Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] DAU Monitor Problem
#1
0
hey leute

hab ein Problem mit meinem neuen Bildschirm

Hab das Ding über VGA an PC angeschlossen und das Bild is total gezerrt, in die Breite. Folgende Auflösungen kann ich wählen:

1400x1050
1280x1024
1152x864
...

Hab am Bilschirm selbst auf "Full" gestellt, ändere ich auf "Aspect" ist das Bild nicht mehr gezerrt aber dafür hab ich links und rechts jeweils nen fetten schwarzen Balken. Da meine Graka den Geist aufgegeben hat, läuft die Grafik übers MutterboardSmile

Dachte mir evtl nur Motherboard Treiber installieren, CD eingelegt dann öffnet sich ein automatisches Menü das die zu installierenden Treiber anzeigt, hier werden nur Sound und nochwas angezeigt (bzw sind auswählbar) der rest (SVGA) ist grau hinterlegt und lässt sich nicht anklicken... hab dann die CD durchsucht und nix gefunden (der ordner Grafik ist leer)

Hab dann sogar auf der CD für den Bildschirm (wtf Bildschirme haben "Treiber"Cds???? ich kenn mich garnimmer aus, also mit der Materie "PC zusammenbauen")

Kann das sein das das einfach am VGA kabel liegt? bekomm erst morgen das DVI Kabel und teste dann nochmal, kann es wirklich sein das es nur daran liegt?

Bin wie gesagt noob-mäßig am start, früher konnte ich PCs mit links zusammenschrauben und kannte mich auch gut aus.... heute... Confused
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#2
0
hast du denn jetz treiber für die onboard-graka installiert oder läuft die als standard-vga? guck ma in gerätemanager.

ansonsten treiber vom hersteller ziehen.

extra treiber fürn monitor braucht ma net, plug&play-treiber sollte genügen.

dasses am kabel liegt, halt ich für unwahrscheinlich, is aber auch nich hundertprozentig auszuschließen. wir hatten schonmal nen monitor, der aufgrund eines rotzkabels kein fullhd machen wollte. frag mich aber net warum. ich weiss auch net mehr, ob das n voll belegtes kabel war oder net.
Signaturen stinken
Zitieren
#3
0
Ich frag mich, wie du in den Monitor nen DVI-Kabel stecken willst. Guck nochmal genau hin. Wink

Für die Onboardkarte reicht der Catalyst von AMD. Nehme mal an, du hattest ne Nvidia?
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#4
0
verdammt, kabel umsonst bestellt.
Signaturen stinken
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von 3kA
hey leute

hab ein Problem mit meinem neuen Bildschirm

Hab das Ding über VGA an PC angeschlossen und das Bild is total gezerrt, in die Breite. Folgende Auflösungen kann ich wählen:

1400x1050
1280x1024
1152x864
...

Hab am Bilschirm selbst auf "Full" gestellt, ändere ich auf "Aspect" ist das Bild nicht mehr gezerrt aber dafür hab ich links und rechts jeweils nen fetten schwarzen Balken.Bin wie gesagt noob-mäßig am start, früher konnte ich PCs mit links zusammenschrauben und kannte mich auch gut aus.... heute... Confused

Installiere auf jedenfall ma den Treiber des Monitors, deine derzeitig auswählbaren Auflösungen sind alle für`s 5:4 Format, darum kriegst du auch im aspect Mode schwarze Balken und wenn du im Full läufst "zieht" er dir halt das 5:4 Bild auf den Widescreen passend wodurch es verzerrt wird. Durch den Treiber erfährt dein Windows welche Auflösungen dein Monitor schafft. Danach solltest du auch die "native Auflösung" des Monitors wählen können, was auch zu empfehlen ist bei LCD`s
Ein Ring sie zu knechten, sie zu finden
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
- Aus den Chroniken "Ehe"


Mors certa, hora incerta
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von Corsafahrer
Ich frag mich, wie du in den Monitor nen DVI-Kabel stecken willst. Guck nochmal genau hin. Wink

Für die Onboardkarte reicht der Catalyst von AMD. Nehme mal an, du hattest ne Nvidia?

Big Grin

DVI: hier geschrieben
HDMI: bei Amazon bestellt Smile

ihr merkt schon ich kenne mich aus, gut das es ned andersrum war...

hab gerade nochmal die Bildschirm CD duchforstet, im Menü von der CD wird keine Treiberinstallation angeboten, nur so ein Testbild... natürlich hab ich da verplant mal die CD "Ordnertechnisch" zu durchsuchen... siehe da ein Treiber taucht auf... ich mach mal nen Neustart mal sehen obs geklappt hat

EDIT

Nope, klappt nicht. Immer noch die selben Auflösungen zur auswahl...
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#7
0
Entferne bitte mit Drivercleaner die Treiberreste deiner alten Karte und installier den ATI Catalyst.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von Corsafahrer
Entferne bitte mit Drivercleaner die Treiberreste deiner alten Karte und installier den ATI Catalyst.

Ich hatte eig nie ne Grafikkarte installiert, hab den PC von nem Kumpel zusammenbauen lassen, GeForce 9800 GTX rein, gestartet, ging nix... ohne 9800 GTX gings, also haben wir es dabei belassen Smile

Hab mit dem DriveCleaner mal nvidia entfernt, lade gerade das
AMD Catalyst™ Accelerated Parallel Processing (APP) Technology Edition
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von 3kA
Ich hatte eig nie ne Grafikkarte installiert, hab den PC von nem Kumpel zusammenbauen lassen, GeForce 9800 GTX rein, gestartet, ging nix... ohne 9800 GTX gings, also haben wir es dabei belassen Smile

Das liegt aber wahrscheinlich an deiner Bios Einstellung. Wenn dort Onboard Grafik aktiviert ist, bzw. in der Bootreihenfolge die Onboard Grafik vor der Steckkarte Vorrang hat wird die GeForce 9800 GTX auch kein Bild liefern.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#10
0
Stimmt, man muss PEG zuerst einrichten, aber eigentlich sollte das Board das selbst erledigen.

Welches Netzteil hast du denn? Evtl. kam da deswegen nix mit der 9800GTX.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#11
0
Ganz nebenbei sind die ATI Onboard Chips noch zickiger als die Steckkarten. Liegt wohl alles an den "tollen" Catalyst Treibern. Hatte mit meiner 5570 HD auch schon so meine Probleme. Schlechte HDMI Erkennung des Plasmas, falscher Overscan Zoom, Custom Refreshrates werden nicht richtig erkannt etc.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#12
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
Das liegt aber wahrscheinlich an deiner Bios Einstellung. Wenn dort Onboard Grafik aktiviert ist, bzw. in der Bootreihenfolge die Onboard Grafik vor der Steckkarte Vorrang hat wird die GeForce 9800 GTX auch kein Bild liefern.

Die Graka hat kurz mit vielen Bildfehlern funktioniert und dann ging nischt mehr... werde ich aber mal im Bios guggen gehen Smile


Zitat:Original von Corsafahrer
Entferne bitte mit Drivercleaner die Treiberreste deiner alten Karte und installier den ATI Catalyst.

Hat geklappt, vielen Dank!

Netzeil hab isch das hier!
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#13
0
Netzteil ist ja eher nur für Officebetrieb gedacht. Aber gute Marke. Smile
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#14
0
Hab mich da komplett auf meinen Kumpel verlassen Smile der (aaarrrrrrr)RAM is auch von Corsair Smile ist auch mein ArbeitsPC, die Graka hatte ich nur daheim "rumliegen"
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#15
0
Ist ja auch ne gute Marke, aber für die 9800GTX wohl ein wenig zu schwach.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Monitor - Wie läuft es so bei euch? :) Gismo 19 9.265 08.11.2019, 08:01
Letzter Beitrag: Juttar
  [Problem] Festplatten-Problem (Größe) Commodus 3 3.150 30.09.2019, 08:52
Letzter Beitrag: Commodus
  Monitor mit DVI-D u. HDMI an Graka mit DVI-I u. VGA Jadehawk 13 7.665 20.08.2019, 12:34
Letzter Beitrag: Juttar
  [Problem] Monitor defekt thEClaw 17 7.297 30.03.2016, 15:55
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Amiga 1200/2000 Passwort Problem Gabumon 0 1.673 28.04.2014, 13:44
Letzter Beitrag: Gabumon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste