Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Eure ersten PC Spiele?
#1
0
Sagt mal, was war eigentlich Euer erstes PC-Spiel, dass ihr gezockt habt? Ich weiß es noch, dass es bei mir Commander Keen war. Ich hatte 1994 im zarten Alter von 9 meinen ersten PC (486er, Dos + Win95, 4 MB RAM) bekommen (bei meinen eigenen Kindern würde ich das unter allen Umstande vermeiden - die würden in dem Alter nichtmal nen TV ins Zimmer bekommen!) und wollte unbedingt was drauf haben "das wie Mario ist". Mein Vater hat mir daraufhin die C.K. Teile draufgehauen. Ihr könnt Euch nicht vorstellen WIEVIELE WOCHEN ich nur diese 6 Spiele gespielt habe. Später kamen dann die anderen Apogee Jump & Runs sowie Jazz JackRabbitt. Über die "Bestseller Games" bin ich dann mit dem Adventure-Genre in berührung gekommen (Monkey Island, Larry & Co) und seitdem ist es um mich mit diesem Genre geschehen. Ich Spiele Adventures heute noch - aktuell: Last Horizon.
Zitieren
#2
0
Pac-Gal 1988/9 (genau erinnere ich mich da jetzt nicht mehr dran) auf dem Firmencomputer von meinem Vater. Es müsste Pac-Gal gewesen sein, auf der Diskette sind noch 5 drauf (ja ich habe diese eine Diskette noch, und die funktioniert auch noch)

der Computer war ein 386SX16 (mit 387er) 1 MB Ram

Das erste Spiel auf dem eigenen Computer müsste *kopfkratz* entweder Prince of Persia oder Wolfenstein 3D gewesen sein, ich tendiere zu Wolfenstein 3D das war 1992 (auf nem 386DX40) da gingen 1500 DM kommunionsgeld + 1000 DM weiteres Geld drauf.. gute investition, der läuft heute noch Big Grin Ähm Wolfenstein 3D hatte ich natürlich vorher schon gespielt, das ging ja als Illegale Kopie quasi wie ein Lauffeuer durch alle Deutschen PCs Big Grin

Das allererste Computerspiel war aber Bobby geht nach Hause auf dem Atari anno 1984
Zitieren
#3
0
Zitat:Original von Gabumon
1500 DM kommunionsgeld
Die Investition in die "Religions-Aktie Gabumon" hats ja bisher nicht so wirklich gebracht... Big Grin

Edit to topic: Kistenschieben in Grün, also Sokoban auf einem Commodore-Irgendwas Ende der 80-er.
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#4
0
Hi,

meine ersten PC Spiele waren Rick Dangerous und Space Quest III.
Ich hatte ein 286er Neat Board, welches nach und nach etwas aufgemotzt wurde.
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von Doremi
Zitat:Original von Gabumon
1500 DM kommunionsgeld
Die Investition in die "Religions-Aktie Gabumon" hats ja bisher nicht so wirklich gebracht... Big Grin

Ich habs damals sowieso nur wegen dem Geld gemacht, da kannst du jeden Fragen, ich hab damals schon nicht an einen Imaginären Superfreund geglaubt der Milliarden Toten auf dem Gewissen hat (der Teufel übrigens nur 10 oder 12)
Zitieren
#6
0
Mein allererstes pc spiel war glaube siedler 2 dann kam irgen nen sim city teil und als 3tes warcraft orc and humans
Zitieren
#7
0
Meine ersten Spielerinnerungen sind bei "Amazing Dudes", einem Super Mario Bros. Clone und Prince of Persia auf dem ollen Mac Centris. Später kamen da Day of the Tentacle und Sam&Max dazu Big Grin

Auf dem PC war es dann etwas später irgendwas zwischen Earthworm Jim (<3) und Baphomets Fluch.
[Bild: tumblr_lav212xg4D1qzi618o1_250.gif]
Zitieren
#8
0
*hust*

Hier nochmal für die faulen:
Cyrus (aka Chess)
The Ford Simulator

Auf irgendnen richtig alten PC (ich glaub 286) mit Grün/Weißem Monochrome Bildschirm. Dürfte zwischen 1988-1990 gewesen sein.
Ein Traum wars Wink
Zitieren
#9
0
Ich weiss das gar net mehr. Ist jetzt eh über 15 Jahre her. Würde auf Myst, Wing Commander 3 oder so tippen.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#10
0
Ich kann mich noch lebhaft daran erinnern, wie ich zusammen mit einem Klassenkameraden auf seinem C64 Murder On The Mississippi, Fiendish Freddy's Big Top 'O Fun, Zak McKracken und natürlich Maniac Mansion stundenlang gespielt habe. (Trotz der Bekanntheit dieser Klassiker hab ich mal Links zu C64-Screenshots dazugepackt.) Ein anderer Kumpel von mir besaß einen Atari ST, auf dem wir immer Ballerburg zusammen gezockt haben. Smile

Mein erster PC war exakt der hier. Hab das Ding 1990 von einem älteren Freund bekommen. Ich weiß noch, dass ein paar meiner ersten Spiele Pinball Fantasies, Blake Stone: Aliens Of Gold, BioMenace, The Games: Winter Challenge, Nicky Boom und Lemmings waren.

Und irgendwann kam dann Monkey Island und hat alles verändert. Kurz darauf folgten für mich Monkey Island 2, Indiana Jones 4 und The Lost Files Of Sherlock Holmes. Somit stand mein Faible für Adventures fest.
Zitieren
#11
0
Schwer zu sagen... Dürfte wohl auch der erste Commander Keen gewesen sein. Ausserdem noch Catacomb Abyss, Aldo's Adventure, Stunts und einige, die mir nicht mehr einfallen...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#12
0
Meine erste PC Spiele.... Hmmm.... also:

1) Monkey Island 1-2
2) Loom
3) Larry 6
4) Sam'n'Max
5) Willy Beamish
6) Lotus II
und
7) Sensible Soccer.

Es war das Jahr 1993/94 und ich hatte ein Amstrad Mega PC (386SX+Mega Drive in einem Kasten).
Zitieren
#13
0
Das genaue Jahr weiß ich nicht mehr, sollte aber so 1990 gewesen sein, mit dem Kauf meines ersten 386 DX-33 PC und Adlib Soundkarte.

Das erste Spiel war X-Wing und Wing Commander, anschließend auch andere Spiele wie Pinball Fantasies , Eye of the Beholder III
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#14
0
Boa das is schoon eeeewig her, das war damals Crysis...boa schon wieder sooo lange her...

Ne im ernst:

Glaub das allerserste Spiel was auf nem PC entweder Wolfenstein 3D oder The Incredible Machine... könnte auch Keen4 gewesen sein... ich bin mir da garnimmer sicher....
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#15
0
Zitat:Original von ReservoirDog
Das genaue Jahr weiß ich nicht mehr, sollte aber so 1990 gewesen sein, mit dem Kauf meines ersten 386 DX-33 PC und Adlib Soundkarte.

Das erste Spiel war X-Wing und Wing Commander, anschließend auch andere Spiele wie Pinball Fantasies , Eye of the Beholder III

also X-Wing erschien aber 1992
Zitieren
#16
0
Mein erstes richtige PC Spiel war vermutlich Tetris und Pole Position, ich war schon sehr früh ein richtiger Sammler und es wurden Packungen von Disketten auf dem Schulhof getauscht. Mit den dazugehörigen Listen Pleased

Ich weiß noch das meine damalige Liste mit PC-Spiele so um 1995 schon über 300 Spiele hatte und alles schön säuberlich aufgelistet ob Mehrspieler-Modus möglich und dann noch ob 3Dfx unterstützt wird, falls es noch jemand kennt Wink Leider sind sehr viele Schätze nicht mehr auffindbar, schade. Tja damals hatte ich auch jedemenge Zeit um mich damit zu befassen.

C64 habe ich mit angefangen danach kam die Abfolge: 286,386, Cyrix DX4, Pentium 133, P3 habe ich alle damals gehabt.
Zitieren
#17
0
Lemmings, Monkey Island 2, Wing Commander 2, irgendein Commander Keen. irgendwie so.
Signaturen stinken
Zitieren
#18
0
HA! Genau nach dem Thema habe ich gesucht Big Grin.
Gestern habe ich noch ganz angestrengt nachgedacht, welches es gewesen sein könnte ...

Also:
Das erste PC-Spiel in meinem eigenen Besitz ist zweifellos 'Day Of The Tentacle'. Ich habe das unmittelbar nach dem Kauf des PCs geholt und da gab es nix davor.

Aber das erste PC-Spiel, welches ich gespielt habe ... pffff ... das ist schon schwerer herauszufinden. Ich habe auf jeden Fall schon vor meinen ersten PC-Schritten ein paar Amiga- und C64-Sachen gedaddelt und davon gab es sicherlich auch PC-Umsetzungen (z.B. 'Locomotion', 'Lemmings' oder 'Street Rod').
Ich vermute, dass mein erstes Spiel am PC entweder 'Ski Or Die', 'Prince Of Persia' oder 'Oil Imperium' war (alles auch keine reinrassigen PC-Spiele Wink). Exakt das jene welche eine zu bestimmen, kann ich allerdings trotz tiefster Meditations-Übungen nicht Baby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#19
0
Das allererste Game war Pacman auf dem Atari 2600 ... danach kam der C-64... da war es dann als aller erstes Turrican und die "Dunkle Dimension" (glatte 3x durchgespielt... die Ladezeiten waren enorm) Beim Game Gear natürlich "Columns" gefolgt von "Wonderboy"... beim Game Boy natürlich Tetris und Super Mario, Mega Drive war es Sonic the Hedgehog.... hmmm

Das erste PC-Game war doch tatsächlich Commander Keen 2 (bei einem Freund). Wolfenstein 3D und Lemmings zockte ich auf dem Rechner meines Onkels. Als ich meinen ersten eigenen Rechner hatte, zockte ich UFO - Enemy Unknown, Indiane Jones and the Fate of Atlantis, Cyberia, Sternenschweif und Rebel Assault (muss so 94/95 gewesen sein). Das erste Game das ich mir selbst gekauft habe war die Schicksalsklinge ^^ ...
Extraordinary on pretty much every fucking level.
Zitieren
#20
0
Ich weiß noch, dass meine ersten beiden Spiele auf dem C64 waren... eins war ein Spiel mit einer Katze, die eine Maus in einem Regal voller zerbrechlicher Sachen fangen wollte und das andere war eins mit Donald Duck aber fragt mich nicht, wie die hießen... Ich war erst 3 Jahre alt Big Grin
[Bild: 1361907966189uvzkd.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eure Anschaffungen in letzter Zeit? SonataFanatica 14.286 1.850.239 23.04.2024, 19:38
Letzter Beitrag: Juttar
  Eure Android-Spiele Empfehlungen selectahpat 8 203 22.04.2024, 23:28
Letzter Beitrag: muetzeglatze
  Euer/Eure Lieblings-Fallout Teile? GBuster 9 259 21.04.2024, 08:51
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  TV-Serien... Eure Favoriten Gadler 27 4.282 11.02.2024, 06:05
Letzter Beitrag: purpur
  Eure Spiele des Jahres 2023! Atreyu 15 430 02.01.2024, 12:07
Letzter Beitrag: Rocco

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste