Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] PS3 - kein sound über surround anlage
#1
0
hallo,

wollte jetzt nach langer zeit mal wieder die PS3 mit dolby surround sound genießen können. allerdings bekomme ich über meine boxen keinen sound, und ich würde gerne mal wissen woran das liegen könnte, finde nur den fehler nicht.

also ich habe meine PS3 ganz normal per optical mit meiner dolby surround anlage verbunden. die anlage ist definitiv in ordnung, weil ich ja auch mit dem media receiver (von der telekom bekommen) mit dem selben optischen kabel fernsehen kann.
anlage und das kabel sind definitiv in ordnung, das kabel hat bloß einen kleinen wackelkontakt, der sich aber kaum bemerkbar macht (nur wenn man das kabel bewegt).

in den PS3 sound-einstellungen gehe ich unter "audio-ausgangs-einstellungen" auf "optisch digital", und dann muss man ja ein paar häkchen setzen:

- dolby digital 5.1 K.
- DTS 5.1 K.
- AAC
- lineare PCM 2 K. 44,1 khz
- lineare PCM 2 K. 88,2 khz
- lineare PCM 2 K. 176,4 khz
- lineare PCM 2 K. 48 khz

ich weiß aber schonmal gar nicht, was ich da überhaupt von nehmen muss, habe aber einfach mal alle ausprobiert ohne erfolg.
auch "audio-mehrfachausgang" bewirkt keinen unterschied, ob an oder aus.

irgendwann vor geraumer zeit hatte ich meine PS3 auch mal über diese anlage laufen, ich weiß aber echt nicht, warum es jetzt nicht mehr geht.
oder kann es sein, dass der optical ausgang der PS3 so empfindlich ist, dass der wackelkontakt des kabels doch probleme macht? hab jetzt leider auch grad kein zweites kabel da. oder finde ich nur die richtige konfiguration nicht?

danke schonmal im voraus.
Zitieren
#2
0
Du musst das einschalten, was Deine Anlage dekodieren kann. Dolby Digital sollte sie können, DTS können nicht alle, auch wenn das meiner Meinung nach Pflicht ist.

AAC ist recht neu und wenn Du kein echtes 5.1 in AAC kodiert vorliegen hast solltest Du das nicht einschalten. Keine Ahnung, ob die PS3 das in Echtzeit kodiert, um Bandbreite zu sparen, bei einer optischen Verbindung ist das relativ sinnlos. Bei PCM sollte die Anlage auf jeden Fall 44,1 und 48 kHz unterstützen, bei den anderen Sachen hilft ein Blick ins Handbuch.

Und ein Wackelkontakt - und sei er noch so klein - kann gut die Ursache für Dein Problem sein. Dann aber auf Empfängerseite.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#3
0
Zitat:Original von dx1
Und ein Wackelkontakt - und sei er noch so klein - kann gut die Ursache für Dein Problem sein. Dann aber auf Empfängerseite.
das war tatsächlich das problem, war mir mal eben ein neues kabel kaufen und jetzt funktionierts tadellos. kann nur der wackelkontakt schuld sein, aber komisch dass das kabel trotzdem noch mit dem receiver funktioniert.

danke aber auch für die zusatzinfos, jetzt bin ich wunschlos glücklich.

edit:
fast!
sobald ich ein spiel starte kommt auf einmal kein sound mehr.
ich höre noch aus den boxen eine art klicken (als würde die anlage was umstellen) und das spiel läuft stumm ab. aber im menü und auch beim musik hören läuft alles ohne probleme.
in den einstellungen finde ich nichts, was meinen augen nach dafür verantwortlich sein könnte.
wenn jetzt noch einer weiß woran das liegen könnte, wäre echt alles ok.

edit2:
erledigt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Win 98 Rechner kein Bild bei Bootvorgang Opitz! 11 633 20.11.2023, 17:46
Letzter Beitrag: Juttar
  [Problem] Commodore 64 Kein Sound. tsampikos 21 11.766 24.08.2021, 20:59
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Problem] Win98 auf Thin Client - AC97 Sound Gatherer of data 7 3.965 06.02.2019, 14:19
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Lautsprecher über USB (Strom) Cyphox 1 1.856 11.05.2015, 23:09
Letzter Beitrag: Rayman
  [Info] Kauftipp: 4-Bay NAS 540 von Zyxel über Ostern günstiger SkyBird 1 2.119 03.04.2015, 16:26
Letzter Beitrag: Atreyu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste