkliche* Spielprinzip. Vielleicht wenigstens vorher mal das normale MYST starten und eine halbe Stunde spielen.
Ich hatte eigentlich auch eher an das "Ur-Myst" gedacht bzw. evtl. die "Masterpiece Edition". Die Grafik ist da eher nebensächlich (wie es sich für einen waschechten DOS-Spieler gehört Wink).
Ist die ME eigentlich von 1999 oder 2000 ?? Im Internet sind die Aussagen etwas wiedersprüchlich Confused. Wäre ja sonst mal etwas für den Upload-Bereich Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#23
0
Zitat:Original von Heinrich Reich
Ist die ME eigentlich von 1999 oder 2000 ?? Im Internet sind die Aussagen etwas wiedersprüchlich Confused. Wäre ja sonst mal etwas für den Upload-Bereich Zunge raus.
Auf meiner Packung sieht es so aus, als würde das Spiel in die 2000er-Kategorie fallen. Ist wahrscheinlich knapp, lässt sich aber nicht ändern.
Zitieren
#24
0
Zitat:Original von thEClaw
Zitat:Original von Heinrich Reich
Ist die ME eigentlich von 1999 oder 2000 ?? Im Internet sind die Aussagen etwas wiedersprüchlich Confused. Wäre ja sonst mal etwas für den Upload-Bereich Zunge raus.
Auf meiner Packung sieht es so aus, als würde das Spiel in die 2000er-Kategorie fallen. Ist wahrscheinlich knapp, lässt sich aber nicht ändern.
Um mal ausnahmsweise etwas zum Thema beizusteuern Wink:

Meine CD-Version von "Myst-ME" sowie die readme sprechen aber eine genau datierte, erfreulich andere Sprache:

[Bild: mystmecd.th.jpg]

[Bild: mystmereadme.jpg]
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#25
0
Gab es vielleicht mehrere Auflagen davon?
Zitieren
#26
0
Zitat:Original von thEClaw
Gab es vielleicht mehrere Auflagen davon?

Wenn Du eine andere besitzt, tippe ich mal auf mindestens zwei. Cool










*dieses Mal ein hoffentlich souverän gelöstes Matheproblem* Zunge raus
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#27
0
Also im englischsprachigen Wikipedia steht etwas von "May 2000" (Quelle), während die deutsprachige Wiki-Ausgabe vom "November 1999" ausgeht (Quelle). Bei legacy heißt es ebenfalls 1999 (Quelle). Aber Hersteller Ubisoft gibt als Release Date wiederum 05/2000 an (Quelle) - zumindest für die US-Version.

Vielleicht stimmt ja beides und dieses Spiel gehört zu jenen seltenen Exemplaren, welche hierzulande vor dem US-Markt veröffentlich wurden Confused ?!
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#28
0
Zitat:Original von Heinrich Reich
Vielleicht stimmt ja beides und dieses Spiel gehört zu jenen seltenen Exemplaren, welche hierzulande vor dem US-Markt veröffentlich wurden?
Schlussfolgernd würde ich sagen: dann darf die europäische Version hier hochgeladen werden. Besonders natürlich das Exemplar von Doremi, auf dem eindeutig 1999 zu sehen ist!

Irgendjemand Einwände?
Zitieren
#29
0
thEClaw? Demnächst mal wieder Lust auf eine Runde URU Live? So am Wochenende irgendwann? Fröhlich
Zitieren
#30
0
SonataFanatica schrieb:thEClaw? Demnächst mal wieder Lust auf eine Runde URU Live? So am Wochenende irgendwann? Fröhlich
Gerade eben habe ich das hier geschrieben und jetzt lese ich diesen Post. Big Grin
Jetzt gleich? Zunge raus
Zitieren
#31
0
Ich weiß was du meinst. Hab gestern eigentlich mehr durch Zufall den MYST-Kurzfilm gefunden und hatte sofort das dringliche Bedürfnis, durch eine der Welten zu stapfen. Allerdings muss ich heute und morgen Englischunterricht im Studienkreis (von 14:00 bis 17:00) geben und anschließend in der Volkshochschule (von 18:00 bis 19:30). Wir könnten uns das natürlich für 21:00 oder so vornehmen, falls du Zeit hast.

edit: oder später... Wink oder morgen... Zunge raus oder halt am Wochenende, wie du magst. Smile
Zitieren
#32
0
Die Myst Collection die ich besitze ist folgende:

[Bild: 936full-myst%3A-10th-anniversary-dvd-edition-cover.jpg]

Und Myst 4-Revelation habe ich noch, hat mir mal ein guter Freund aus Deutschland geschickt! Wink
Zitieren
#33
0
OHA!! Wenn das alles DVD-Versionen sind, würde ich mir die Versionen von Myst und Riven davon gerne mal anschauen... Wink
Zitieren
#34
0
Ja es geht um DVD Versionen: Myst Masterpiece, Riven und Exile. Wink
Zitieren
#35
0
Naja, Exile darf ich hier ja nicht requesten, aber bei Myst ME und Riven... hmmm... Wink Fröhlich

Was ist denn an diesen DVD-Versionen anders?
Zitieren
#36
0
Hmmmm...ich glaube, die sollten eigentlich XP kompatibel sein, es gibt jedoch Berichte dass es nicht unbedingt der Fall ist. Verantwortlich dafuer die Quicktime Version. Soll ich hochladen? Ist nur auf englisch denke ich....
Zitieren
#37
0
Würde mich sehr freuen, wenn du DVD-Images von Myst ME und Riven machen könntest und die hochladen würdest! Fröhlich Natürlich nur, wenn es dir keine Umstände macht.

Ich hab gestern übrigens mal ausprobiert, Riven auf der PSP zu spielen (mit dem aktuellsten Development Build von ScummVM PSP), allerdings hängt sich das Programm auf, sobald man das Spiel in die Spieleliste aufnimmt... Sad
Zitieren
#38
0
Fuer Alle Myst Fans:

1. Das MYSTerium
http://www.mysterium.ch/

2. Die Myst Community
http://www.mystcommunity.com/board/

3. Riven Illuminated
http://mystarchive.com/rivenil/

4. The Myst Guidebook
http://home.earthlink.net/~gregmail101/index.html

5. Cyan Worlds
http://www.cyanworlds.com/products/

EDIT: Myst Masterpiece und Riven (DVD) werden demnaechst hochgeladen. Wink
Zitieren
#39
0
SonataFanatica schrieb:oder später... Wink oder morgen... Zunge raus oder halt am Wochenende, wie du magst. Smile
Wir hatten doch mal Handy-Nummern getauscht, oder? Gib doch einfach Bescheid, wenn du Zeit hast. An mir soll es nicht scheitern Zunge raus. Von mir aus koennen wir uns auch mal fuer morgens verabreden - lange halten wir doch eh nicht aus in dem Spiel, beim Loesen der Raetsel hatten wir uns doch ueberall festgefahren.
Zitieren
#40
0
Doremi schrieb:
Zitat:Original von thEClaw
Gab es vielleicht mehrere Auflagen davon?
Wenn Du eine andere besitzt, tippe ich mal auf mindestens zwei. Cool
Sehr gut Big Grin
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Croustibat - Werbespiel der Gooblins-Macher Mustrum 81 6.287 04.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: BJNFNE
  Der grosse Grafik-Kalkulatoren-Gaming-Thread Prometheus 112 15.596 03.03.2024, 22:36
Letzter Beitrag: muetzeglatze
  [Problem] Der Glöckner von Notre Dame JohnSheridan 12 1.915 26.11.2023, 09:38
Letzter Beitrag: Doremi
  Windows Versionen der Digital Illusions Flipper? wolfman 5 1.528 09.04.2023, 03:37
Letzter Beitrag: Juttar
  [Problem] Mortal Kombat 3 in der DosBox Timingprobleme Commodus 3 1.215 22.02.2023, 17:12
Letzter Beitrag: Commodus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste