Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Soundkarte wird nicht gefunden/installiert!
#1
0
Hallo!

Bisher hatte ich in meinem PC immer zwei Soundkarten. Zuerst nur die Onboard-Realtek HD und dann, dank Corsi, ne Creative SB Audigy. Seit heut Morgen kommts nichts mehr aus den Lautsprechern (gestern ging noch alles).

Die funktonieren aber einwandfrei, wenn ich sie an andere Geräte ansschließe, und andere Lautsprecher bringen auch keine Abhilfe. Und ja: ich habe kontrolliert, ob irgendwo "Mute" eingestellt ist. Is nich. Und hab auch alle Lautstärke-Einstellungen nach oben gedreht, für alle Fälle.

Jetzt habe ich die zweite Soundkarte (die Creative SB Audigy) ausgebaut und die Lautsprecherboxen wieder an die Onboard-Soundkarte angeschlossen. Dann alle Creative-Treiber deinstalliert und die Realtek-Treiber installiert.

Nach der Installation wird der PC wie immer neugestartet, aber dann kommt nix! Das Symbol unten rechts in der Taskbar sieht so aus: [Bild: symbolxlay.png] - und wenn ich die Wiedergabegeräte anzeigen lasse, kommt nur das hier:

[Bild: sound5bg1.png]

(Ach ja: ich benutze Windows 7 64.)

Nach ein bißchen googeln hab ich den Hinweis gefunden, dass unter Umständen etwas in der Registrierung unter HKEY_CURRENT_USER/Control Panel stehen könnte. Darin habe ich einen Unterordner namens "don't load" gefunden, in dem der Wert "RTSnMg64.cpl" eingetragen war. Wenn ich diesen lösche und neustarte, ist er wieder drin. Wenn ich den ganzen Ordner "don't load" lösche, ist er nach einem Neustart wieder vorhanden, aber kein Wert ist eingetragen. Wenn ich den PC dann NOCHMAL neustarte, ist der Wert "RTSnMg64.cpl" wieder dort eingetragen!

Was kann ich tun?
Zitieren
#2
0
Hehe, das Problem kommt mir bekannt vor, hatte ich auch, bis ich die HD Realtek Audio Treiber installiert habe.

Darf ich noch ne Vermutung anstellen, du hast eine ATI Grafikkarte drin?


Realtek HD Audio Treiber für Vista x64

http://www.computerbase.de/downloads/tre...o-treiber/
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#3
0
Ja, hab ich. Ne ATI Sapphire.
Jetzt sag nicht, die macht nach über einem Jahr jetzt erstmalig Probleme...

Den Treiber hab ich schon installiert. Aber wie gesagt: nach der Installation und dem anschließenden Neustart des PCs kommt GAR NIX! Sad
Zitieren
#4
0
Ich habe es vor Jahren aufgegeben die Fehler, die von heute auf morgen auftreten können unter Windows verstehen zu wollen.

Ich meine mich erinnern zu können, dass dies auch mit der ATI Grafikkarte zusammenhing, installiere mal die Catalyst Treiber neu, da diese ein HDMI Gerät mitinstallieren (siehe PIC)

Habe selbst auch HD Realtek onboard und eine Sapphire, so konnte ich dieses Problem zumindest bei mir lösen.

[Bild: unbenanntrd12.png]
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#5
0
Hat leider nix gebracht.

Hab erst alle ATI-Sachen vom Rechner entfernt (Treiber und Catalyst Control Center) und nur die Realtek-Soundkarte installiert. Unter Software findet sich der Treiber davon auch:

[Bild: progs8rjq.png]

Allerdings finde ich unter Wiedergabegeräte jetzt nur das hier:

[Bild: sounddevicesnpmg.png]

Und im Gerätemanager nur das hier:

[Bild: geraetevsue.png]

Und in der Registrierung steht wieder das hier:

[Bild: regwrpp.png]


Sad Sad Sad
Zitieren
#6
0
Interessant, ich hab auch Realtek-Mist, ne Creative X-Fi und ne ATI, aber so'n komisches Problem hat ich noch nie.

Hast du denn den Realtek-Chip im Bios wieder aktiviert, der wurde doch bestimmt deaktiviert als die Creative reinkam.
Signaturen stinken
Zitieren
#7
0
Aaaaaaaaah, du hattest Recht!!!! Fröhlich Fröhlich Fröhlich Big Grin

Frag mich nicht warum, aber unter Integrated Peripherals war die OnBoard Audio Function auf "Disabled" gestellt! Kann mich nicht daran erinnern, das JE selbst gemacht zu haben!! Auf jeden Fall läuft das Ding jetzt. Hab nichtmal den Realtek-Treiber installiert, aber laufen tut's trotzdem! Smile

edit: ich bin mir grad nicht sicher... jetzt wo's läuft... soll ich jetzt noch den Realtek-Treiber installieren, oder lieber nicht...?
Zitieren
#8
0
Als ich zum ersten Mal vor vielen Monaten die Windows 7 installierte, konnte meine Soundkarte nicht von dem Rechner entdeckt werden. Also ich habe den Realtek Treiber installiert und nachher war alles OK.

Jedoch vor kurzem habe ich die Windows neu installiert aber diesmal gab es keine Probleme. Der Sound ging ohne Probleme, die Karte wurde beim Setup (oder nach dem Windows Update) entdeckt und jetzt lauft die Soundkarte ganz normal mit dem Windows Sound Treiber (oder wie er heissen mag).

Also ich wuerde sagen Du brauchst nicht den Realtek Treiber zu installieren Sonata.
Zitieren
#9
0
Ja, ich denke auch eher: never change a running system. Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] PC fährt nicht mehr hoch donald 40 1.773 10.09.2023, 12:24
Letzter Beitrag: goodsubarita
  externe USB 3.0 Festplatte wird am USB 3.0 Controller nicht erkannt Jadehawk 20 6.750 18.03.2022, 23:22
Letzter Beitrag: selectahpat
  [Problem] Notebook geht nicht mehr an Commodus 3 1.766 04.05.2021, 07:21
Letzter Beitrag: ayanamiie
  Ein Traum wird wahr: OCULUS RIFT SonataFanatica 356 135.682 30.03.2020, 13:09
Letzter Beitrag: t-beutel
  [Problem] Fernseher erkennt USB-Festplatte nicht Commodus 4 2.904 07.03.2017, 12:43
Letzter Beitrag: ayanamiie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste