Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] PC fährt nicht mehr hoch
#1
0
Hi,

es bootet nicht mehr.
Wenn der PC eingeschaltet wird, kommt auf dem Bildschirm die Meldung, dass kein HDMI Port gefunden wird. Anschließend ist der Monitor schwarz. Kein POST Gepiepse.

Aktionen bisher:
CMOS gelöscht und Batterie gewechselt.
Anderen Monitor angeschlossen.
Andere Grafikkarte eingebaut.
Onboard Grafik genommen.
Motherboard war kaum verstaubt, trotzdem abgesaugt und abgepinselt. Kein Kondensator ist ausgelaufen, kein Widerstand verschmort, optisch ist alles o.k..
Lüfter im PC und Grafikkarte laufen, deshalb vermute ich, dass das Netzteil in Ordnung ist.

Der PC ist ca. 8 Jahre alt. Eine RTX 3060 ist darin verbaut.
Aufrüstkit oder neuen PC?
Was würdet ihr machen?
Mein Computerladen in der Nähe existiert nicht mehr. Leider.
Computerladen suchen, oder Online bestellen?
Zitieren
#2
0
Würde alternativ trotzdem mal das Netzteil austauschen....! Klingt sehr danach.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#3
0
Könnte ein Gebrechen am HDMI-Kabel bzw. an deren Stecker eine Ursache sein?
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#4
0
(15.08.2023, 17:26)Mustrum schrieb: Könnte ein Gebrechen am HDMI-Kabel bzw. an deren Stecker eine Ursache sein?

Aber dann würde der Rechner doch trotzdem beim Einschalten piepen. Ich verdächtige ebenfalls das Netzteil.
Zitieren
#5
0
Hi,

danke für eure Meinungen.
Ich habe nur leider kein Netzteil in der Bastelkiste.

Reparieren also?
@Mustrum, beim rumprobieren hatte ich auch ein 2. HDMI Kabel genommen.
Zitieren
#6
0
Board oder Prozi.

Teste mal bitte was.

Netzstecker ab vom Netzteil, Powertaster drücken, Netzstecker wieder rein und Einschalten

Achso, kuck mal ob auf Board Kondensatoren sind, die "dicke Backen" haben.

[Bild: kondensator-lowesr-elko-vs-polymer-solid...i.1.1.full]
Zitieren
#7
0
Hi,

danke goodsubarita, optisch ist das Motherboard in Ordnung.

Ich habe den PC in einen Computerladen gebracht, zur Diagnose. Montag werde ich hoffentlich mehr erfahren.
Das Netzteil ist o.k., der PC ist ca. 8 Jahre alt, wird dann wohl auf ein Aufrüstkit hinauslaufen.
Zitieren
#8
0
Was ist denn verbaut?
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#9
0
Hi,

ein I7 3930K, 16 GB DDR3 Ram
Zitieren
#10
0
Ok, vielleicht wird es dann doch mal Zeit für ne neue Basis. Die CPU ist schon ein ziemlicher Flaschenhals.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#11
0
(21.08.2023, 22:03)Corsafahrer schrieb: Die CPU ist schon ein ziemlicher Flaschenhals.

In Kombination mit einer RTX 3060 finde ich das noch einigermaßen im Rahmen. Und die CPU hat tatsächlich mehr Kerne als jene in meinem XP-Retro-PC (i7-3770) oder in meinem Windows-10-Hauptrechner (i7-4790). Geschockt
Zitieren
#12
0
Na ja, musst aber schon bedenken, dass der i7 3930K inzwischen 10 Generationen alt ist. Ein Upgrade auf einen 13400F mit entsprechendem Board und Ram ist schon sinnvoll.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#13
0
Hi,

es wird doch ein recht neuer PC.

1 x i7 13700K (ein F kommt mir nicht ins Gehäuse)
1 x Gigabyte Z790
1 x be quiet Netzteil 850W und 1 be quiet Lüfter
1 x 32 GB DDR5
1 x RTX 4070 Ti

Die alten Laufwerke bleiben.
Fährt Windows, bei so einer Änderung überhaupt noch hoch, dass ich den Key eingeben kann?
Oder muss ich Windows und Programme neu installieren?
Zitieren
#14
0
(22.08.2023, 17:18)donald schrieb: Die alten Laufwerke bleiben.
Fährt Windows, bei so einer Änderung überhaupt noch hoch, dass ich den Key eingeben kann?
Oder muss ich Windows und Programme neu installieren?

Also ich habe mal die Festplatte aus dem alten PC meines Chefs in einen ganz neuen PC gesteckt und er fuhr direkt normal hoch, vielleicht mit einem Neustart oder so, aber seitdem läuft er halbwegs. Und "halbwegs" auch nur, weil der Chef das System vorher schon ordentlich geschrottet hatte Big Grin
Ob du den Key neu eingeben musst, kann ich dir nicht sagen, ich glaube ich musste es damals nicht.

Andererseits würde ich bei einem neuen PC immer zu einer frischen Installation raten, das ist einfach die performanteste und sauberste Lösung. Bei meinem Chef ging das leider nicht.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#15
0
(22.08.2023, 17:18)donald schrieb: Fährt Windows, bei so einer Änderung überhaupt noch hoch, dass ich den Key eingeben kann?

M.W. mußt Du es nur neu aktivieren - ohne den Schlüssel einzugeben. Bei einem OEM-Key kann es sein, daß Du Dir eine neue Lizenz kaufen mußt.

(22.08.2023, 17:34)Atreyu schrieb: Andererseits würde ich bei einem neuen PC immer zu einer frischen Installation raten, das ist einfach die performanteste und sauberste Lösung.

Das halte ich für einen Mythos, der irgendwie nicht totzukriegen ist. Nach meiner Erfahrung ist ein frisch installiertes Windows nicht performanter als ein altes Windows - warum auch?
Zitieren
#16
0
(22.08.2023, 17:18)donald schrieb: Hi,

es wird doch ein recht neuer PC.

1 x i7 13700K (ein F kommt mir nicht ins Gehäuse)
1 x Gigabyte Z790
1 x be quiet Netzteil 850W und 1 be quiet Lüfter
1 x 32 GB DDR5
1 x RTX 4070 Ti

Die alten Laufwerke bleiben.
Fährt Windows, bei so einer Änderung überhaupt noch hoch, dass ich den Key eingeben kann?
Oder muss ich Windows und Programme neu installieren?
Na, zu wenig Geld scheinst ja nicht zu haben. Hätte mir aber das Upgrade von der RTX3060 auf die 4070TI gespart.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#17
0
(22.08.2023, 18:33)Juttar schrieb: Das halte ich für einen Mythos, der irgendwie nicht totzukriegen ist. Nach meiner Erfahrung ist ein frisch installiertes Windows nicht performanter als ein altes Windows - warum auch?

Es geht mir nicht nur um Performance, aber über die Jahre sammelt man so einigen Mist an, den man nicht mehr braucht und der nur Platz belegt.
Und was die Performance angeht: Mein PC hat, als er neu war, in wenigen Sekunden gebootet, das geht heute schon deutlich langsamer.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#18
0
(22.08.2023, 22:05)Atreyu schrieb: Und was die Performance angeht: Mein PC hat, als er neu war, in wenigen Sekunden gebootet, das geht heute schon deutlich langsamer.

Das könnte daran liegen, weil Du eventuell seitdem viele Programme installiert hast, die Hintergrundprozesse mit sich bringen. Am Alter von Windows allerdings nicht. Gutes Negativbeispiel ist GOG Galaxy, das gleich mit zwei unnötigen Hintergrundanwendungen daherkommt. Wenn man von solchen Anwendungen mehrere installiert hat, kommt irgendwann selbst eine 32-Kern-CPU mit 64 GByte RAM ins straucheln. Meine Tipps: Autostart-Programme deaktivieren, wenn sie nicht unbedingt notwendig sind. Und darauf achten, daß das Windows-Laufwerk nicht zu voll ist (mehr als 10 % oder besser mehr als 15 % sollten frei bleiben; egal, ob HD oder SSD). Eine gute Treiberpflege kann auch nicht schaden.

Mein Windows 10 hat jetzt fast zehn Jahre aufm Buckel. Das war ursprünglich Windows 7, welches ich immer weiter upgegradet hatte. Neuinstalliert habe ich das nie, und es läuft noch genauso schnell wie am ersten Tag). Den Meltdown- bzw. Spectre-Schutz habe ich selbstverständlich deaktiviert - sonst sähe es vielleicht etwas anders aus.
Zitieren
#19
0
(22.08.2023, 22:39)Juttar schrieb: Das könnte daran liegen, weil Du eventuell seitdem viele Programme installiert hast, die Hintergrundprozesse mit sich bringen. Am Alter von Windows allerdings nicht. Gutes Negativbeispiel ist GOG Galaxy, das gleich mit zwei unnötigen Hintergrundanwendungen daherkommt. Wenn man von solchen Anwendungen mehrere installiert hat, kommt irgendwann selbst eine 32-Kern-CPU mit 64 GByte RAM ins straucheln. Meine Tipps: Autostart-Programme deaktivieren, wenn sie nicht unbedingt notwendig sind. Und darauf achten, daß das Windows-Laufwerk nicht zu voll ist (mehr als 10 % oder besser mehr als 15 % sollten frei bleiben; egal, ob HD oder SSD). Eine gute Treiberpflege kann auch nicht schaden.

Und genau sowas meine ich. Man hat so viel Zeugs angesammelt, über das man durchaus den Überblick verlieren kann.
Ich muss aber zugeben, ich starte meinen PC fast nie. Der geht jede Nacht auf Standby und wird am nächsten Tag geweckt. Booten tu ich nur, wenn es ein Windows-Update gab^^
Den Autostart von Galaxy habe ich schon lange deaktiviert, aber aus anderen Gründen.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#20
0
(22.08.2023, 22:55)Atreyu schrieb: Man hat so viel Zeugs angesammelt, über das man durchaus den Überblick verlieren kann.

Autostart-Programme kann man sich doch auflisten lassen. Ich weiß gar nicht genau, wie man das unter Windows 10 macht. Ich benutze hierfür immer den CCleaner (welcher sich auch zu einer ziemlichen Bloatware entwickelt hat - und ebenfalls eine Hintergrundanwendung mitliefert, die man deaktivieren sollte).
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  externe USB 3.0 Festplatte wird am USB 3.0 Controller nicht erkannt Jadehawk 20 6.743 18.03.2022, 23:22
Letzter Beitrag: selectahpat
  [Problem] Notebook geht nicht mehr an Commodus 3 1.764 04.05.2021, 07:21
Letzter Beitrag: ayanamiie
  [Problem] Fernseher erkennt USB-Festplatte nicht Commodus 4 2.904 07.03.2017, 12:43
Letzter Beitrag: ayanamiie
  gebrannte DVDs nicht im Brenner lesbar Corsafahrer 5 3.193 01.10.2016, 17:02
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  [Problem] USB-Festplatten werden nicht erkannt Commodus 8 3.568 03.08.2016, 12:52
Letzter Beitrag: CrazyJose

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste